Erfahrung Start-Stopp Automatik
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Hoi, was meinstn damit? Ist das manuelle Getriebe partout nicht mehr wirklich empfehlenswert?
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15064
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Anfahren erfordert m.E. etwas mehr Gefühl als vorher, nichts, was sich nicht trainieren läßt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. August 2011 13:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Ich empfand die Start-Stopp Automatik als vollkommen problemfrei in den ~140 km die ich den neuen O3 meiner Eltern probieren konnte (150 PS TDI, DSG). Wenn man an der Ampel nur leicht auf der Bremse steht, dann bleibt der Motor an. Tritt man normal drauf, geht er aus. Sobald man von der Bremse geht springt er sofort wieder an. Auf jeden fall schnell genug, um im normalen Stadtverkehr selbst als erster an der Ampel nicht aufzufallen. Einzig wenn man sehr zügig aufs Gas wechselt ist das DSG geneigt den ersten Gang - sagen wir mal sportlich - einzulegen. Also sind mit St-St-Automatik auch Kavalierstarts drin - wenn man sowas mag.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
- Mr.MadCap
- Alteingesessener
- Beiträge: 517
- Registriert: 19. Februar 2011 19:23
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: RS TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 498985
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Da freuen sich die Zahnräder, wenn sie mit Schwung eingekuppelt werden. Die werden dann wahrscheinlich schnell zu Karies neigen.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. August 2011 13:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Daher sollte man das wohl auch nicht zu oft machen. Wirkt halt so wie beim Handschalter der die Kupplung fliegen lässt.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Das liest sich doch ganz. Ich hatte die Befürchtung, dass es eher nervig sei.
Ich freue mich schon einen Keks drauf es endlich selber auszuprobieren
Ich freue mich schon einen Keks drauf es endlich selber auszuprobieren
-
- Frischling
- Beiträge: 11
- Registriert: 9. Juni 2013 11:33
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Verstehe ich es richtig, dass bei DSG der Gang drin bleibt und man fest auf die Bremse treten muss für die Start Stop? Kenne es aus anderen Fahrzeugen, dass man an der Ampel auf "N" schalten muss
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 111
- Registriert: 2. August 2011 13:44
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Einfach in D (oder S, oder M) an z. B. die Ampel fahren, anhalten und bei stark genug getretener Bremse geht das Auto aus. Wenn man z. B. in P geht, schaltet sich der Wagen auch sofort aus, selbst wenn man dabei nur leicht auf der Bremse stand. Sollte man nun länger als x Sekunden (die genaue Zeit steht imho in der Anleitung) in P stehen bleiben, muss man den Motor mit dem Zündschlüssel neu anlassen, ansonsten genügt es die Bremse erneut zu treten und auf D zu schalten.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
@DaMay85
Ja, einfach etwas kräftiger die Bremse treten. Ein nur leichtes antippen, wird das System als Wunsch das Fahrzeug kriechen zu lassen (zum Einparken z. B.) interpretieren.
P.S. Die RTFM widmet ab Seite 126 dem System ein ganzes Kapitel. Link
Ja, einfach etwas kräftiger die Bremse treten. Ein nur leichtes antippen, wird das System als Wunsch das Fahrzeug kriechen zu lassen (zum Einparken z. B.) interpretieren.
P.S. Die RTFM widmet ab Seite 126 dem System ein ganzes Kapitel. Link
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik
Ich finde es immer wieder lustig, das Kupplungspedal als Kickstarter zu erfahren.
...die Embleme bleiben dran.