Motor hat aussetzer beim gasgeben

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Motor hat aussetzer beim gasgeben

Beitrag von Supermario »

Hey zusammen,
habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden und wollte fragen ob jemand mir helfen kann. Egal ob mit eigenem Beitrag oder mit alten Beiträgen.
Folgendes ist vorgefallen: Wenn ich Gasgebe so mit halber oder dreiviertel Kraft im 2.-5. Gang egal bei welcher Drehzahl hat der Motor wie kleine aussetzer so das er kein Gas annimmt. Wenn ich wieder den Fuss vom Gas hole gehts wieder und beim Gas geben stottert er wieder. Es hört sich wie ein blubbern an. Habe das Problem seit drei Tagen und ich kann nicht feststellen woher es kommt.
Bitte helft mir.
Mein Auto ist ein 99er Octavia 1 Combi mit 1,6er Motor und ca 74tkm auf dem Tacho.


Besten Dank im vorraus...
...Mario
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

Eins vorweg, helfen kann ich dir nicht, will nur mal sagen, dass ich dasselbe Problem bei meinem ersten Wagen hatte, nen Polo V mit 55Ps benziner. Da trat dein beschriebenes problem auch auf, allerdings nur nach längerer Autobahnfahrt. Naja, hab ja jetzt meinen Octi
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
gertsch

Beitrag von gertsch »

lmm defekt?
wie wärs mit fehlerspeicher auslesen. haste sicher noch nicht gemacht.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Schon mal Drosselklappenversteller gereinigt?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SvenFa »

Schon mal nachgeschaut ob dein gaszug hängt oder da awo der am Motor dran geht .bei mir war das fett was dran war richtig hart und fer zug hat geklemmt. Nach dem Reinigen und neu fetten alles wieder I.O.
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Beitrag von Supermario »

Danke für die Tips, aber hat nicht jemand das selbe Problem gehabt und schon gelöst?
Benutzeravatar
*booster*
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 3. Oktober 2004 15:09

Beitrag von *booster* »

habe das selbe problem gehabt. habe schon lmm und drosselklappe gewechselt. ich nehme an du hast den gleichen 1,6 l motor. die haben nach einer zeit probs mit der zündspule, eher gesagt mit dem kabeln. bei mir ist der zündfunke an der zündspule übergesrungen. neue zündkerzen, kabel und zündspule und das ding ging wieder richtig
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Bei mir wars der LMM. Neben der nachlassenden Leistung hatte auch der Motor bei Vollgas aussetzer.
Nachdem der LMM getauscht wurde war auch dieses Problem weg.
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
gertsch

Beitrag von gertsch »

supermario: bist du zu faul um nachzugucken?
wie du siehst gibts für dein problem (dank mangelhafter und oberflächliche fehlerbeschreibung) mehrere ursachen. entweder du checkst alles durch oder ab in die werkstatt.
Benutzeravatar
Supermario
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 8. November 2003 19:30

Beitrag von Supermario »

@booster
danke für den tip, das werde ich noch probieren

@gertsch
was willst du eigentlich mit deinem unnötigen kommentar sagen? mir weiterhelfen tust du damit nicht, denn erstens:wer hat gesagt ich habe nichts kontrolliert. und zweitens ist die mangelhafte und oberflächliche fehlerbeschreibung mir nicht bewusst, denn wenn was an angaben fehlt kann man ja fragen. wenn ich den fehler kennen würde und wüsste wo er herkommt würde ich hier nicht fragen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“