Hi,
Einfach im höchsten Gang 10km/h langsamer fahren. Das hat den gleichen Effekt auf die Drehzahl.
Nicht wirklich, weil die Differenz nach oben hin immer groesser wird.
Du musst auch bedenken, dass dein 5. Gang nicht dem 5. Gang eines 6-Gang-Getriebes entspricht. Dein 5. Gang liegt von der Uebersetzung her zwischen 5 und 6 des 6-Gang-Getriebes, vermutlich sogar eine Spur weiter zum 6. als zum 5. Gang.
Die Abstufung des 5-Gang im 1.6er TDI (CAYC) war auch einer der Hauptgruende, warum ich den nicht weiter in Erwaegung gezogen habe (neben der Kraftentfaltung bei extrem niedrigen Drehzahlen), sondern es dann der CFHF geworden ist. Hat zwar "nur" 5 PS mehr, aber dafuer eben 30 Nm mehr und exakt das gleiche 6-Gang (vor allem gleiche Uebersetzung), das auch der CFHC hat.
Vor vielen Jahren stand ich mal vor der gleichen Frage wie du, als ich bei meinem Ibiza ueberlegt habe, mit noch viel mehr Aufwand (da gab es sowas naemlich nie serienmaessig - mit keinem Motor) eine 6-Gang-Box reinzubauen. Ich habe es dann gelassen... wenn ich damals geahnt haette, dass ich das Auto ab dem Zeitpunkt noch 8 Jahre fahre, haette ich es vielleicht doch getan. Von der Kosten-Nutzen-Rechnung lohnt es aber auf keinen Fall. Ich glaube, da wuerde ich an deiner Stelle eher ueberlegen, ob du dir bei einem Getriebeinstandsetzer andere Radpaare reinbauen laesst, um zu einer dir besser gefallenden Uebersetzung zu kommen.
Viele Gruesse,
Jan