Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Zur Technik des Octavia II
Antworten
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von MJW »

Hi,
kann man eigentlich ein 6-Gang Getrieb in einen 1Z5 1,6 TDI DPF anstelle des 5-Gang Getriebes einbauen? :( Habe z.Zt. wohl ein LHW eingebaut.....

Danke für eure Antworten und Anregungen.

Manfred
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von insideR »

Wenn man MSG und KI entsprechend programmiert, warum nicht? Billiger wäre ein Umstieg auf 110er TDI, behaupte ich mal. Zumal sicher ne Abnahme dafür erfolgen muß, da auf der Übereinstimmungsbescheinigung auch 5-Gang steht. Dann brauchste ein Abgasgutachten...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von tehr »

Da der Tank wohl auch noch zu klein ist, obwohl man mit einem Tankstopp von der Nordsee bis zum Mittelmeer fahren kann, würde ich den Octavia verkaufen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von jenjes »

Hallo MJW
Was willst du eigentlich mit einen 6-Gang Getriebe erreichen?
Zum Treibstoffsparen ist ein Umbau zu teuer.
Ich kann dir sagen, dass es beim 1.9 TDI ein 5-Gang Getriebe und ein 6-Gang Getriebe nur bei VW gab. Ob es beim 1.6 TDI überhaupt angeboten wird kann ich dir nicht sagen. Jedoch ist ein Umbau so aufwendig, da fragt es sich nach dem Erfolg wirtschaftlich gesehen. Dann lieber den 2.0 TDI kaufen. Der hat immer ein 6-Gang Getriebe.
Zum 1.9 TDI. Da waren beim 6-Gang Getriebe die Gänge 4 und 5 anders untersetzt. Der 6- Gang war gleich dem 5. Gang beim 5-Gang Getriebe.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von neuhesse »

Wenn der 1.9 TDI im O² 6 Gänge hatte, dann lag das imho immer am DSG.
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von MJW »

Hi Leute,

hört sich ja nach richtig viel Arbeit an, abgesehen von dem ganzen 'bürokratischen' Aufwand.....ich werde diese Idee dann einfach beerdigen......danke für eure Beiträge.

Manfred
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von digidoctor »

Einfach im höchsten Gang 10km/h langsamer fahren. Das hat den gleichen Effekt auf die Drehzahl. :wink:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
Einfach im höchsten Gang 10km/h langsamer fahren. Das hat den gleichen Effekt auf die Drehzahl.
Nicht wirklich, weil die Differenz nach oben hin immer groesser wird.

Du musst auch bedenken, dass dein 5. Gang nicht dem 5. Gang eines 6-Gang-Getriebes entspricht. Dein 5. Gang liegt von der Uebersetzung her zwischen 5 und 6 des 6-Gang-Getriebes, vermutlich sogar eine Spur weiter zum 6. als zum 5. Gang.

Die Abstufung des 5-Gang im 1.6er TDI (CAYC) war auch einer der Hauptgruende, warum ich den nicht weiter in Erwaegung gezogen habe (neben der Kraftentfaltung bei extrem niedrigen Drehzahlen), sondern es dann der CFHF geworden ist. Hat zwar "nur" 5 PS mehr, aber dafuer eben 30 Nm mehr und exakt das gleiche 6-Gang (vor allem gleiche Uebersetzung), das auch der CFHC hat.

Vor vielen Jahren stand ich mal vor der gleichen Frage wie du, als ich bei meinem Ibiza ueberlegt habe, mit noch viel mehr Aufwand (da gab es sowas naemlich nie serienmaessig - mit keinem Motor) eine 6-Gang-Box reinzubauen. Ich habe es dann gelassen... wenn ich damals geahnt haette, dass ich das Auto ab dem Zeitpunkt noch 8 Jahre fahre, haette ich es vielleicht doch getan. Von der Kosten-Nutzen-Rechnung lohnt es aber auf keinen Fall. Ich glaube, da wuerde ich an deiner Stelle eher ueberlegen, ob du dir bei einem Getriebeinstandsetzer andere Radpaare reinbauen laesst, um zu einer dir besser gefallenden Uebersetzung zu kommen.

Viele Gruesse,

Jan
MJW
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 16. Mai 2013 17:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 l DPF Diesel, MKB: CAYC
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Umbau Getriebe von 5-Gang auf 6-Gang

Beitrag von MJW »

Jan1Z - Vielen Dank für deine Erklärung, die hat mir sehr geholfen. Leider stand ich nicht vor der Wahl wie du, da ich meinen Octi gebraucht gekauft habe. Wie ich schon geschrieben habe, werde ich diese Sache nun einfach 'begraben'.

Nochmals vielen Dank an euch alle, die einen Beitrag geschrieben haben.

Manfred
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“