Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

User und Fahrzeugvorstellung O²
1-1-2
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Beitrag von 1-1-2 »

moin Don

wie war die TuningWorld, interessantes gefunden...

Olli
Don Jusi
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 562781

Beitrag von Don Jusi »

1-1-2 hat geschrieben:moin Don

wie war die TuningWorld, interessantes gefunden...
Hehehe, Du willst, dass es vorangeht, nee? :wink:

Nun, mir wäre es auch recht, wenn es zügiger vorangehen würde, jedoch passt es zeitlich und finanziell halt nicht so ohne weiteres.

Aber die Tuningworld war sehr interessant. Viele tolle Sachen, auch viele (arg viele) verrückte Dinger, bei der man nur staunen konnte, wie viel Zeit und Geld man für ein Hobby ver(sch)wenden kann. :-?
Schallpegelbewertungen in Schrottkarren, die mit enormer HiFi-Technik nur dazu aufgebaut wurden, um 174 dB (!) rauszublasen, gehören dazu. Auch ein Twingo mit riesen Subwoofern im komplett damit gefüllten Heck und dramatisch vibrierendem Dachblech und Fensterscheiben, die dabei fast rausflogen, faszinierten. Aber ganz ohne Gehörschutz sind wohl bald Hörgeräte fällig.

Und dann noch die ganzen dramatisch tiefergelegten und hochglanzlackierten Autos natürlich. Teilweise sagenhafte Airbrushsachen dabei, andererseits auch belederte Karrosserien etc. Und dann steht auf dem Typenschild womöglich was von 90 PS - naja. :wink:

Meguiars wollte ich kaufen, um den Lack zu schützen. Nun soll der aber wohl nur super glänzen und nicht soo lange halten. Mir geht es aber nur um Schutz, wenig Arbeit und dass es glänzt, ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Habe mir jetzt eine Flasche Armor All gegönnt, mal sehen, wann ich Zeit habe, das aufzutragen. Soll bis zu 6 Monate halten.

Viel gesehen, gute Laune....

Diese oder nächste Woche kommen Eibach-Federn und Spurplatten drauf, die Türschwellen habe ich mit Carbonfolien geschützt, Fotos folgen.

Zu dbilas: Auf die Frage nach dem 1,8 TSI Luftfiltersystem kam am 12.05. u.a. die Antwort:

"das Gutachten wird voraussichtlich nächsten Monat vorliegen.
Die Leistungssteigerung mit dem großen System liegt bei 10-12PS."

Aber es ist halt teuer und eine weitere Antwort steht noch aus (Preise inkl. Einbau und Leistungsmessung). Aber 10 PS, das wäre doch was. Wieso spürst Du die eigentlich nicht Olli?
Viele Grüße, DJ
Don Jusi
Alteingesessener

Beitrag von Don Jusi »

Außerhalb der Tuningworld wollte ich noch etwas machen, um das Fahrzeug etwas leiser zu bekommen und werde wohl Bitumenmatten für den Kofferraum und für sonstige nackten Bleche kaufen.

Dass es immer lauter wird, scheint wohl auch an den Bridgestone Turanza ER 300 zu liegen, wie mir mein RS-Kumpel auch gesagt hat (Austausch wegen Sägezahn bei 20.000 km). Die haben jetzt knapp 12.000 km drauf (gebraucht mit 7000 km gekauft) und das Abrollgeräusch ist schon enorm. Ich kann das nicht begreifen, dass so was serienmäßig verbaut wird...
.
Viele Grüße, DJ
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Zum Sägezahn steht ja nun genug im entsprechenden Thread.

Zu Meguiars...was hattest Du für Infos zu dem Produkt die Dich vom Kauf abhielten?
1-1-2
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Spritmonitor-ID: 605029

Beitrag von 1-1-2 »

wollte nur mal so hören was an den anderen Autos so gemacht wurde oder in aussicht steht.
Was dann der eine oder Andere so in seinem Wagen steckt bleibt ihm überlassen.

Werd nächste Woche wohl mal auf die Rolle, mal schauen was dann so rauskommt?
Aber ganz ehrlich, ich kann dir nicht sagen ob der O² flotter unterwegs ist.
Hab den Flowmaster ja jetzt nun über ein halbes Jahr und wahrschl. so dran gewöhnt, das ich dir da keine Aussage zu machen kann.

Bei mir geht auch nicht jeder Euro ins Auto, mal ins Haus dann ins MTB oder Urlaub...

Olli
Don Jusi
Alteingesessener

Beitrag von Don Jusi »

1-1-2 hat geschrieben:...
Was dann der eine oder Andere so in seinem Wagen steckt bleibt ihm überlassen.
...
Bei mir geht auch nicht jeder Euro ins Auto, mal ins Haus dann ins MTB oder Urlaub...
Du warst aber auch nicht gemeint, hattest Du das so verstanden?
Gemeint waren die Halbverrückten auf der Tuningworld, die sich mitunter 10 Jahre alte Gölfe für 100.000,- Euro (das hab ich von einem gehört) aufpeppen um dann ein altes Auto zu haben, was nicht annähernd so viel wert ist und was vermutlich nicht mal für 15.000,- Euro verkauft werden kann. Deine Mischung der Ausgaben ist sehr gut! Vielleicht verdiene ich einfach zu wenig (geht fast alles ins Haus - noch).

Auf Dein Rollenergebnis bin ich schon sehr gespannt!!
Viele Grüße, DJ
Don Jusi
Alteingesessener

Beitrag von Don Jusi »

Chief hat geschrieben:Zum Sägezahn steht ja nun genug im entsprechenden Thread.
Ja gut, man kann sich aber auch totlesen. Ich werde die Reifen jetzt erst mal diagonal wechseln und auf Besserung hoffen. Oder wird mittlerweile von Skoda eine kulante Regelung vorgenommen? Bei VW/Audi scheint es so was zu geben.
Zu Meguiars...was hattest Du für Infos zu dem Produkt die Dich vom Kauf abhielten?
1. teuer, 2. wohl doch nicht sonderlich haltbar (also kein Vorteil zu den preiswerteren Standardprodukten), 3. das Versprechen von Armor All mit dem Nicht-Carnaubawachs bessere und länger anhaltende Ergebnisse zu erzielen inkl. Zufriedenheitsgarantie (waren auch auf der Messe).
.
Viele Grüße, DJ
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Schau dir mal das an: Gtechniq C1
Die Scheibenversiegelung von denen hielt bei mir ein Jahr gut durch. So langsam müsste ich sie aber erneuern.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Wichtig bei jeder Lackversiegelung (inkl. Wachs) ist die gute Vorarbeit. Waschen, abkneten und ggf. polieren. Erst dann wird deine Versiegelung eine Weile halten.
Ich habe zur Zeit das hier drauf (gibts auch für unterschiedlich farbige Lacke). Hält ungefähr 6 Monate.
Trage es am Besten per Hand auf und poliere am Ende mit einem Microfasertuch alles aus.
Zeit solltest du aber mitbringen, denn alle Arbeitsschritte zusammen dauern schonmal ne Weile.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Don Jusi
Alteingesessener

Beitrag von Don Jusi »

Probleme habe ich v.a. mit dem Fliegendreck, klebt bei mir auch bei intensiver Wäschen und mit Insektenentferner wie Pech und Schwefel.
.
Viele Grüße, DJ
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ich weiß jetzt nicht ob das schonend für den Lack ist, aber nimm normales Waschmittel zum Einweichen der Fliegen.
Die Enzyme im Waschmittel lösen das verklebte Eiweiß der Insekten auf.
Ca. 5 min einwirken lassen, nicht antrocknen, und dann gründlich abspülen.

Ansonsten hilft behaarliches arbeiten mit Insektenentferner und Waschhandschuh, oder mal ein anderes Shampoo probieren.
Beim abkneten des Lacks bin ich auch schon häufig nah der Verzweiflung gewesen, wenn ich eine gefühlte Ewigkeit brauchte, um diesen einen Rostpunkt oder Teerfleck weg zu kriegen. Aber die ganze Arbeit lohnt sich, denn wenn erstmal Wachs oder Versiegelung drauf ist, kleben Insekten auch nicht mehr so fest. Bei einer Scheibenversiegelung wird im Winter sogar das Kratzen deutlich leichter (wenn man denn kratzen muss).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“