Turbo setzt aus

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Naja, da will ich mal was richtig stellen:

Deine "Drosselklappe" ist die Motorabstellklappe, welche nur beim Ausschalten der Zündung aktiv wird, damit der Motor ruhiger ausläuft. Wenn der Schlauch zu deren Ansteuerung defekt war, bleibt die Klappe immer offen, da wird nichts gedrosselt. Der Diselmotor hat überhaupt keine Drosselklappe :wink: . Es wird auch kein Gemisch angesaugt. Das Prinzip des Diesels ist deutlich anders. Infos dazu gibt es im www genug.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octarius »

Octi_TDI hat geschrieben: Der Fehler ist nur so lange im Speicher, wie die Zündung an ist. Deshalb muss der Fehler ausgelesen werden, solange der Motor noch läuft.
Das ist Unsinn. Der Fehler wird hinterlegt und kann jederzeit abgerufen werden, was der Fragesteller auch tun sollte anstatt im Nebel zu fischen..
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Octarius hat geschrieben:
Octi_TDI hat geschrieben: Der Fehler ist nur so lange im Speicher, wie die Zündung an ist. Deshalb muss der Fehler ausgelesen werden, solange der Motor noch läuft.
Das ist Unsinn. Der Fehler wird hinterlegt und kann jederzeit abgerufen werden, was der Fragesteller auch tun sollte anstatt im Nebel zu fischen..
Ich sage dir aber, dass das kein Unsinn ist. Ich habe min. einen Kandidaten hier gehabt, der ne feste VTG hatte und der Fehler nicht im FS abgelegt war! Während einer Messfahrt war der Fehler dann angezeigt worden.
Unser Firmen-A3 konnte auch nur so ausgelesen werden, sonst stand immer nichts drin.
Es ist möglich, das das je nach MSG variiert, aber Unsinn ist es nicht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octarius »

Sinn und Zweck eines FehlerSPEICHERS ist die Diagnose. Und die erfolgt nicht während der Fahrt. Die Werkstatt hat die Möglichkeit der Diagnose auch dann wenn der Fehler während des Werkstattaufenthaltes nicht mehr auftritt. Es wird ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher abgelegt. Manche weniger wichtige sporadischen Fehler werden nach 40 Motorstars gelöscht wenn sie nicht mehr auftreten. Relevante Fehler bleiben bis zur Löschung stehen.

Warum das einmal bei Dir nicht funktioniert hat weiss ich nicht. Das war wohl ein Fehler im Steuergerät.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von Octi_TDI »

Wir belassen es dabei. Sonst muss ich noch abtrennen.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Turbo setzt aus

Beitrag von HK1980 »

Bin auf diesen Threat gestoßen, weil ich glaube, dass ich dasselbe Problem habe. Allerdings bei einem

Octavia 2
Baujahr 2009
1,4 TSI
KM: ca. 75.000

Fühlt sich an, ob irgendwann die Leistung einfach wegbricht. Beschleuingung ist dann nur nach ganz langsam möglich. Mann schafft es auf gerader Strecke gerade mal so bis 140 km/h. Macht man den Motor aus und wieder an, beschleunigt er für eine Zeit lang wieder normal, bis das Problem dann wieder auftritt.
Kumpel hat in den Fehlerspeicher geschaut: "Ladedruck zu niedrig".

Jetzt habe ich einen Termin in der Werkstatt und hoffe, dass es nicht all zu teuer wird. :-?
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“