Keine Leistung+Standgas Problem nach DK und LMM Reinigung.

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Keine Leistung+Standgas Problem nach DK und LMM Reinigung.

Beitrag von Octi_TDI »

Gut, aus Beratungsresitens geschlossen! Wenn es Neuigkeiten gibt ->PN an mich und ich mache wieder auf. Aber Achtung, ich bin bald ein paar Tage im Urlaub.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Keine Leistung+Standgas Problem nach DK und LMM Reinigung.

Beitrag von Octi_TDI »

Thema auf PN-Wunsch wieder eröffnet.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L&K DD
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2009 11:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 110KW/150PS
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Keine Leistung+Standgas Problem nach DK und LMM Reinigung.

Beitrag von L&K DD »

Hallo Gemeinschaft!

Nach Nutzung der Suche finde ich passt mein Problem hier ganz gut rein.

Zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1U5 1,8T MKB: AGU; GKB: EVS; Leistung ca. 200PS nach Chip tuning


Zum Problem:

Im April letzten Jahres habe ich mein Fahrzeug von Automatik auf Schalter umgebaut. Nachdem ich die Steuergeräte angepasst hatte, trat ca. 2 Wochen nach Umbau auf, das der Motor bei Leerlauf (rollend) Drehzahlschwankungen hatte.
Diese waren zwischen 850-1500, also Sägezahn bis er zum stehen kam. Dann kam noch hinzu das er mit stottern begann und der Motor aus ging. Kein Fehler im Speicher des Steuergerätes. Nach einem halben zog er nicht mehr richtig.
Ladedruckanzeige = 0,2 bar; Fehler im MSTG war Hallgeber unplausibles Signal / Unterbrochen. Also neu aus Zubehör von Bosch und er lief tip top. Leerlauf rollend ging er auf 1000 U/min und bei stillstand sauber auf 850 U/min!


Dieses Jahr etwa Ende April als er begann wieder schön Warm draussen zu werden, ging ein ähnliches Spiel los!
Begann zu stottern und aus zu gehen, vorallem nachdem man rechts abgebogen ist. Drehzahl rollen im Leerlauf aber i.O.!
Also den Hallgeber auf Reklamation gewechselt. Problem mit stottern ist weg, aber der Motor geht rollend im Leerlauf direkt auf 850 U/min. Hat mich dann eigentlich nicht weiter gestört, da der Motor wieder problemlos lief.
Mit Klima gabs keine Probleme! Daraufhin bin ich in den Urlaub nach Brandenburg gefahren. nach ca. 7 Tagen mit Tanken in Polen habe ich Standgasprobleme an der Ampel obwohl er schon Stand. Also Motor aus und wieder an gemacht
und Problem war wieder weg!
Im Urlaub noch Gebläse Reinigung gemacht. Heim Fahrt nach Dresden tadelos bis ich von der Autobahn bin. Problem Sägezahn, also Motor aus und wieder an, immer noch Sägezahn!
Abkühlen lassen und Motor an -> Sägezahn.Ein T-Stück von den Unterdruckschläuchen unter der Ansaugbrücke gewechselt, war gerissen. Dann viel mir auf dass, das Magnetventil vom Aktivkohlefilter nur sehr langsam Klackt.
Das Ventil Steuert ja das Standgas mit, also gewechselt. Kosten 100€. 2 Tage ging es wieder und Motor lief im Standgas wieder bis
ich die Klima angemacht hatte. Magnetkupplung krachte richtig hart rein das man es durch das ganze Auto merkte. Nach Studieren des Schaltplans habe ich mich entschieden das Kraftstoffpumpenrelais (ca. 35€) zu wechseln,
und das Magnetventil ging wieder. Motor lief wieder.
Also fuhr ich ohne Klima (hatte eh ohne Ende geregnet/Hochwasser)! Dann vor 1 oder 2 Wochen wieder Klima an und schon war der Sägezahn da. Habe die Messwertblöcke mal durch geschaut und es scheint so als kommt er mit der Motorlast nicht klar.
Dann viel mir auf Das Bei der Zylinderrücknahme der Zylinder 2
bei leichten Gas geben um 2.2º zurückgenommen wird. Die anderen Zylinder aber nicht (0.0º). Verdacht Zylinder oder Einspritzventil defekt. Habe ich aber noch nicht geprüft.
Zuerst habe ich mit Octi_TDI die Spannung am Hallgeber geprüft= i.O. und
Magnetventil = i.O.Aufgrund des Verdachts das der Kabelbaum ein Wackler hat. Als ich von Octi_TDI weg gefahren bin hatte ich kurzzeitig mal kräftig Gas gegeben und schon war der Sägezahn wieder da, aber dieses mal ohne Klima.
Nun habe ich diese Woche Zahnriemen geprüft (1 Jahr alt und ca. 10.000 Km), sowie Steuerkette und Spanner (i.O.), Hallgeber Impulsgeberblech geprüft und Zündkerzen. wobei bei den Zündkerzen 3 Stück locker waren. Diese nachgezogen
und er lief wieder. Da sie aber schon seit
3 Jahren und ca. 55.000 km drin sind habe ich sie am Freitag gewechselt. Standgas war fast i.O. aber Motor schüttelte sich leicht, aber gleichmäßig. Abends wollten wir in die Stadt fahren, da kam das Problem wenn man rechts zügig abbiegt
das er stottert und aus ging. Und jetz das was ich absolut nicht verstehe:
Tankinhalt ist ca. 10 Liter, fahre an die Tankstelle und Tanke fast voll, Problem beim abbiegen war weg, kein Schütteln und stottern!
Seit Gestern ist das Gaspedal auch wieder straffer und er zieht ein wenig kräftiger. Was hat der Sprit bzw. Füllstand damit zu tun!?
Im übrigen habe ich auch die Zündspulen geprüft, Kabel bei laufendem Motor ab, schüttelt sich sehr heftig. Weil Zündfunke fehlt. Bei allen Zündspulen das selbe. auch wenn sie 13 Jahre alt sind, schließe ich sie aus!
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist DK gewechselt und und Luftmassenmesser misst nach Messwertblock einwandfrei!

Werde diese Woche mal ein Hallgeber aus dem VW Konzern bestellen!
Mal schauen ob er dann im Leerlauf rollend wieder auf 1000 U/min geht.

So, da es viel Stoff ist hoffe ich das jemand eine Lösung findet!
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Keine Leistung+Standgas Problem nach DK und LMM Reinigung.

Beitrag von Octi_TDI »

Es ist schon schwierig, einen solchen Fehler zu finden. Als du bei mir warst, ließ sich dieses Verhalten ja nicht provuzieren.

Ich würde zunächst mal den Tank immer schön voll halten und sehen, ob der Motor dann auch brav läuft. Nicht, dass es bloß ein Zufall ist und man sich über ungelegte Eier Gedanken macht. Den Hallgeber würde ich zunächst noch nicht wieder ersetzen, sondern weiter beobachten.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L&K DD
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2009 11:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 110KW/150PS
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Keine Leistung+Standgas Problem nach DK und LMM Reinigung.

Beitrag von L&K DD »

Das ich richtig das der Fehler sich nicht immer provozieren lässt!
Zum einen kam mir noch die Tankentlüftung in den Sinn. Und den Hallgeber wechsel ich aus folgendem Grund:
L&K DD hat geschrieben:Also neu aus Zubehör von Bosch und er lief tip top. Leerlauf rollend ging er auf 1000 U/min und bei stillstand sauber auf 850 U/min!
L&K DD hat geschrieben:Also den Hallgeber auf Reklamation gewechselt. Problem mit stottern ist weg, aber der Motor geht rollend im Leerlauf direkt auf 850 U/min.
Des Weiteren habe ich den Kurbelwellen "Impulsgeber" noch mit in den Fehlerkreis eingeschlossen, da er die Zündung mit beeinflusst!
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“