Austauschmotor Octavia 1Z
- Octavia1983
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Austauschmotor Octavia 1Z
Hallo zusammen!
Ich brauche dringend Hilfe bezüglich meines Octavias.
Vor gut drei Wochen, als im Leinegebiet um Hannover einige Straßen unter Wasser standen, bin ich mit meinem Octavia in so einer Pfütze stecken geblieben, sprich der Motor ist ausgegangen. Der Wasserstand war etwas unterhalb der Radnabe. Ich musste das Auto dann per Hand herausschieben, glücklicherweise waren wir zu zweit unterwegs.
Danach lief das Auto wieder, trotzdem war ich am nächsten Tag in der Skoda-Werkstatt und habe das mal überprüfen lassen.
Die meinten, ich solle das Auto lieber erstmal stehen lassen. Also gut dachte ich mir.
Nach gut zwei Wochen Standzeit habe ich das Auto wieder angelassen, es hörte sich wieder alles normal an.
Trotzdem bin ich wiederum zur Werkstatt gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Schaden: Zweimassenschwungrad kaputt (durch Hochwasser?), Tausch der Lagerschalen, Luftfiltertausch, Ölfiltertausch + Ölwechsel. Kostenpunkt mit Einbau 2500 Euro.
Zudem soll wohl durch den Luftfilter auch Wasser in den Motor gelangt sein.
Ein neuer Motor kostet bei Skoda gleich richtig viel, für mich unerschwinglich, weil ich den Octavia erst im November 2012 für 16000 Euro beim Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und noch an einem Kredit dafür zu knabbern habe.
So, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir raten könntet?
Hier noch ein paar Autodaten:
Octavia 1Z Combi 2.0 TDI DSG
103kW/140PS
Modelljahr 2009
Erstzulassung 04/2010
Laufleistung 81000km
Freue mich auf schnelle Hilfe!
Danke und Gruß,
Octavia1983
Ich brauche dringend Hilfe bezüglich meines Octavias.
Vor gut drei Wochen, als im Leinegebiet um Hannover einige Straßen unter Wasser standen, bin ich mit meinem Octavia in so einer Pfütze stecken geblieben, sprich der Motor ist ausgegangen. Der Wasserstand war etwas unterhalb der Radnabe. Ich musste das Auto dann per Hand herausschieben, glücklicherweise waren wir zu zweit unterwegs.
Danach lief das Auto wieder, trotzdem war ich am nächsten Tag in der Skoda-Werkstatt und habe das mal überprüfen lassen.
Die meinten, ich solle das Auto lieber erstmal stehen lassen. Also gut dachte ich mir.
Nach gut zwei Wochen Standzeit habe ich das Auto wieder angelassen, es hörte sich wieder alles normal an.
Trotzdem bin ich wiederum zur Werkstatt gefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.
Schaden: Zweimassenschwungrad kaputt (durch Hochwasser?), Tausch der Lagerschalen, Luftfiltertausch, Ölfiltertausch + Ölwechsel. Kostenpunkt mit Einbau 2500 Euro.
Zudem soll wohl durch den Luftfilter auch Wasser in den Motor gelangt sein.
Ein neuer Motor kostet bei Skoda gleich richtig viel, für mich unerschwinglich, weil ich den Octavia erst im November 2012 für 16000 Euro beim Gebrauchtwagenhändler gekauft habe und noch an einem Kredit dafür zu knabbern habe.
So, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir raten könntet?
Hier noch ein paar Autodaten:
Octavia 1Z Combi 2.0 TDI DSG
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Laufleistung 81000km
Freue mich auf schnelle Hilfe!
Danke und Gruß,
Octavia1983
- thund3rbird
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Hast du schon mit deiner Vollkaskoversicherung gesprochen? Gibts ne Dokumentation, dass es von der Wasserfahrt stammt? Hast du überhaupt ne Vollkasko?
Grüße aus dem Allgäu
Scout TDI Modelljahr 2012 black magic - Leder - MuFu - Xenon - Agrarhaken - und noch dies und das
Im Winter mit 225 - 55 - 16 unterwegs
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- Octavia1983
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Ja, eine Vollkasko hab ich bei der VGH! Hochwasser ist nicht mit abgedeckt, nur Sturm oder Hagelschlag.thund3rbird hat geschrieben:Hast du schon mit deiner Vollkaskoversicherung gesprochen? Gibts ne Dokumentation, dass es von der Wasserfahrt stammt? Hast du überhaupt ne Vollkasko?
- Barus
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Wie sieht denn Dein Öl aus? Ist da tatsächlich Wasser reingelaufen?
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Als erstes mal in Deine Versicherungsbedingungen (VK / TK) schauen was die so an (Wasser)Schäden abdeckt. Wobei es jetzt sicher zu spät ist, da nichts dokumentiert und bereits gewechselt.
Wie hat die Werkstatt denn den Defekt des ZMS festgestellt? Hast Du da mal nachgefragt? Defekte ZMS sind kein Seltenheit. Ich behaupte mal, das war schon hinüber. Und dann hätte evtl. die Gewährleistung des Händlers in Kraft treten müssen. Wobei, das halbe Jahr ist rum, könnte auch schwierig werden. Aber vlt. hast Du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Zum Rest. Wenn bis knapp zur Radnabe das Wasser stand, wie soll da Wasser in den Luftfilter und von da in den Motor gekommen sein?!
Da dürftest Du ja quasi nie im strömenden Regen fahren, durch ein Waschanlage, Motorwäsche etc.
Ich denke die Werkstatt will Dich über den Tisch ziehen.
Wie hat die Werkstatt denn den Defekt des ZMS festgestellt? Hast Du da mal nachgefragt? Defekte ZMS sind kein Seltenheit. Ich behaupte mal, das war schon hinüber. Und dann hätte evtl. die Gewährleistung des Händlers in Kraft treten müssen. Wobei, das halbe Jahr ist rum, könnte auch schwierig werden. Aber vlt. hast Du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Zum Rest. Wenn bis knapp zur Radnabe das Wasser stand, wie soll da Wasser in den Luftfilter und von da in den Motor gekommen sein?!
Da dürftest Du ja quasi nie im strömenden Regen fahren, durch ein Waschanlage, Motorwäsche etc.
Ich denke die Werkstatt will Dich über den Tisch ziehen.
Ich bin dann mal weg.
- Octavia1983
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Soweit ich das kontrollieren konnte (Ölmessstab) sieht alles normal aus, keine Verfärbung!Barus hat geschrieben:Wie sieht denn Dein Öl aus? Ist da tatsächlich Wasser reingelaufen?
- Octavia1983
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Momentan steht der Wagen noch in der Skoda-Werkstatt, die warten jetzt quasi auf meine Entscheidung, was die tun sollen.L.E. Octi hat geschrieben:Als erstes mal in Deine Versicherungsbedingungen (VK / TK) schauen was die so an (Wasser)Schäden abdeckt. Wobei es jetzt sicher zu spät ist, da nichts dokumentiert und bereits gewechselt.
Wie hat die Werkstatt denn den Defekt des ZMS festgestellt? Hast Du da mal nachgefragt? Defekte ZMS sind kein Seltenheit. Ich behaupte mal, das war schon hinüber. Und dann hätte evtl. die Gewährleistung des Händlers in Kraft treten müssen. Wobei, das halbe Jahr ist rum, könnte auch schwierig werden. Aber vlt. hast Du eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
Zum Rest. Wenn bis knapp zur Radnabe das Wasser stand, wie soll da Wasser in den Luftfilter und von da in den Motor gekommen sein?!
Da dürftest Du ja quasi nie im strömenden Regen fahren, durch ein Waschanlage, Motorwäsche etc.
Ich denke die Werkstatt will Dich über den Tisch ziehen.
Eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler habe ich, dass ist wohl meine letzte Chance nicht alleine auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Könnte eventuell Wasser in den Luftfilter geraten sein durch die Bugwelle, die das Fahrzeug verursacht hat?
-
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Also Sturm und Hagel ist Bestandteil der Teilkasko (Welche in der Vollkasko integriert ist)Octavia1983 hat geschrieben:...Ja, eine Vollkasko hab ich bei der VGH! Hochwasser ist nicht mit abgedeckt, nur Sturm oder Hagelschlag.
Normalerweise ist da auch noch Blitzsschlag, Überschwemmung und Lawinen mit bei - lies Dir Deine AKB nochmal selbst durch um sicher zu gehen!
Bei diesen aus 2006, welche ich im Netz fand, war das auch bereits so: Auf Seite 9, §11 (5) Abs. c
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=a ... 5A&cad=rja
Wichtig ist allerdings, dass das Hochwasser Dich erwischt hat und nicht anders herum! Es sei denn, Du kannst nachweisen, dass es für Dich nicht rechtzeitig erkennbar war, dass Du in eine Überschwemmung hineinfährst - ist aber nicht immer einfach...
- Jan1Z
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Hi,
wie ist er denn ausgegangen? Ich hatte nach einer etwas fehlerhaften Unfallreparatur auf der ADAC-Trainingsanlage mit meinem TDI-Ibiza ein aehnliches Erlebnis. Der Ibiza saugt ueber dem Plastikradkasten an, der nicht sauber eingepasst war - Wasserwoge beim Aquaplaningtraining (mit 80 km/h in eine gewaltige Pfuetze rein) ist genau dort hochgespritzt und in die Ansaugung.
Motor ist dabei ausgegangen und hat wohl auch ganz leicht Wasser geschluckt. Es war kein richtiger Wasserschlag (danach waere alles moegliche Kaputt), lief nach Kontrolle aber nur sehr unregelmaessig, was mit dem sehr nassen Luftfilter zusammenhing. Da das ja keinen Strahl erzeugt und ein paar Tropfen okay sind, habe ich nach der Entfernung des Wassers wieder gestartet. Ging, lief aber an der Grenze zum Notlauf, weil die Ansaugung stark behindert war. So bin ich dann nach Hause gekommen (nachdem ich mich vergewissert habe, dass kein Wasser mehr drin steht und das Oel auch okay aussieht). Unterwegs besserte sich das Fahren mit zunehmender Trocknung des Lufi immer mehr, es fehlte aber immer noch Leistung. VCDS hat dann geklaert, dass der LMM das Wasserbad nicht gemocht hat... der hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon 8 Jahre und 110 tkm hinter sich. Nach dem Wechsel des LMM war alles wieder okay und ist es auch geblieben. Seit dem Zwischenfall ist der Motor noch weitere 108 tkm ohne jedes Problem mit normaler Leistung gelaufen und wird das wohl auch noch eine Weile tun... nur ist der Ibiza jetzt einfach zu klein, so dass der Octavia ihn nun abgeloest hat.
Von daher: Wenn der Motor sofort danach problemlos angesprungen ist und sauber gelaufen ist, hat der nicht viel (oder gar kein) Wasser geschluckt... das duerfte nicht kritisch sein.
Das ZMS muss damit nichts zu tun haben, auch wenn ein abrupter Stop ihm wohl nicht gut tut. Das waere dann aber wirklich ein Wasserschlag gewesen, danach haettest du den nicht mehr sofort starten koennen (wenn ueberhaupt).
Viele Gruesse,
Jan
wie ist er denn ausgegangen? Ich hatte nach einer etwas fehlerhaften Unfallreparatur auf der ADAC-Trainingsanlage mit meinem TDI-Ibiza ein aehnliches Erlebnis. Der Ibiza saugt ueber dem Plastikradkasten an, der nicht sauber eingepasst war - Wasserwoge beim Aquaplaningtraining (mit 80 km/h in eine gewaltige Pfuetze rein) ist genau dort hochgespritzt und in die Ansaugung.
Motor ist dabei ausgegangen und hat wohl auch ganz leicht Wasser geschluckt. Es war kein richtiger Wasserschlag (danach waere alles moegliche Kaputt), lief nach Kontrolle aber nur sehr unregelmaessig, was mit dem sehr nassen Luftfilter zusammenhing. Da das ja keinen Strahl erzeugt und ein paar Tropfen okay sind, habe ich nach der Entfernung des Wassers wieder gestartet. Ging, lief aber an der Grenze zum Notlauf, weil die Ansaugung stark behindert war. So bin ich dann nach Hause gekommen (nachdem ich mich vergewissert habe, dass kein Wasser mehr drin steht und das Oel auch okay aussieht). Unterwegs besserte sich das Fahren mit zunehmender Trocknung des Lufi immer mehr, es fehlte aber immer noch Leistung. VCDS hat dann geklaert, dass der LMM das Wasserbad nicht gemocht hat... der hatte zu dem Zeitpunkt aber auch schon 8 Jahre und 110 tkm hinter sich. Nach dem Wechsel des LMM war alles wieder okay und ist es auch geblieben. Seit dem Zwischenfall ist der Motor noch weitere 108 tkm ohne jedes Problem mit normaler Leistung gelaufen und wird das wohl auch noch eine Weile tun... nur ist der Ibiza jetzt einfach zu klein, so dass der Octavia ihn nun abgeloest hat.
Von daher: Wenn der Motor sofort danach problemlos angesprungen ist und sauber gelaufen ist, hat der nicht viel (oder gar kein) Wasser geschluckt... das duerfte nicht kritisch sein.
Das ZMS muss damit nichts zu tun haben, auch wenn ein abrupter Stop ihm wohl nicht gut tut. Das waere dann aber wirklich ein Wasserschlag gewesen, danach haettest du den nicht mehr sofort starten koennen (wenn ueberhaupt).
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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Re: Austauschmotor Octavia 1Z
Ich sehe das auch so. Das Auto stand ja nich 2 Wochen im Wasser, warum soll da das ZMS hinüber gehen. Wenn der Motor nen Wasserschlag bekommen hätte, würde da nichts mehr funktionieren. lso, lass dich nicht verar***en.
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