MFA recht dunkel

Zur Technik des Octavia II
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

Ich habe meinen Octavia ja erst 2 Tage lang, aber mein MFA scheint recht dunkel zu sein. Für die Nacht ist die Helligkeit in Ordnung, jedoch für den Tag bei Sonnenschein ist es wirklich zu dunkel da man kaum etwas erkennen kann.

Kann man da was machen???
Sockenralf
Alteingesessener
Beiträge: 554
Registriert: 7. Juli 2012 22:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

Helligkeitsregler steht auf Vollgas?


MfG
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Ist die Instrumentenbeleuchtung ganz runter gestellt? Linker Hand vom Lenkrad, rechts vom Lichtschalter findet sich das Einstellrädchen für die Beleuchtung der Schalter und Instrumente.

Ich habe das nie ganz hochgedreht, aber doch im Skoda höher als im ehemaligen Audi. Trotzdem kann ich das MFA immer tagsüber ablesen. Aber schau mal nach und auch ob die Beleuchtungsregelung überhaupt funktioniert.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

Die Beleutungseinstellung ist auf maximum gestellt. Das funktioniert auch am Tacho etc. , aber beim MFA ändert sich nichts...

...ich hab übrigens die Scheinwerfer auf Lichtautomatik gestellt, keine Ahnung ob das hilft...
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

ich habe es soeben nochmal probiert, war heute noch leicht dunkel als ich losgemacht bin. Das MFA reagiert doch auf die Helligkeitssteuerung des Reglers, jedoch sind im allgemeinen die Unterschiede zwischen niedrigster Stufe bis höchste Stufe recht gering.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich meinen Kopf Richtung Fahrfenster bewege erscheint es heller, geh ich in die andere Richtung und schaue von der Mittelkonsole drauf dann ist es kaum zu sehen...

ist das normal? Was kann ich hier nur tun?
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von Ingrimmsch »

Foto?

Wie gesagt, ich hab den Regler nicht mal auf voll und tagsüber, selbst bei Sonnenschein, keine Probleme. Denke das sollte auch der Normalzustand sein. Sonst gäbe es ja durch die Bank bei VW, Seat, Audi, Skoda deswegen Gemecker ;)

Lass uns mal ein Bild von Deinem Problem machen. Sozusagen.

Nachtrag: Mal ein Bild von meinem MFA. Mit Licht im Hintergrund und Blitz dazu. Da dürftest Du, Deiner Beschreibung nach, nix zu gucken haben.

Die Schrift ist bei mir, in der Realität, Reinweiß und hat keinen Farb/Grünstich wie auf den Bild. Das liegt am komprimieren, verkleinern, Blitz, Handycam...
Dateianhänge
Mein MFA mit Licht im Hintergrund plus Blitz. Also eigentlich miese Voraussetzungen
Mein MFA mit Licht im Hintergrund plus Blitz. Also eigentlich miese Voraussetzungen
2013-04-21_kleiner2.jpg (95.34 KiB) 2314 mal betrachtet
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

Oha!

Na wenns so bei mir aussehen würde, dann wäre ich überglücklich!

Morgen stell ich ein Bild rein...

Hast du das bei dir auf maximaler Stufe?
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von Ingrimmsch »

Hast du das bei dir auf maximaler Stufe?
negative

Würde sagen, etwa auf halb. So hat sich das eingespielt, wie genau das beim Foto stand frag mich nun nicht. Ist rund 6 Wochen und über 5000km her...

Wenn ich dran denke mache ich morgen mal tagsüber ein Bildchen bei Sonne und ohne Licht an. Bin heute bei vollem Sonnenschein gefahren, ausnahmsweise ohne Licht und die MFA war immer ablesbar.

Wenn man auf die Schnelle mal das Googletier füttert ist das gar nicht mal so unbekannt das Problem...
Siehe auch hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21553

In der Regel ist das KI defekt. Stellt sich direkt mal die Frage: Privatkauf oder vom Händler? Garantie lasse ich mal bewusst außen vor, denn das hier wäre ein Fall von Gewährleistung. Beim Privatkauf ist es ärgerlich. Dann bleibt der Tip das es Firmen gibt die sich darauf spezialisiert haben die KI zu reparieren was zuweilen gar nicht mal so tragisch ist im Aufwand.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

ist vom Händler, aber der verweigert die Gewährleistung weil es beim Kauf auch schon so war...

Also bei mir sind es evtl 30% von dem Bild was du gepostet hast...

Gibts soeinen Service Nähe Dresden?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von L.E. Octi »

beaviz hat geschrieben:ist vom Händler, aber der verweigert die Gewährleistung weil es beim Kauf auch schon so war...
Steht der Defekt bzw. das die MFA dunkel ist explizit im Kaufvertrag? Bestimmt nicht. Also wieder zum Händler und erneut reklamieren.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“