Spurverbreiterung

Speziell zum Tuning des Octavia II
VIA OCTA
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 22. September 2007 14:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von VIA OCTA »

Saarländer2010 hat geschrieben:SCC
bin sehr zufrieden damit.
Aber bitte nicht weniger als 10mm nehmen, da diese keine Mittenzentrierung haben.

Gruß
Hab eben bei SSC nachgeschaut. Welches System hast du denn dort ausgewählt?
Danke dir schon mal für die Antwort.
Gruß
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von stadtpirat »

Ich zum Bleistift habe System 2 (15mm) verbaut.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
VIA OCTA
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 22. September 2007 14:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von VIA OCTA »

15mm pro Rad.
Und das alles ohne Nacharbeiten?
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von realms11 »

Haben einen 1Z Combi mit Pegasus-Felgen und der serienmäßigen Tieferlegung.

Plane dieses Jahr - zunächst nur hinten - eine 40mm-Spurverbreiterung (20mm pro Seite) zu verbauen.

Grund: Die HA steht mir zu weit im Radkasten, bzw. weiter drin als die VA - aufgrund des Radsturzes.

Nun werden ja SV mit und ohne ABE angeboten. Aber selbst jene mit ABE haben zig Auflagen vermerkt,
die geprüft werden müssen. In meinem Fall mit Original-Felgen und ET 54, was ja dann ET 34 ergeben
würde und keine Probleme machen sollte.

Es wurde bereits viel geschrieben, aber in einem anderen Forum stand dann mal eine sehr korrekt und
plausible Erklärung zum Thema.

Wird die Spur nur maximal 1% verbreitert, ist keinerlei Abnahme notwendig. Geht es darüberhinaus,
ist diese immer zu machen - auch wenn eine ABE vorliegt!

Gehe davon aus, dass daher viele Leute, die eine SV haben und diese nicht haben abnehmen lassen,
mit erloschener Betriebserlaubnis herumfahren.

Fragen:
Ist nun eine Abnahme erforderlich, oder nicht?
Wieviel mm würdet ihr maximal an der VA empfehlen?
Bild
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von kraeuterfreak »

Ist nun eine Abnahme erforderlich, oder nicht?
Ja. Jede Veränderung der Spurbreite ist einzutragen. Mit ABE geht es problemlos, ohne ABE je nach Prüfer...
Gehe davon aus, dass daher viele Leute, die eine SV haben und diese nicht haben abnehmen lassen,
mit erloschener Betriebserlaubnis herumfahren.
Das ist richtig.
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
thomraid

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von thomraid »

@realms11: ET34 wird ueberhaupt keine Probleme machen, es sei denn du hast 20 zoeller auf deinem.

Habe an meinem ET33 mit 16 Zoll, aber das als Felgen, ohne jegliche verbreiterung inkl. Abnahme Eintragung.

viele Gruesse
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von rs200 »

Ich hab auch die Spurverbreitung von SSC drauf gehabt (10mm) und ein unheimliches Vibrieren ab Tempo 100. Hat die Platten und Räder schonmal jemand raufbekommen, ohne dass es vibriert hat? Also ohne Zentrierung sind die Platten wirklich Müll...
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
more-low
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. April 2014 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von more-low »

Hallo!
Ich bin neu hier, da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines 2012er RS TDI.
Nun habe ich Sommerfelgen mit der Dimension 8,5x18 mit 225/40 und ET 48 drauf. Ich würde gerne an beiden Achsen die Spur noch ein wenig verbreitern. Ich dachte an VA 20mm und HA 30 mm. Ich habe keine Tieferlegung verbaut und will das auch in Zukunft nicht tun. Geht mein Plan ohne Karosseriearbeiten auf?

LG Andy
Dateianhänge
20140311_152511ab.jpg
20140311_152511ab.jpg (61.86 KiB) 2368 mal betrachtet
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spurverbreiterung

Beitrag von RSHeinz »

Das ist eigentlich keine Zentrierung sondern eine Montagehilfe. Zentriert werden Räder allein durch die Schrauben, deshalb auch der Kegel- oder Kugelkopf.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“