Unfallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
ActiveO2
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Unfallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von ActiveO2 »

Hallo Forum,
bin jetzt schon eine Weile hier angemeldet, habe es leider bisher versäumt mich mal vorzustellen und werde ich mich wohl schon wieder verabschieden müssen.

Mein, als Unfall frei gekaufter Octavia hat sich als faules Ei herausgestellt :-(

April letzten Jahres, habe ich meinen Octavia bei einem Skoda Händler in Chemnitz gekauft. Dieser versicherte mir, dass der Wagen Unfall frei wäre, lediglich die Motorhaube gewechselt wurde, weil dem Vorbesitzer mal das Fahrrad umgekippt sei und eine Delle in der Motorhaube gewesen sei.
Es handelt sich um einen 1.9 TDI Elegance mit Schiebedach und Xenon, er ist von August 2006, hatte 62.500 Km runter und kostete 10980€.

Die ersten merkwürdigkeiten ließen nicht lange auf sich warten, bei "schnellem" Gangwechsel von 1 auf 2 war immer dieses typische "schönen Gruß an Getriebe" Geräsuch zu hören. Also hier in Cottbus zu Skoda und das Problem mal angesprochen, soll wohl eine Krankheit beim Octavia sein und könne eingestellt werden. Nicht so bei meinem, Synchronringe zwischen erstem und zweitem Gang fertig, also Getriebe raus und neu machen lassen, bei einem Diesel mit sage und schreibe 69.000 Km.
Von 49.000Km bis ca 65.000Km hat der gute mal eben 1,5 Liter Öl gefressen.
Bei ca 73.000 Km ging plötzlich die ESP Lampe an und nicht wieder aus. Ergebnis = ABS Ring im Radlager hinten links gebrochen
Aha, und wieder guckte mich der Servicemeister an und sagte sowas haben wir ja bei der Laufleistung noch nie erlebt.
Bei 76.000 Km war der Kühler undicht und wurde getauscht
Frühjahr 2013 die ersten warmen Tage kamen und aus meiner Klima kam nur heiße Luft. Dies hatte ich 2012 schonmal bemängelt war aber vor der Messung schon zu lange unterwegs und daher schien alles in Ordnung. Also Klima Service gemacht, Ergebnis = 510 Gramm gehen rein 440 Gram haben gefehlt, also wieder was im argen. Den Fehler fand man jetzt auch, der Klimakondensator ist es. Wieder ungewöhnlich für die Laufleistung.

Jetzt kommt aber der Hammer!

Aufgrund der bald fälligen HU, musste ich die Scheibe wechseln lassen und musste wegen der Werkstattbinfung zu einem anderen Skoda Händler. Der Karo Meister kam dann mit raus und meinte er müsse das auto auf Dellen untersuchen.
Da ihm manche Spaltmaße komisch vorkamen, holte er sein Messgerät uns siehe da, mein Octavia hatte einen kompletten Frontschaden und hatte hinten links auch einen Treffer gehabt.

Beim Händler wo ich ihn gekauft habe will man nichst wissen, der Vorbesitzer ist erstmal im Urlaub, mit einem Anwalt habe ich schon gesprochen, er meint wir hätten gute chancen.

Jetzt ist die Frage, behalte ich den und Klage auf Schadenersatz, lebe dann damit einen Unfaller zu haben oder geb ich den zurück?

Hat jemand erfahrugen mit zurück geben?
Der Anwalt sagte ich müsse dann eine Nutzungsgebühr zahlen.
Wie sieht es da aus, bin jetzt 20.000 Km mit dem Auto gefahren? Werden meine Reperaturkosten gegen gerechnet? Die Schäden die ich oben beschrieben habe passen genau an die stellen wo die Unfälle waren, wer sagt mir denn dass das nicht alles Folgeschäden durch die Unfälle waren?

mfg
Benutzeravatar
knötterjocke
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 30. Dezember 2012 10:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 1,6/102Ps/Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von knötterjocke »

Hi!

Erfahrungen diesbezüglich habe ich keine.

Da wird Dir der Anwalt wohl " DAS RICHTIGE " raten müssen und ein Gutachter wird den Wagen wohl genau unter die Lupe nehmen müssen...

Wird auf jeden Fall nicht lustig werden und zieht sich bestimmt lange hin... (Will ja vorher keiner was gewesen sein)

Ich drücke die Daumen
Gruß,

Knötterjocke
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von insideR »

Der Fall scheint recht komplex zu sein, als das man hier vernüftig und einigermaßen rechtssicher beraten könnte. Vor allem auch bzgl der Anrechnung deiner Rep-Kosten. Die Nutzungsgebühr ist jedenfalls geradezu lächerlich.
Anwalt + Gutachter und ab dafür. Dann entschieden, ob die Kiste gegen Nutzungsgebühr zurückgeht oder gegen Schadenersatz bei dir bleibt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ActiveO2
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von ActiveO2 »

Naja ich habe wegen der Nutzungsgebühr mal gestern google bemüht, habe einen Wert gefunden, wo ich mir aber nicht sicher bin oder der hier auch zu trifft.
Das wären 0,67% des Kaufpreises je 1000 Km das wären bei mir, wenn ich das Auto jetzt stehen lasse 1471,20€

So dieser Wert ist jetzt bezogen auf die 10.980€. wenn der Gutachter durch ist, hätte der wagen ja theoretisch einen anderen Wert gehabt, jetzt ist die Frage wovon diese Gebühr abhängig ist.

Die Reparaturen gingen größtenteils über die GW Garantie, ich hatte ja aber jedes mal einen Eigenateil, zusätzlich habe ich eine Bear-Lock Gangsperre einbauen lassen.

Unterm Strich habe ich einen 1000sender in den Octavia investiert, sprich wenn es so kommen würde ich es mir bisher denke, hätte ich einen Verlust von knapp 2500€ wenn ich ihn jetzt stehen lasse und zurück gebe.

Behalte ich ihn, und bekomme einen Betrag X zurück, habe ich dan einen Unfallwagen, den ich im falle eines weiterverkaufs auch so deklarieren müßte.

Egal wie in jedem Fall scheine ich der dumme zu sein.

Zusätzlich kommt noch, dass ich dem Gericht gegenüber glaubhaft beweisen muss, dass ich die Unfälle nicht selbst verursacht habe, diese hab reparieren lassen und mir jetzt einfach das Geld dafür vom Autohaus holen will.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von insideR »

ActiveO2 hat geschrieben: hätte ich einen Verlust von knapp 2500€ wenn ich ihn jetzt stehen lasse und zurück gebe.
Du hast ihn ja auch genutzt, also komplett als Verlust darfst du die Summe nicht bezeichnen. Außerdem sollte bei einem Diesel eher 0,5% statt 0,67 angerechnet werden dürfen, vllt sogar 0,4%.
Die Frage ist halt, inwieweit die aufgetretenen Schäden mit dem Unfall zusammenhängen. Dann würdest du u.U. die SB erstattet bekommen.
Die Bear-Lock war halt Privatvergnügen, die kannst du auf jeden Fall abschreiben.
Wie gesagt, erstmal schauen, wie hoch der Schadensersatz sein wird. Wenn du die Kiste dann noch 100 tkm schrubbst, ist dieser zusätzlich Wertverlust egal, da die Kiste sowieso ins Ausland geht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ActiveO2
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. November 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von ActiveO2 »

Werde auf jeden Fall erstmal Montag mit dem Vorbesitzer sprechen, dann mich unbedingt die Woche mit dem Anwalt treffen, der wird mir ja hoffentlich sagen können, was besser ist und wie es weiter geht, Rechtsschutz habe ich zum Glück über den ADAC ohne SB, wenigstens was.

Werde hier weiter berichten, falls Interesse besteht.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von insideR »

An soetwas besteht immer Interesse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von ThomasB. »

Was man gerne vergisst, sind die entgangenen Zinsgewinne, wenn Du das Geld anders angelegt hättest. Wird gerne vom Anwalt vergessen.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von L.E. Octi »

Zieht das Argument? Ich meine, wenn er ein unfallfreis Fahrzeug erworben hätte, dann wäre das Geld doch auch drauf gegangen und nicht wertsteigernd auf dem Konto geblieben.
Ich bin dann mal weg.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unfallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von neuhesse »

Besser, bevor du mit dem Vorbesitzer ein Gespräch führst, mal mit dem Anwalt kurzschließen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“