Erfahrung Start-Stopp Automatik

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Mr.MadCap »

Hoi, was meinstn damit? Ist das manuelle Getriebe partout nicht mehr wirklich empfehlenswert?
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von insideR »

Anfahren erfordert m.E. etwas mehr Gefühl als vorher, nichts, was sich nicht trainieren läßt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von nighty »

Ich empfand die Start-Stopp Automatik als vollkommen problemfrei in den ~140 km die ich den neuen O3 meiner Eltern probieren konnte (150 PS TDI, DSG). Wenn man an der Ampel nur leicht auf der Bremse steht, dann bleibt der Motor an. Tritt man normal drauf, geht er aus. Sobald man von der Bremse geht springt er sofort wieder an. Auf jeden fall schnell genug, um im normalen Stadtverkehr selbst als erster an der Ampel nicht aufzufallen. Einzig wenn man sehr zügig aufs Gas wechselt ist das DSG geneigt den ersten Gang - sagen wir mal sportlich - einzulegen. Also sind mit St-St-Automatik auch Kavalierstarts drin - wenn man sowas mag.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Mr.MadCap »

Da freuen sich die Zahnräder, wenn sie mit Schwung eingekuppelt werden. :) Die werden dann wahrscheinlich schnell zu Karies neigen.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von nighty »

Daher sollte man das wohl auch nicht zu oft machen. Wirkt halt so wie beim Handschalter der die Kupplung fliegen lässt. :D
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
Tomalak
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juli 2005 20:07

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Tomalak »

Das liest sich doch ganz. Ich hatte die Befürchtung, dass es eher nervig sei.
Ich freue mich schon einen Keks drauf es endlich selber auszuprobieren :-)
DaMay85
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 9. Juni 2013 11:33
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von DaMay85 »

Verstehe ich es richtig, dass bei DSG der Gang drin bleibt und man fest auf die Bremse treten muss für die Start Stop? Kenne es aus anderen Fahrzeugen, dass man an der Ampel auf "N" schalten muss
nighty
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 2. August 2011 13:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI PD 103 kW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von nighty »

Einfach in D (oder S, oder M) an z. B. die Ampel fahren, anhalten und bei stark genug getretener Bremse geht das Auto aus. Wenn man z. B. in P geht, schaltet sich der Wagen auch sofort aus, selbst wenn man dabei nur leicht auf der Bremse stand. Sollte man nun länger als x Sekunden (die genaue Zeit steht imho in der Anleitung) in P stehen bleiben, muss man den Motor mit dem Zündschlüssel neu anlassen, ansonsten genügt es die Bremse erneut zu treten und auf D zu schalten.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von neuhesse »

@DaMay85
Ja, einfach etwas kräftiger die Bremse treten. Ein nur leichtes antippen, wird das System als Wunsch das Fahrzeug kriechen zu lassen (zum Einparken z. B.) interpretieren.


P.S. Die RTFM widmet ab Seite 126 dem System ein ganzes Kapitel. Link
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Erfahrung Start-Stopp Automatik

Beitrag von Snow-White »

Ich finde es immer wieder lustig, das Kupplungspedal als Kickstarter zu erfahren.
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“