Bremsen rubbeln mit Sommerreifen.

Zur Technik des Octavia II
hefelump3107
Alteingesessener

Bremsen rubbeln mit Sommerreifen.

Beitrag von hefelump3107 »

Hallo Leute,

habe seit gestern folgendes Problem.

Habe meine Pegasus Felgen mit neuen Sommerreifen montiert und seit dem das Problem, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit abbremse das die Bremsen rubbeln und ein rauschen zu hören ist.

Das ganze fühlt sich so an als wenn man über einen gerillten Mittelstreifen fährt.

Mit den Winterreifen ist mir das nicht aufgefallen.

Habe seit längerem die ATE Powerdisc vorne mit ATE Belägen montiert.

PS das Lenkrad vibriert nicht und bei Bremsungen unter 90 kmh ist nichts zu spüren.

Räder falsch gewuchtet?
Sockenralf
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bremsen rubbeln mit Sommerreifen.

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

glaube ich eher nicht --> beim Fahren nix zu spüren und alles läuft rund und ohne schlagen / vibrieren?

Radschrauben sind mit Drehmoment fest?

MfG
hefelump3107
Alteingesessener

Ja alles mit Drehmoment angezogen beim Fahren nichts zu spüren
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Einfach mal quer eingeworfen... Reifen sind richtig rum drauf? Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen eben die Laufrichtung, ohne die Bindung wäre trotzdem zu schauen ob die Außenseiten auch außen sind.

Radschrauben wären auch mein Gedanke.

Da am Audi die Räder gerne festgammelte, kam mal einer der Radtauschexperten bei meinem Wagen auf die Idee die Radnaben mit KupferSPRAY zu behandeln und hat in einem Rutsch die Bremsscheiben damit auch mit benebelt ohne diese dann wenigstens zu reinigen.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Alteingesessener

Hallo,

ja alle Reifen folgen der Laufrichtung und outside ist auch zu lesen.

Drehmoment hab ich auch an allen überprüft.
im übrigen je fester ich bei hoher Geschwindigkeit bremse je lauter wirds vllt kommts doch nur von den ATE Powerdisc?

In 3 Wochen muss ich zum TÜV :roll:

Dachte auch noch an Querlenker odef so!
Ingrimmsch
Regelmäßiger

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Welche Reifen in welcher Größe hast du eigentlich da drauf? Bei welchem Luftdruck?

Querlenker hört man eher anders. Knacken, quietschen und Co. Als ehemaliger A4 (B5) Fahrer kenne ich das Lied zu genüge ;)

Blöde Frage: Spur passt?

Wenn die Scheiben schon länger drauf sind und die Probleme erst mit dem Wechsel auf die Sommerräder auftauchte würde ich das Problem weniger bei den Bremsen als bei den Reifen/Rädern suchen.

Mein O² war beim Kauf völlig falsch eingestellt in Sachen Spur. Laute Reifengeräusche, sehr stur in der Kurve, Reifen an der VA innen blank außen noch gut, usw. Nach dem Vermessen einstellen (wenngleich nicht perfekt) lenkt er sich nun gut und sehr leise beim Abrollen. Nur die HA ist (noch) sehr laut, dank Sägezahn.

Und wo ich das nun schreibe...

Hast Du neue oder benutzte Sommerräder aufgeschnallt? Wenn letzteres... sind die von der HA an die Vorderachse gekommen? Der O² neigt zu zuweilen zum Sägezahn und der kann an der VA dann durchaus ungemütlich sein. Dann müsste die Kiste aber auch gut "brummen".
Lieben Gruß
Ingrimmsch
RockgigantRS
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RockgigantRS »

Ich würde an deiner Stelle beim einfachsten beginnen. Und da es scheinbar Geschwindigkeitsabhängig ist, würde ich die Reifen einfach nochmal wuchten.
V/RS
hefelump3107
Alteingesessener

Moin Moin,

also es handelt sich um neue Goodyeahr Reifen 225/45/17 ich habe morgen einen Termin beim TÜV wo mal ein kostenloser ADAC Check gemacht wir also Beleuchtung, Bremsen und Dämpfer test, ausserdem gibts dann nochmal bei der nächsten HU 5 Euro wieder.

Sollte was an den Bremsen sein müsste ich das ja morgen raus bekommen, oder ? in 2 Wochen muss ich nämlich HU und AU machen lassen.

und ja es ist nur so ab Geschwindigkeiten ab 100 kmh wen ich dann Bremse klingt und fühlt es sich so an ( nicht ganz so laut )als fährt man über einen Makierungsstreifen der diese Rillen hat.
Ingrimmsch
Regelmäßiger

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Wenn der Wagen sauber verzögert wird da beim TÜV nichts passieren. Tempo 100 plus macht der ja auf dem Bremsenprüfstand nicht.

Frage: Wenn er "rubbelt" beim bremsen aus hohem Tempo, spürst Du das dann auch im Lenkrad?

Mein A4 hatte an der VA leicht verzogene Scheiben. Das fühlte sich erst nur an wie "rubbeln", zu hören war nix, später "wackelte" das Lenkrad passend zu rubbeln. Scheiben neu, Ruhe war. Das selbe Spielchen damals beim Honda Accord, wobei dem die Bremsen im Alpenbetrieb (Scheiben waren da aber schon grenzwertig am Ende) hops gegangen war. Warme Scheiben die grenzwertig dünn waren und eine Schockkühlung im Wasserbad (Durchfahrt einer Regenrinne) bekamen. War nicht vermeidbar... danach das eiern.

Pers. denke ich aber nach wie vor bei Dir an die Reifen.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Alteingesessener

Nein im Lenkrad spür ich nichts, werde dann morgen wenn ich von dem Check wieder da bin und nichts an den Bremsen ist versuchen die Räder auswuchten zu lassen.

Ich denke auch an die Reifen weils erst beim tausch auf Sommerreifen vor gekommen ist.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“