Tagfahrlicht
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- Alteingesessener
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Tagfahrlicht
Habe O²Combi bestellt, möchte Tagfahrlicht wie von Roland27 unter Thread "Lichtassistent" beschrieben:
Dazu folgende Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen TFL und Abblendlicht?
Sind die Armaturen noch ablesbar bei Tageslicht (bei Abblendlicht sind die z.T. echt schlecht zu sehen)?
Gehen die Rückleuchten mit an? (Beim A6 gehen ja nur die LED-Leuchten in den Frontscheinwerfern an)
Kann der Octi so programmiert werden dass das Tagfahrlicht wie beim A6 funktioniert also Licht/Standlicht an, Rücklichter aus, Armaturlichter aus?
Danke für Infos im Voraus
Schöne Grüße
Dazu folgende Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen TFL und Abblendlicht?
Sind die Armaturen noch ablesbar bei Tageslicht (bei Abblendlicht sind die z.T. echt schlecht zu sehen)?
Gehen die Rückleuchten mit an? (Beim A6 gehen ja nur die LED-Leuchten in den Frontscheinwerfern an)
Kann der Octi so programmiert werden dass das Tagfahrlicht wie beim A6 funktioniert also Licht/Standlicht an, Rücklichter aus, Armaturlichter aus?
Danke für Infos im Voraus
Schöne Grüße
- studendekopp
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bei der Octavia-Ausführung für die Schweiz bedeutet Tagfahrlicht folgendes:
mit der Zündung wird das gewöhnliche Abblendlicht inkl. Rücklichter eingeschaltet, nicht aber die Armaturenbeleuchtung.
Für das Einschalten der Armaturen muss man den Lichtschalter wie gewohnt nach rechts drehen. Nach dem Abstellen des Motors muss der Lichtschalter aber wieder nach links (Automatikposition) da ansonsten das Licht weiter leuchtet.
Das ganze ist offenbar noch nicht durchgedacht!
mit der Zündung wird das gewöhnliche Abblendlicht inkl. Rücklichter eingeschaltet, nicht aber die Armaturenbeleuchtung.
Für das Einschalten der Armaturen muss man den Lichtschalter wie gewohnt nach rechts drehen. Nach dem Abstellen des Motors muss der Lichtschalter aber wieder nach links (Automatikposition) da ansonsten das Licht weiter leuchtet.
Das ganze ist offenbar noch nicht durchgedacht!
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Tagfahrlicht
Also, das ist doch schon mal eine handfeste Info! – Danke!
Durchdacht ist es nicht so, geb' ich Dir recht. Nur immer noch besser wie der Vorschlag von "studendekopp" einfach das Abblendlicht einzuschalten, da: Navi bei Tageslicht in Nachtschaltung unleserlich wird, genauso nimmt die Lesbarkeit der Tachoanzeigen ab! Und Abblendlicht an/aus übernimmt ja sowieso die Tunnellicht-Funktion.
Am "energiepsarensten" und elegant wär's natürlich, wenn Skoda eine hellere Standlichtbirne verwenden würde und bei Tagfahrlicht nur diese Birnen, also ohne Rücklichter, angingen.
Schöne Grüße
Durchdacht ist es nicht so, geb' ich Dir recht. Nur immer noch besser wie der Vorschlag von "studendekopp" einfach das Abblendlicht einzuschalten, da: Navi bei Tageslicht in Nachtschaltung unleserlich wird, genauso nimmt die Lesbarkeit der Tachoanzeigen ab! Und Abblendlicht an/aus übernimmt ja sowieso die Tunnellicht-Funktion.
Am "energiepsarensten" und elegant wär's natürlich, wenn Skoda eine hellere Standlichtbirne verwenden würde und bei Tagfahrlicht nur diese Birnen, also ohne Rücklichter, angingen.
Schöne Grüße
- studendekopp
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Mein Beitrag war eigentlich kein Vorschlag. Ich habe vielmehr die Tageslichtfunktion von den deutschen Modellen beschrieben. Wenn du nur die Zündung anschaltest geht bei den deutschen Modellen jedenfalls kein Licht an. Habe bisher auch nichts gefunden wo ich das einstellen könnte. Dafür kannst du den Schalter immer auf Abblendlicht stehen lassen, wenn du die Zündung ausmachst geht auch das Licht mit aus.
Grüße
studi
Grüße
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht schalte - fahre ich mit Abblendlicht.
Wenn ich den Lichtschalter auf Lichtassistent bzw. Tunnelfunktion tagsüber schalte und länger als 5min schneller als 120 km/h fahre oder der Regensensor 5x mal den Scheibenwischer betätigt oder sich der Himmel verdunkelt oder ich durch einen Tunnel fahre, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein - ich fahre also tagsüber mit Licht - Tageslichtfunktion halt.
P.S.: links neben den CD-Einschub des NEXUS ist der Schalter zum Wechsel der Tag-,Nachtfunktion des Navis.
Wenn ich den Lichtschalter auf Lichtassistent bzw. Tunnelfunktion tagsüber schalte und länger als 5min schneller als 120 km/h fahre oder der Regensensor 5x mal den Scheibenwischer betätigt oder sich der Himmel verdunkelt oder ich durch einen Tunnel fahre, schaltet sich das Abblendlicht automatisch ein - ich fahre also tagsüber mit Licht - Tageslichtfunktion halt.
P.S.: links neben den CD-Einschub des NEXUS ist der Schalter zum Wechsel der Tag-,Nachtfunktion des Navis.
- iron2504
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@Fischy
??? Also Taglicht ist schon noch was anderes! Das bedeutet Du hast immer ein Licht an(egal ob jetzt Abblendlicht oder ein spezielles Licht). So wie im Winter in Polen Pflicht oder das ganze Jahr in Norwegen, glaube ich.
Außer dem schaltet der Licht Assistent das Licht nach 10 Sek. uber 120 oder 140 (das weiß ich jetzt nicht ganz genau) ein und nicht nach 5 min!
So long
Iron2504
??? Also Taglicht ist schon noch was anderes! Das bedeutet Du hast immer ein Licht an(egal ob jetzt Abblendlicht oder ein spezielles Licht). So wie im Winter in Polen Pflicht oder das ganze Jahr in Norwegen, glaube ich.
Außer dem schaltet der Licht Assistent das Licht nach 10 Sek. uber 120 oder 140 (das weiß ich jetzt nicht ganz genau) ein und nicht nach 5 min!
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Iron2504
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Bitte konkrete Fragen beantworten!
Ob jemand einfach mal meine Frage von Eingangs beantworten kann (siehe oben). Ein einfaches ja, geht oder nein, geht nicht würde mit schon mal reichen. Wenn ich dann auch noch Tipps gekommen könnte falls "ja, geht" zutrifft wie ich's meinem Freundlichen verklickern muß. Vielleicht muß ich ihm ja z. B. nur sagen: "Programmiere mir die Kiste einfach, als würdest 'se in Polen verhökern!"
Schöne Grüße
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