MFA recht dunkel

Zur Technik des Octavia II
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

insideR hat geschrieben: da die Gewährleistung davon ausgeht, dass der Fehler bei Übergabe bereits angelegt ist, also noch nicht offen erkennbar sein muß.

Kann man das irgendwo so nachlesen? Ich will nur so gut wie möglich argumentieren können...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du musst gar nicht argumentieren. ;)
Schriftlich den Mangel anzeigen und Frist zur Behebung setzen.
Reagiert er nicht oder lehnt ab, freundlichen Hinweis, dass Du im Falle der weiteren Weigerung das Ganze an einen Anwalt abgibst. Mehr nicht!
Reagiert er immer noch nicht, dann Anwalt.
Da er zugegeben hat, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat, hat er sich ganz sauber ins Knie gef........ Da hätte er Dich drauf hinweisen müssen; hat er aber nicht. Klassischer Fall von Eigentor. :P
Schon wenn ich seine Sprüche von "Kulanz" lese, dann kommt mir der Kaffee hoch! Das sind Gewährleistungsmängel, zu deren Behebung er gesetzlich verpflichtet ist!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

OK, dann lasse ich erstmal heute Klima und Fenster reparieren um diese Diskussionsquellen vom Tisch zu haben. Danach werde ich ums MFA kämpfen...

Heute früh war übrigens das MFA so dunkel wie noch nie, sah fast so aus als wenn es deaktiviert wäre...

edit: Das einzige ist eben dass er argumentiert dass das ein Verschleißteil wäre und eine Verdunklung mit der Zeit normal ist...

Ich fordere jetzt erstmal das Protokoll an
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

die MFA ist kein Verschleißteil!
Wäre ja noch schöner.......
Kleiner Tipp: Auch diese Aussage muss das Herzchen Dir beweisen. ;)

Mit solchen Leuten kann/muss man (auch wenn's schwer fällt) völlig unemotional umgehen.
Nur das Nötigste schreiben, Fristen setzen, auf deren Einhaltung achten und immer einen Schritt nach dem anderen machen, wenn sie nicht "mitspielen" wollen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von Ingrimmsch »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

Du musst gar nicht argumentieren. ;)
Schriftlich den Mangel anzeigen und Frist zur Behebung setzen.
Reagiert er nicht oder lehnt ab, freundlichen Hinweis, dass Du im Falle der weiteren Weigerung das Ganze an einen Anwalt abgibst. Mehr nicht!
Reagiert er immer noch nicht, dann Anwalt.
Da er zugegeben hat, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat, hat er sich ganz sauber ins Knie gef........ Da hätte er Dich drauf hinweisen müssen; hat er aber nicht. Klassischer Fall von Eigentor. :P
Schon wenn ich seine Sprüche von "Kulanz" lese, dann kommt mir der Kaffee hoch! Das sind Gewährleistungsmängel, zu deren Behebung er gesetzlich verpflichtet ist!

Grüße
Torsten
Gibt ja hier leider keinen "LIKE" Button. Mein Reden. Dank Gewährleistungsregeln in den ersten 6 Monaten ist es eben klar das nicht der der Käufer sondern der VERkäufer in der Beweislast liegt. Fertig.

Das der Händler hier im Vorfeld versucht einiges mit Protokoll usw. abzufangen wird ihm vor Gericht im Zweifel sogar negativ ausgelegt als "Denn er wusste was er tat".
die MFA ist kein Verschleißteil!
Wäre ja noch schöner.......
Kleiner Tipp: Auch diese Aussage muss das Herzchen Dir beweisen
DoubleLike
edit: Das einzige ist eben dass er argumentiert dass das ein Verschleißteil wäre und eine Verdunklung mit der Zeit normal ist...
Das MFA wird nicht dunkler, es ist defekt. Das sind Ausfälle der Pixel. Aber... wie auch ich schon schrieb.... das ist seine Sache.

Im Grunde wäre der Mann ja aus dem Schneider wenn er vor dem Kauf Dir das so erklärt und Du das brav geglaubt hättest. Dann hätte er in den Kaufvertrag reingeschrieben: "MFA dunkel/schattig" und die Sache wäre an sich geritzt und das Dein Problem. Hat er nicht, also darf er mal

Und damit sind wir beim nächsten Rat
Mit solchen Leuten kann/muss man (auch wenn's schwer fällt) völlig unemotional umgehen.
Der Händler weiß genau was los ist und das das seine Suppe ist.

Sprüche die ich schon gehört habe in solchen Zusammenhängen
"Sie haben ja einen Gebrauchtwagen gekauft, so einer hat immer Macken. Das weiß doch jeder" - Antwort: "Genau deswegen reden wir über Gewährleistung" -> :roll:
"Sie hätten ja einen Neuwagen bei mir kaufen können, der hat keine Mängel" - Antwort: "Langsam kommen wir der Sache näher, der Gebrauchte hat also Mängel" -> :o
"Die Reparatur ist teuer, wer soll das bitte bezahlen?" - Antwort: "Einer von uns beiden und ich bin es nicht. Zwei mal dürfen Sie jetzt noch raten, ich bleibe ja fair und gebe Ihnen einen Chance". 8)

Das war mit dem Audi Freundlichen

Wichtig ist, wie ich auch schon schrieb, der SCHRIFTWEG. Denn ohne den Nachweis das eine Mängelrüge erfolglos war, bekommt der Händler erst mal seine ihm rechtlich zustehende Chance den Mangel zu beheben.

Das ich bei meinem kleinen Händler der mir den Skoda verkauft hat, auf Halbe Halbe gegangen bin, war reines Kalkül. Klar hätte ich das meiner Rechtschutz hinwerfen können aber...
A: Mein Mangel war eine tickende Zeitbombe, geht das ZMS hoch nimmt das meist das DSG mit und das ist dann ein Totalschaden. Der Rechtsweg kann aber länger dauern als das ZMS hält
B: Ich brauchte den Wagen im Einsatz (viel Strecke)
C: Ich vermute der Händler hält nicht mehr lange durch und da hilft auch der Rechtsweg nix wenn der dicht macht

Dann lieber 500 mitnehmen und gut ist als am Ende ins leere Rohr zu schauen

In Deinem Falle ist es ja kein Fahrrelevantes Teil. Es ist nur eine Komfortanzeige. Daher würde ich da auf Behebung pochen, fertig.

Kopf hoch und durch. Das wird schon!
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

Es kommt nicht zufällig einer von euch aus der Nähe Dresden der mit mir zu ihm gehen würde um für mich zu argumentieren? ^^

Ich hab erstmal das Auto in die Werkstatt zwecks Fensterheber und Klima gebracht und habe mit dem Werkstattmeister über das MFA geredet.

Er gibt mir Recht, muss aber die Freigabe vom Händler bekommen... Er will mit dem Händler auch nochmal reden... Evtl geht ja dann was...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wieso "eventuell"? *koppkratz*
Der Händler hat Dich schon (fast) so weit, stimmts?! ;)
Nochmal: Da geht was, Punkt! Da brauchst Du keinen, der Händchen hält und für Dich argumentiert!
Du schreibst einen freundlichen Dreizeiler, in dem Du den Mangel anzeigst (nicht blumig beschreiben; ein bißchen zu dunkel oder so, sondern die Helligkeit ist nicht ausreichend, damit ist die Erkennbarkeit nicht gewährleistet) und eine Frist für die Beseitigung setzt, mehr nicht! Diesen Schrieb gibst Du gegen Empfangsbestätigung ab (alternativ per Post als Einschreiben schicken), färdsch.
Bekommst Du keine Bestätigung oder wird nicht angenommen (Annahme verweigert), schickst Du es per Einwurfeinschreiben. Das wird nämlich in den Briefkasten gesteckt und dieser Einwurf wird dokumentiert. Im schlechtesten Fall tütest Du das Schreiben unter Zeugen ein. Es gab schon" erfinderische" Herzchen, die behauptet haben, einen leeren Brief oder ein leeres Blatt bekommen zu haben.......
Aber so schwarz wollen wir mal (noch) nicht malen........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Sorry, mein Octavia trägt ostwestfälisch und den IT Bereich meines Brötchengebers am dresdener Standort haben die dortigen Kollegen so gut im Griff das ich da auch keine Dienstreise draus machen kann ;)

Ich kenn das wenn man erst mal verunsichert ist. Augen zu und durch.

Klingt in der Tat so als wenn der Händler Dich fast weichgeklopft hat. Das war sein Ziel, nicht einknicken. Wenn Du das überstehst, haste ja fast, dann ist der Rest nur noch die Kür.

Einwurfeinschreiben ist stehts mein Freund
- günstig (-er als Einschreiben)
- kann nicht verweigert werden (Einschreiben hingegen schon)
- wird dokumentiert die Zustellung
- ist nachweisbar
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
beaviz
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 26. Mai 2013 17:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi RS
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von beaviz »

Update:

Der Werkstattmeister hat mit dem Geschäftsführer gesprochen und er ist der gleichen Meinung wie der Verkäufer - also kein Mangel.

Ich habe mir die letzten Tage garnicht getraut da hinzufahren da es offensichtlich recht gut funktioniert wenns etwas kälter ist... Mir ist sozusagen aufgefallen dass es schlechter ablesbar ist umso wärmer es wird...

Kann sowas sein?

--> Am Ende fahr ich dorthin, will ihm das schlechte MFA zeigen und plötzlich funktioniert es wunderbar???
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15057
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: MFA recht dunkel

Beitrag von insideR »

Temp-Abhängigkeit ist bei Maxi-Dot-Fehlern nicht ungewöhnlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“