Columbus rev-A Kein Sound, kein Telefon

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Real Justus
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 190PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Columbus rev-A Kein Sound, kein Telefon

Beitrag von Real Justus »

Guten Abend,
ich habe ein recht sonderbares Problemchen mit meinem Columbus. Ich habe die Suche jetzt eine ganze Weile gequält, aber kein Thema gefunden, das mein Problem beschreibt.

Hardware:
- Octavia II BJ 12/2007
- Columbus rev A mit der letzten Skoda Firmware
- BT-FSE
- Sound System

Symptomatik:
Das Columbus ist eingeschaltet und ist voll bedienbar. Allerdings kommt kein Mucks aus den Lautsprechern. Wenn ich Musik von der Festplatte oder einer CD/DVD abspielen will, kann ich zwar "Play" drücken, aber das Gerät spielt nicht ab - die Zeit des Titels läuft nicht. Im MFA sind die Punkte, die das Columbus betreffen, nicht sichtbar. Das Columbus reagiert auch nicht auf die Zündung - wenn also dieses Verhalten auftritt, geht das Gerät nicht an, wenn ich den Schlüssel drehe und nicht aus wenn ich ihn abziehe. Das Telefonmenü lässt sich nicht anwählen. Wenn ich den Phone-Knopf drücke, schaltet das Gerät auf Mute - was ja keinen Unterschied macht... Vereinzelt kam es vor, daß zwar die Position des Autos richtig in der Karte angezeigt wurde, aber der Pfeil in die falsche Richtung zeigte - laut Navi fuhr ich also rückwärts oder seitwärts. Ein Reboot per Affengriff zeigt keine Änderung des Verhaltens. Unvermittelt war mein erster Tipp ein Wackelkontakt bzw. ein loser Stecker. Eine Überprüfung brachte jedoch keine Änderung.

Wann tritt das Verhalten auf:
Leider völlig unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Manchmal passiert es während der Fahrt, also von korrektem Betrieb in den "Problemmodus". Manchmal funktioniert es stundenlang richtig. Wenn ich den Wagen dann abstelle und später wieder weiter fahre, startet das Gerät nicht und wenn ich es manuell anschalte, befindet es sich im "Problemmodus". Es kommt vor, daß es aus dem Problemmodus in den korrekten Betrieb geht - ohne Reboot oder andere Aktionen. Irgendwie "verliert es eben die Verbindung" zum Auto und bekommt sie dann wieder - zumindest manchmal...

Vorher funktionierte das Gerät ohne Probleme. Es gab kein abnormes Verhalten, welches Anzeichen für einen Defekt oder Ähnliches gegeben hätten. Der :D hat heute einfach mal aus- und eingebaut... Ein Fehler konnte nicht ausgelesen oder entdeckt werden. Leider ist mir nicht klar, was genau gemacht wurde.

Ich bin für Hinweise, Erfahrungen oder vielleicht sogar doch ein Thema, wo genau dieses Verhalten thematisiert ist, dankbar.
Nette Grüße
TorstenW
Stromer

Re: Columbus rev-A Kein Sound, kein Telefon

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Hardwarefehler (kalte Lötstelle oder ein Bauteil hat einen Temperaturfehler). Da kannst Du nur die Kiste zur Reparatur schicken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Real Justus
Frischling

Auch wenn es schon seit fünf Jahren läuft? Und welches Bauteil? Das Columbus oder etwas anderes (gerne ein billigeres :o ) Bauteil?
Zuletzt geändert von neuhesse am 27. Juni 2013 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte kein Fullquote beim direkten Antworten
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

gerade weil es schon seit 5 Jahren läuft! :roll:
Stell' Dir vor, Elektronik kann nach ein paar Jahren mal kaputt gehen...... ;)
Ich rede schon vom Columbus.

Grüße
Torsten
Real Justus
Frischling

:lol: Watt?! Glaube ich nich...!
Nee, schon klar - nur eine kalte Lötstelle, so denke ich zumindest, hätte früher auffallen müssen. Aber Hardware geht kaputt und das Gerät wird eingeschickt. Schaun wir mal.
Danke für Deine Mühe
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

auch eine kalte Lötstelle kann erst nach Jahren auffallen.
Im "besten" Fall ist die Festplatte im Allerwertesten.
Ich hätte ja evtl. noch auf eine defekte FSE oder das Soundsystem getippt, die den CAN stören, aber wenn es beim CD abspielen die CD gar nicht erst startet, das hat mit dem CAN nix zu tun.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“