Unfallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
mondschein

Re: Unvallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von mondschein »

In der Tat. Übrigens würde ich mich als Vorbesitzer bedeckt halten, wenn irgendjemand bei mir anruft und irgend etwas über ein ehemaliges Auto von mir wissen will.
L.E. Octi hat geschrieben:Ich meine, wenn er ein unfallfreis Fahrzeug erworben hätte, dann wäre das Geld doch auch drauf gegangen und nicht wertsteigernd auf dem Konto geblieben.
Dafür bezahlst du ja eine Nutzungsgebühr für das Fahrzeug. Als hättest du kein Auto gekauft, sondern "Mietwagen" gefahren.
Das, was man sonst mit dem Geld gemacht hätte spielt ebenso wenig eine Rolle, wie der Wert des Fahrzeuges, da es hier "nur" um die Rückabwicklung eines Kaufvertrages geht.
Verkäufer kriegt Auto plus Nutzungsgebühr zurück, Käufer kriegt Kohle plus Zinsen plus "übliche Reparaturen" (heißt das so?) zurück. Grob vereinfacht.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Unfallwagen erwischt, Erfahrungen gesucht

Beitrag von L.E. Octi »

OK Danke.
Ich bin dann mal weg.
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

2.500 EUs für 20.000km sind nach Adam Riese ein "Wertverlust" von 12,5 Cent/km.
In meinen Augen nachgerade ein Schnäppchen. ;)
Ich würde die volle Breitseite fahren und sehen, dass ich die Kiste so schnell wie möglich loswerde. Wer weiß, was da noch an Mängeln kommt.........
Da sie beim Kauf schon die Motorhaube erwähnt haben, wird es schwierig werden, Dir zu unterstellen, den Unfall gebaut zu haben.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

mondschein hat geschrieben:Dafür bezahlst du ja eine Nutzungsgebühr für das Fahrzeug. Als hättest du kein Auto gekauft, sondern "Mietwagen" gefahren.
Wo kann man (realistisch) einen Wagen für diesen Kurs mieten? Es geht ja immerhin um 14 Monate und 20.000km.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
mondschein

Beitrag von mondschein »

Deswegen heißt das Dingens ja auch Nutzungsgebühr und nicht Fahrzeugmiete. ;)
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

L.E. Octi hat geschrieben:Zieht das Argument? Ich meine, wenn er ein unfallfreis Fahrzeug erworben hätte, dann wäre das Geld doch auch drauf gegangen und nicht wertsteigernd auf dem Konto geblieben.
Ja, natürlich. Wenn das Fahrzeug unfallfrei gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich auch nicht den Vertrag rückabwickeln wollen.

Bei der Rückabwicklung eines Vertrages haben beide Parteien empfangene Leistungen zurück zu gewähren. Und bei diesen Leistungen wird halt geschaut, inwiefern man da Abzug ansetzt, z.B. wegen der Nutzung. "Geld" wird da im Prinzip genau so gehandelt, wie das Auto.
Gruß, Thomas
Wikinger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Beitrag von Wikinger »

Interressant könnte auf jeden Fall das Gespräch mit dem Vorbesitzer werden. Wenn der den Wagen als Unfallwagen bereits dem Händler verkauft hat, nennt man das arglistische Täuschung und Betrug.

Selbst wenn der Vorbesitzer den Unfall verschwiegen hat, hätte dem Autohaus das trotzdem auffallen müssen, deswegen sind es Fachleute. Und bei der Aufbereitung vor dem Verkauf fällt einem eine so massive Beschädigung garantiert auf!

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Auch hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... :wink:
Gruß, Thomas
ActiveO2
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 73000

Beitrag von ActiveO2 »

Hallo,

Laut seiner Mutter, sollte ihr Sohn, sprich der Vorbesitzer, heute wieder erreichbar sein. Habe 3x zu verschiedenen Zeiten angerufen, war aber niemand da also werde ich es morgen wieder probieren.

Zu der Sache wissen oder nicht wissen:
Als ich mit dem Skoda die Probefahrt gemacht habe, sind 3 leute mit Magneten, Lackdickenmessgerät und und und um meinen Audi gekrochen und haben hier was gefunden und dort was gefunden, was sie dazu bewegt, von ursprünglich versprochenen 6.000€ auf 4.000€ runter zu gehen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, es wurde bewusst verschwiegen.

oder, der war immer hier, da wissen wir ja was mit dem Auto ist und die haben den nicht genau angerschaut. Vielleicht hat er genau die Schäden woander reparieren lassen. Kann ja sein dass es ein Kasko Schaden war und er durch die Werkstattbindung das ganze woander reparieren lassen mußte, war bei meiner Scheibe ja auch so.

Hatte bei einem älteren Audi das gleiche, die war immer bei Audi und genau den einen Hechschaden vom Ausparken hat sie woanders reparieren lasse und natürlich auch nicht angegeben.

Hab morgen in Chemnitz zu tun hab schon überlegt mal hin zu fahren :-)
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Wenn die bei Dir mit 3 Mann nach Mängeln gesucht haben und € 2000.- gemindert haben, dann werden die das beim Ankauf des Skodas wahrscheinlich auch gemacht haben. Nennt sich dann doppelt Gewinnoptimierung. Den Verkäufer eines GW im Preis drücken, den Käufer augenscheinlich behumsen. :wink:
Gruß, Thomas
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“