Hi,
kann man eigentlich ein 6-Gang Getrieb in einen 1Z5 1,6 TDI DPF anstelle des 5-Gang Getriebes einbauen? Habe z.Zt. wohl ein LHW eingebaut.....
Danke für eure Antworten und Anregungen.
Manfred
Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Wenn man MSG und KI entsprechend programmiert, warum nicht? Billiger wäre ein Umstieg auf 110er TDI, behaupte ich mal. Zumal sicher ne Abnahme dafür erfolgen muß, da auf der Übereinstimmungsbescheinigung auch 5-Gang steht. Dann brauchste ein Abgasgutachten...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Da der Tank wohl auch noch zu klein ist, obwohl man mit einem Tankstopp von der Nordsee bis zum Mittelmeer fahren kann, würde ich den Octavia verkaufen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- jenjes
- Alteingesessener
- Beiträge: 283
- Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 473000
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Hallo MJW
Was willst du eigentlich mit einen 6-Gang Getriebe erreichen?
Zum Treibstoffsparen ist ein Umbau zu teuer.
Ich kann dir sagen, dass es beim 1.9 TDI ein 5-Gang Getriebe und ein 6-Gang Getriebe nur bei VW gab. Ob es beim 1.6 TDI überhaupt angeboten wird kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist ein Umbau so aufwendig, da fragt es sich nach dem Erfolg wirtschaftlich gesehen. Dann lieber den 2.0 TDI kaufen. Der hat immer ein 6-Gang Getriebe.
Zum 1.9 TDI. Da waren beim 6-Gang Getriebe die Gänge 4 und 5 anders untersetzt. Der 6- Gang war gleich dem 5. Gang beim 5-Gang Getriebe.
Was willst du eigentlich mit einen 6-Gang Getriebe erreichen?
Zum Treibstoffsparen ist ein Umbau zu teuer.
Ich kann dir sagen, dass es beim 1.9 TDI ein 5-Gang Getriebe und ein 6-Gang Getriebe nur bei VW gab. Ob es beim 1.6 TDI überhaupt angeboten wird kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist ein Umbau so aufwendig, da fragt es sich nach dem Erfolg wirtschaftlich gesehen. Dann lieber den 2.0 TDI kaufen. Der hat immer ein 6-Gang Getriebe.
Zum 1.9 TDI. Da waren beim 6-Gang Getriebe die Gänge 4 und 5 anders untersetzt. Der 6- Gang war gleich dem 5. Gang beim 5-Gang Getriebe.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Wenn der 1.9 TDI im O² 6 Gänge hatte, dann lag das imho immer am DSG.
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Mai 2013 17:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Hi Leute,
hört sich ja nach richtig viel Arbeit an, abgesehen von dem ganzen 'bürokratischen' Aufwand.....ich werde diese Idee dann einfach beerdigen......danke für eure Beiträge.
Manfred
hört sich ja nach richtig viel Arbeit an, abgesehen von dem ganzen 'bürokratischen' Aufwand.....ich werde diese Idee dann einfach beerdigen......danke für eure Beiträge.
Manfred
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Einfach im höchsten Gang 10km/h langsamer fahren. Das hat den gleichen Effekt auf die Drehzahl.
- Jan1Z
- Aufsicht
- Beiträge: 1373
- Registriert: 8. Juni 2013 12:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Hi,
Du musst auch bedenken, dass dein 5. Gang nicht dem 5. Gang eines 6-Gang-Getriebes entspricht. Dein 5. Gang liegt von der Uebersetzung her zwischen 5 und 6 des 6-Gang-Getriebes, vermutlich sogar eine Spur weiter zum 6. als zum 5. Gang.
Die Abstufung des 5-Gang im 1.6er TDI (CAYC) war auch einer der Hauptgruende, warum ich den nicht weiter in Erwaegung gezogen habe (neben der Kraftentfaltung bei extrem niedrigen Drehzahlen), sondern es dann der CFHF geworden ist. Hat zwar "nur" 5 PS mehr, aber dafuer eben 30 Nm mehr und exakt das gleiche 6-Gang (vor allem gleiche Uebersetzung), das auch der CFHC hat.
Vor vielen Jahren stand ich mal vor der gleichen Frage wie du, als ich bei meinem Ibiza ueberlegt habe, mit noch viel mehr Aufwand (da gab es sowas naemlich nie serienmaessig - mit keinem Motor) eine 6-Gang-Box reinzubauen. Ich habe es dann gelassen... wenn ich damals geahnt haette, dass ich das Auto ab dem Zeitpunkt noch 8 Jahre fahre, haette ich es vielleicht doch getan. Von der Kosten-Nutzen-Rechnung lohnt es aber auf keinen Fall. Ich glaube, da wuerde ich an deiner Stelle eher ueberlegen, ob du dir bei einem Getriebeinstandsetzer andere Radpaare reinbauen laesst, um zu einer dir besser gefallenden Uebersetzung zu kommen.
Viele Gruesse,
Jan
Nicht wirklich, weil die Differenz nach oben hin immer groesser wird.Einfach im höchsten Gang 10km/h langsamer fahren. Das hat den gleichen Effekt auf die Drehzahl.
Du musst auch bedenken, dass dein 5. Gang nicht dem 5. Gang eines 6-Gang-Getriebes entspricht. Dein 5. Gang liegt von der Uebersetzung her zwischen 5 und 6 des 6-Gang-Getriebes, vermutlich sogar eine Spur weiter zum 6. als zum 5. Gang.
Die Abstufung des 5-Gang im 1.6er TDI (CAYC) war auch einer der Hauptgruende, warum ich den nicht weiter in Erwaegung gezogen habe (neben der Kraftentfaltung bei extrem niedrigen Drehzahlen), sondern es dann der CFHF geworden ist. Hat zwar "nur" 5 PS mehr, aber dafuer eben 30 Nm mehr und exakt das gleiche 6-Gang (vor allem gleiche Uebersetzung), das auch der CFHC hat.
Vor vielen Jahren stand ich mal vor der gleichen Frage wie du, als ich bei meinem Ibiza ueberlegt habe, mit noch viel mehr Aufwand (da gab es sowas naemlich nie serienmaessig - mit keinem Motor) eine 6-Gang-Box reinzubauen. Ich habe es dann gelassen... wenn ich damals geahnt haette, dass ich das Auto ab dem Zeitpunkt noch 8 Jahre fahre, haette ich es vielleicht doch getan. Von der Kosten-Nutzen-Rechnung lohnt es aber auf keinen Fall. Ich glaube, da wuerde ich an deiner Stelle eher ueberlegen, ob du dir bei einem Getriebeinstandsetzer andere Radpaare reinbauen laesst, um zu einer dir besser gefallenden Uebersetzung zu kommen.
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
-
- Frischling
- Beiträge: 30
- Registriert: 16. Mai 2013 17:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
- Kilometerstand: 155000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang
Jan1Z - Vielen Dank für deine Erklärung, die hat mir sehr geholfen. Leider stand ich nicht vor der Wahl wie du, da ich meinen Octi gebraucht gekauft habe. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich diese Sache nun einfach 'begraben'.
Nochmals vielen Dank an euch alle, die einen Beitrag geschrieben haben.
Manfred
Nochmals vielen Dank an euch alle, die einen Beitrag geschrieben haben.
Manfred