Wenn die Einschränkung "aktuell" nicht wäre, könnte ich den 82er Audi 80 Diesel von meinem Vater ins Spiel bringen. Dank 70 Liter-Tank und minimalem Verbrauch waren 1500 km zumindest rechnerisch möglich. Dank LKW-Tankstutzen war der Tank auch innerhalb weniger Augenblicke wieder gefüllt.
Aber wozu braucht man in Deutschland 1500 km Reichweite? Das ist Land ist gar nicht groß genug, um den Standard-Tank auf einer Reise von einem zum anderen Ende zu verfahren.
Größerer Tank für 1Z5 verfügbar?
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Größerer Tank für 1Z5 verfügbar?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Jan1Z
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CFHF
- Kilometerstand: 38000
- Spritmonitor-ID: 589031
Hi,
Was du versuchen kannst, ist "uebertanken". Bei meinem Ibiza und anderen aelteren VAG-Autos gibt es in der Tankoeffnung so einen kleinen Hebel, der beim Zuschrauben betaetigt wird. Das gibt die Verbindung zwischen dem Tank und dem Ausdehnungsvolumen (wenn der Diesel waermer wird, braucht er ja mehr Platz als im kalten Erdtank der Tankstelle) frei, so dass sich der Sprit verteilen kann. Das kann man mit dem Ruessel der Tanksaeule gut bedienen und dann schubweise dazu tanken. Danach MUSS man aber fahren, denn wenn man das Auto dann in die Sonne stellt, gibt es Sauerei. Auf diese Weise habe ich den 45-Liter-Tank des Ibiza regelmaessig auf Langstreckenfahrten mit 50 bis 52 Liter befuellt.
Mit dem Octavia habe ich bislang nur einmal getankt, da ist mir sowas nicht aufgefallen. Ein Ausdehnungsvolumen muss es aber auch geben - das werde ich aber erst nach ein paar Tankladungen erforschen, weil ich zu Beginn jeweils genau beim ersten Abschalten aufhoeren will, um zu halbwegs verlaesslichen Verbrauchswerten zu kommen (also moeglichst gleicher Fuellstand), mit denen ich dann die MFA besser korrigieren kann (falls sie, wie bei vielen anderen, zu wenig anzeigt).
Viele Gruesse,
Jan
Jeder Octavia TDI. Wenn du konstant 70 km/h faehrst, landest du um die 3l/100km. Mit einem 55-Liter-Tank kommt man also 1833 km weit. Realistisch ist das in keiner Weise...Zeig mir ein normales, aktuelles Auto, mit dem das geht.
Was du versuchen kannst, ist "uebertanken". Bei meinem Ibiza und anderen aelteren VAG-Autos gibt es in der Tankoeffnung so einen kleinen Hebel, der beim Zuschrauben betaetigt wird. Das gibt die Verbindung zwischen dem Tank und dem Ausdehnungsvolumen (wenn der Diesel waermer wird, braucht er ja mehr Platz als im kalten Erdtank der Tankstelle) frei, so dass sich der Sprit verteilen kann. Das kann man mit dem Ruessel der Tanksaeule gut bedienen und dann schubweise dazu tanken. Danach MUSS man aber fahren, denn wenn man das Auto dann in die Sonne stellt, gibt es Sauerei. Auf diese Weise habe ich den 45-Liter-Tank des Ibiza regelmaessig auf Langstreckenfahrten mit 50 bis 52 Liter befuellt.
Mit dem Octavia habe ich bislang nur einmal getankt, da ist mir sowas nicht aufgefallen. Ein Ausdehnungsvolumen muss es aber auch geben - das werde ich aber erst nach ein paar Tankladungen erforschen, weil ich zu Beginn jeweils genau beim ersten Abschalten aufhoeren will, um zu halbwegs verlaesslichen Verbrauchswerten zu kommen (also moeglichst gleicher Fuellstand), mit denen ich dann die MFA besser korrigieren kann (falls sie, wie bei vielen anderen, zu wenig anzeigt).
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
1Z haben diesen Nippel nicht mehr.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
Ahhhh, der Tank.
Der sog. 60l Tank meines Scout faßt genau 59,5 Liter, und dann ist er aber bis Oberkannte Unterlippe voll! Hab den Scout nämlich neulich trockengefahren, und dann 450m zur Tanke geschoben. Jetzt fragt mich aber bitte nicht warum und wiso...... :motz: :motz: :motz: Ist ja schon peinlich genug!
Ich hatte mal einen Aufi 100 Typ 44 mit dem ersten TDI Motor, 2,5 5 Zyl. 120 PS, der brauchte bei sparsamer Fahrweise 4,5-6 Liter und der Tank faßte knapp 83 Liter Diesel!
Heute wird in der Regel aif kleinere Tanks zurückgegriffen, da dies naturlich ungemein an gewicht spart und somit den Verbrauch senken soll und die CO2 Emissionen senken soll ich lach mich tot!
Es gibt meines wissens keinen "Nachrüsttank" für den Octi, und wie schon vorher erwähnt die Kosten/Nutzen Rechnung wird bei einem "custom made" Tank niemals aufgehen.
MFG Sancho-USA
Der sog. 60l Tank meines Scout faßt genau 59,5 Liter, und dann ist er aber bis Oberkannte Unterlippe voll! Hab den Scout nämlich neulich trockengefahren, und dann 450m zur Tanke geschoben. Jetzt fragt mich aber bitte nicht warum und wiso...... :motz: :motz: :motz: Ist ja schon peinlich genug!
Ich hatte mal einen Aufi 100 Typ 44 mit dem ersten TDI Motor, 2,5 5 Zyl. 120 PS, der brauchte bei sparsamer Fahrweise 4,5-6 Liter und der Tank faßte knapp 83 Liter Diesel!
Heute wird in der Regel aif kleinere Tanks zurückgegriffen, da dies naturlich ungemein an gewicht spart und somit den Verbrauch senken soll und die CO2 Emissionen senken soll ich lach mich tot!
Es gibt meines wissens keinen "Nachrüsttank" für den Octi, und wie schon vorher erwähnt die Kosten/Nutzen Rechnung wird bei einem "custom made" Tank niemals aufgehen.
MFG Sancho-USA
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
- leereshirn
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 - 140PS
- Kilometerstand: 280000
Ich hatte Glück - bei meinem damaligen 300TD war statt ein 70l ein 90l Tank eingebaut. Dann noch den originalen 5l-Kanister im Reserverad und man war bei fast 100l. Hat aber auch nicht für 1500km gereicht .
Ich merk keinen Unterschied, ob nun 55 oder 60 Liter im Tank sind. Wenn die Lampe leuchtet gehe ich tanken - oder wenn ich an einer Billigtanke vorbei komme.
So abgelegen kann man in ´D´ gar nicht fahren, um keine Tanke zu finden.
@Sancho
Du hast ja auch Unterdruck im Tank erzeugt und somit war er nicht wieder ganz ausgedehnt. Der halbe Liter war bestimmt noch irgendwo versteckt .
Ich merk keinen Unterschied, ob nun 55 oder 60 Liter im Tank sind. Wenn die Lampe leuchtet gehe ich tanken - oder wenn ich an einer Billigtanke vorbei komme.
So abgelegen kann man in ´D´ gar nicht fahren, um keine Tanke zu finden.
@Sancho
Du hast ja auch Unterdruck im Tank erzeugt und somit war er nicht wieder ganz ausgedehnt. Der halbe Liter war bestimmt noch irgendwo versteckt .
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)