Lieber TDI oder Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Snow-White »

thomraid hat geschrieben: Wenn man sich als Verkehrshindernis auf die Straße begibt, dann bekommt man auch durchaus Werte wie 5L/100km.
Wie wäre es mit einer MPU? Die Wahl, wer/was sich dieser unterziehen sollte, ist jedem Leser überlassen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von L.E. Octi »

thomraid hat geschrieben:Wenn man sich als Verkehrshindernis auf die Straße begibt, dann bekommt man auch durchaus Werte wie 5L/100km.
thomraid hat geschrieben: Demnach hat sich der Verbrauch bei mir deutlich verändert.

Eine Tankcharge habe ich komplett mit der Abdeckung gefahren, um einmal den Effekt zu zeigen.


http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/481921.html

Der Verbrauch ist auf 5 L / 100km gesunken, wonach ich vorher und nachher im Schnitt bei knapp 6 L/ 100km zu der Jahreszeit lag.
Lass ich mal unkommentiert stehen.
RS200@raceblue hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug mit deutlich über 1t Leergewicht mit 105PS nicht nur deutlich untermotorisiert, sondern mutiert schon fast zum Verkehrshindernis.
(nur meine Meinung) :wink:
Übrigens ist mein Frau mit Ihrem 1,2 TSI 77KW Fabia und dessen Leergwicht von über 1t auch ein Verkehrshinderniss. Trotz eigentlich der besten Motorisierung die in dem Fahrzeug angeboten wird (den RS mal außen vorgelassen). Kann natürlich auch sein, das es da nicht so gesehen wird, weil die 100 Kg Mindergewicht zum Octavia, das Triebwerk wahnsinnig pushen. Also ich bin eh dafür, das alles was nicht mindestens 230 Spitze läuft, eine Beschleunigung von unter 8 Sekunden aufweist, von der Straße gehört. Egal welches Größe oder welches Leergewicht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Mr.MadCap »

Bezüglich Verbrauch: Wenn Diesel und Benziner gleich viel verbrauchen sollen, dann würde ich mich bei einer jährlichen Laufleistung von 25Tkm aufgrund des Spritpreises für den Diesel entscheiden. Zumal er wertstabiler, durchzugskräftiger und schaltfauler zu fahren ist. Das ist meine Ansicht als ehemaliger Pendler mit 50Tkm/Jahr.

Bzgl. Verkehrshindernis: Mit entsprechender Drehzahl geht alles, wenn auch etwas langsamer - aber so hochtourig fährt kaum ein Mensch. Dann brauchen wir auch nicht mehr über den Verbrauch diskutieren. Ich bekomme meinen Diesel auch auf knapp 13L/100km - aber nur weil ich das Gaspedal auf langen Strecken ins Bodenblech tacker. Bei nem Benziner (und die Erfahrung werde ich bald machen) gehe ich bei VAG-Motoren dann von knappen 20L/100km aus. Auch dann fühle ich mich manchmal als Verkehrshindernis, denn das liegt immer am Auge des rückwärtigen Betrachters der manchmal doch noch bisi mehr Leistungsreserven auf der hohen Kante hat.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Wikinger »

Mal Hand aufs Herz...

Wer den 2,0 Diesel mit gleichem Verbrauch fährt wie den 1,2 l Benziner (gleiches Fahrverhalten voraus gesetzt) macht beim Diesel irgendwas falsch.

Wenn ich den 1,2er ähnlich flott wie den Diesel bewegen will muss ich schon ganz fleissig im Getriebe rühren und dann ist es Essig mit den 5 litern auf 100 km.
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
go4nolimits
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 9. August 2011 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 28000
Spritmonitor-ID: 471498

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von go4nolimits »

Der Verbrauch und die Jahreslaufleistung sind das Eine. Wichtig um sich für einen TDI entschieden ist auch die Kilometeranahl pro Fahrt. Ein TDI braucht ca. 40 km am Stück um nur einigermassen warm zu werden. Fährt man oft weniger, ist der PF schnell hinüber..

Bei 25k/jahr sollte dies aber kein Problem sein.
O² Elegance 1.8 TSI DSG Farbe Brillant Silber, MJ 2012
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von insideR »

Die neuen Motoren haben ein besseres Thermomanagement und werden deshalb schneller warm.

40 km gilt sicher für Grönland, was?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Mr.MadCap »

Bei mir war das Öl nach 5-10 km auf 80 Grad. Da verbinde ich die 40km auch eher mit antarktischen Landschaften. :o
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
go4nolimits
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 9. August 2011 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 28000
Spritmonitor-ID: 471498

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von go4nolimits »

Die Infos sind von einer internen Mail des Schweier Imnporteurs
Ich wollte einen Diesel kaufen, worauf der Händler mich auf die Weisung aufmerksam machte, dass sie alle Kunden drauf hinweisen müssen.
(anscheinend hatten sie div. Diskussionen wegen Garantieansprüchen)
O² Elegance 1.8 TSI DSG Farbe Brillant Silber, MJ 2012
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Wikinger »

Mag ja in der Schweiz anders sein, aber selbst im tiefsten Winter ( -20 °C) war mein 1,9er spät. nach 15-20 km auf Betriebstemperatur (Wassertemp. im Kombiinstrument).
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von neuhesse »

go4nolimits hat geschrieben:Ein TDI braucht ca. 40 km am Stück um nur einigermassen warm zu werden. Fährt man oft weniger, ist der DPF schnell hinüber..
Gibt es außer dieser (angeblichen) internen Mail andere Quellen für diese Aussage (der zum DPF). Ich habe da so meine Zweifel. Imho müssten nämlich hier viel mehr User mit Problemen, bzw. einem vorzeitigen (teurem) Wechsel des DPF hier im Forum vorstellig werden.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“