Wie wäre es mit einer MPU? Die Wahl, wer/was sich dieser unterziehen sollte, ist jedem Leser überlassen.thomraid hat geschrieben: Wenn man sich als Verkehrshindernis auf die Straße begibt, dann bekommt man auch durchaus Werte wie 5L/100km.
Lieber TDI oder Benziner
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Re: Lieber TDI oder Benziner
...die Embleme bleiben dran.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
thomraid hat geschrieben:Wenn man sich als Verkehrshindernis auf die Straße begibt, dann bekommt man auch durchaus Werte wie 5L/100km.
Lass ich mal unkommentiert stehen.thomraid hat geschrieben: Demnach hat sich der Verbrauch bei mir deutlich verändert.
Eine Tankcharge habe ich komplett mit der Abdeckung gefahren, um einmal den Effekt zu zeigen.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481921.html
Der Verbrauch ist auf 5 L / 100km gesunken, wonach ich vorher und nachher im Schnitt bei knapp 6 L/ 100km zu der Jahreszeit lag.
Übrigens ist mein Frau mit Ihrem 1,2 TSI 77KW Fabia und dessen Leergwicht von über 1t auch ein Verkehrshinderniss. Trotz eigentlich der besten Motorisierung die in dem Fahrzeug angeboten wird (den RS mal außen vorgelassen). Kann natürlich auch sein, das es da nicht so gesehen wird, weil die 100 Kg Mindergewicht zum Octavia, das Triebwerk wahnsinnig pushen. Also ich bin eh dafür, das alles was nicht mindestens 230 Spitze läuft, eine Beschleunigung von unter 8 Sekunden aufweist, von der Straße gehört. Egal welches Größe oder welches Leergewicht.RS200@raceblue hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug mit deutlich über 1t Leergewicht mit 105PS nicht nur deutlich untermotorisiert, sondern mutiert schon fast zum Verkehrshindernis.
(nur meine Meinung)
Ich bin dann mal weg.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Bezüglich Verbrauch: Wenn Diesel und Benziner gleich viel verbrauchen sollen, dann würde ich mich bei einer jährlichen Laufleistung von 25Tkm aufgrund des Spritpreises für den Diesel entscheiden. Zumal er wertstabiler, durchzugskräftiger und schaltfauler zu fahren ist. Das ist meine Ansicht als ehemaliger Pendler mit 50Tkm/Jahr.
Bzgl. Verkehrshindernis: Mit entsprechender Drehzahl geht alles, wenn auch etwas langsamer - aber so hochtourig fährt kaum ein Mensch. Dann brauchen wir auch nicht mehr über den Verbrauch diskutieren. Ich bekomme meinen Diesel auch auf knapp 13L/100km - aber nur weil ich das Gaspedal auf langen Strecken ins Bodenblech tacker. Bei nem Benziner (und die Erfahrung werde ich bald machen) gehe ich bei VAG-Motoren dann von knappen 20L/100km aus. Auch dann fühle ich mich manchmal als Verkehrshindernis, denn das liegt immer am Auge des rückwärtigen Betrachters der manchmal doch noch bisi mehr Leistungsreserven auf der hohen Kante hat.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Mal Hand aufs Herz...
Wer den 2,0 Diesel mit gleichem Verbrauch fährt wie den 1,2 l Benziner (gleiches Fahrverhalten voraus gesetzt) macht beim Diesel irgendwas falsch.
Wenn ich den 1,2er ähnlich flott wie den Diesel bewegen will muss ich schon ganz fleissig im Getriebe rühren und dann ist es Essig mit den 5 litern auf 100 km.
Wer den 2,0 Diesel mit gleichem Verbrauch fährt wie den 1,2 l Benziner (gleiches Fahrverhalten voraus gesetzt) macht beim Diesel irgendwas falsch.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Der Verbrauch und die Jahreslaufleistung sind das Eine. Wichtig um sich für einen TDI entschieden ist auch die Kilometeranahl pro Fahrt. Ein TDI braucht ca. 40 km am Stück um nur einigermassen warm zu werden. Fährt man oft weniger, ist der PF schnell hinüber..
Bei 25k/jahr sollte dies aber kein Problem sein.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Die neuen Motoren haben ein besseres Thermomanagement und werden deshalb schneller warm.
40 km gilt sicher für Grönland, was?
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Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Bei mir war das Öl nach 5-10 km auf 80 Grad. Da verbinde ich die 40km auch eher mit antarktischen Landschaften.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Die Infos sind von einer internen Mail des Schweier Imnporteurs
Ich wollte einen Diesel kaufen, worauf der Händler mich auf die Weisung aufmerksam machte, dass sie alle Kunden drauf hinweisen müssen.
(anscheinend hatten sie div. Diskussionen wegen Garantieansprüchen)
Ich wollte einen Diesel kaufen, worauf der Händler mich auf die Weisung aufmerksam machte, dass sie alle Kunden drauf hinweisen müssen.
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Mag ja in der Schweiz anders sein, aber selbst im tiefsten Winter ( -20 °C) war mein 1,9er spät. nach 15-20 km auf Betriebstemperatur (Wassertemp. im Kombiinstrument).
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Re: Lieber TDI oder Benziner
Gibt es außer dieser (angeblichen) internen Mail andere Quellen für diese Aussage (der zum DPF). Ich habe da so meine Zweifel. Imho müssten nämlich hier viel mehr User mit Problemen, bzw. einem vorzeitigen (teurem) Wechsel des DPF hier im Forum vorstellig werden.go4nolimits hat geschrieben:Ein TDI braucht ca. 40 km am Stück um nur einigermassen warm zu werden. Fährt man oft weniger, ist der DPF schnell hinüber..