Spiegelkappe groß oder klein

Zur Technik des Octavia I
karsten281
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Oktober 2012 09:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von karsten281 »

Patty hat geschrieben:Wie kriege ich die Spiegelkappen ab?
Das möchte ich jetzt auch sehr gern in ungefährlicher Weise beschrieben haben, denn...
Die beiden Torxschrauben auf der Unterseite sind total verrostet, sodass man sich dann mit dem Torx gleich den Kopf abreißt. Ein Kopf ist ab,
...ich möchte ungern den Kopf verlieren, da ich im Unterschied zur bemerkenswerten Redundanz in Pattys Anatomie nur einen besitze.

Sorry, die Vorlage war zu gut, um sie unkommentiert zu lassen.
karsten281
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Oktober 2012 09:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von karsten281 »

Patty hat geschrieben:Wie kriege ich die Spiegelkappen ab?
Ok, nochmal ernsthaft.

Der altmodischen Analogtechnik zufolge, die heute bei mir eingetrudelt ist, braucht gar nichts geschraubt werden. Spiegel mit Gehäuse nach vorn klappen, das Spiegelglas senkrecht positionieren. Kleine Plastikabdeckung auf der Unterseite entfernen. Einen Schraubenzieher einführen und diesen vorsichtig nach vorn drücken, um einen Sicherungsclip zu entriegeln. Dann die Kappe nach oben über das Glas hinweg abziehen.

Hab es weder probiert, noch war ich in der Garage, um zu sehen, ob das plausibel ist.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von Patty »

karsten281 hat geschrieben:
Sorry, die Vorlage war zu gut, um sie unkommentiert zu lassen.
Jaja, schon ok :rofl:

Also, ein kurzer, ernsthafter Hinweis würde mich auch interessieren! Muss nochmal die Heizung durchmessen, aber theoretisch würde es mir auch reichen, das Spiegelglas auszutauschen. Dann kann ich mir die Aktion mit dem Ausbohren sparen.
Benutzeravatar
Patty
Alteingesessener
Beiträge: 696
Registriert: 4. November 2012 14:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von Patty »

So, jetzt nochmal ernsthaft hier.
Kann keiner konkret sagen, wie ich den Spiegel zerlegt bekomme? Habe ein neues Spiegelglas für links hier, da meine Spiegelheizung nicht funktioniert. Habe mich da vorhin mal dran versucht, aber ich kriege das nicht geregelt.
Habe im Golf4 Forum mal diese Anleitung aufgeschnappt. Deckt sich aber nicht mit meinen Spiegeln, ich sehe da keinen Metallclip zum Entriegeln! Wenn ich den Schraubendreher in die Öffnung stecke und da rumheble drücke ich nur das Spiegelglas nach vorne, nichts anderes. Das Spiegelglas gepackt und abgezogen bekomme ich auch nicht. Wäre mir auch lieber, wenn ich die Kappe dafür lösen könnte.
Innen hat der schwarze Boden des Spiegels auf der Rückseite Haken, die die silberne Kappe greifen. Vorne kann ich den schmalen lackierten Steg der Kappe etwas vom Sockel lösen, hilft mir aber auch nicht.

Bild

Unsanft geöffnet sieht es im Spiegel ja so aus

http://s14.directupload.net/file/d/3154 ... nt_jpg.htm

Danke euch!

edit: Ich muss dazu sagen: Ich habe den Schraubendreher nur nach vorne "gehebelt", nicht als gesamtes einfach nach vorne gedrückt. Das wäre morgen noch einen Versuch wert...

So soll es innen wohl aussehen!
http://s3.directupload.net/file/u/6846/lodynqgk_jpg.htm
Diese Metallklamme bezweifle ich bei mir im Moment... morgen im Hellen muss ich nochmal genau danach sehen. Ich würde ungerne einfach das Spiegelglas rausroppen, habe Angst am elektrischen Versteller was kaputtzumachen :roll:
Rumgebastel
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 17. März 2012 19:52
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von Rumgebastel »

Um das Spiegelglas zu wechseln musst du das Gehäuse nicht zerlegen. Das lässt sich in der Tat mit Hilfe eines Schraubendrehers ausclipsen. Feinmotorik einschalten und das Glas sanft bspw. am unteren Rand aushebeln. Macht sich gut, dabei was auf den Gehäuserand zu legen, damit man den Lack schont.
Nach dem Einbau des neuen Glases am Besten mal probieren, ob es sich in alle Richtungen ohne zu schleifen verstellen lässt. Hatte bei mir auch schonmal nen Glas gewechselt, weil auch die Heizung defekt war, und hab beim ersten Versuch nen Neuteil bekommen, bei dem die Kunststoffhalterung auf der Rückseite nicht in der richtigen Position aufgeklebt war. Resultat war, dass das Glas innen am Gehäuse geschliffen hat. Und das war nicht irgendnen 08/15-China-Ersatzteil...
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von 20v_Turbo »

*rauskram*

Moin alle zusammen :D

da mein linker Spiegel durch den unangepassten Fahrstil eines Mitbürger kaputt gegangen ist, muss ich die Spiegelkappe und Glas tauschen.

Glas raus ist ja kein Hit, aber wie demontiere ich die Spiegelkappe, also das Gehäuse? Hab schon an allen ecken und enden gedrückt, geschoben und gezogen.... Nur leider ohne Erfolg :motz:
Bitte helft mir mal...


Danke!
bis dann...
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Spiegelkappe groß oder klein

Beitrag von 20v_Turbo »

Nachdem ich mir die Sache heute noch einmal in Ruhe angesehen habe, hab ich die Spiegelkappe auch ganz easy ausgebaut bekommen. Einfach 2 Torxschrauben (T10) lösen und anschließend Spiegelkappe nach oben Abnehmen.

Anbei noch ein Bild falls wieder einmal jemand auf der Suche danach sein sollte wie man diese ausbaut.


Bild

Bis denne...
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“