Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von O2 - can do »

Hallo liebe Gemeinde,
gleich vorab: Ich hab mich echt durch mehrere Seiten zu diesem Thema hier durchgearbeitet - wollte nicht zum xten Mal einen neuen Thread aufmachen. Und jetzt doch, weil ich irgendwie keine Antwort für mich finden kann.

Ich wäre für eure Erfahrungen echt dankbar - und ich bin mir mittlerweile auch sicher, dass es hier mehr Fachleute und Spezialisten gibt, als bei dem ein oder anderen "Freundlichen".

Also:
Octavia 1Z5 - 04.2006, 1,9 TDI - 214.000 km

- 2012: auf dem Weg in den Urlaub, Autobahnfahrt - nach 200 KM geht die Kontrollleuchte an. Ausgleichsbehälter leer. Aufgefüllt und weiter gefahren - noch weitere 200 KM. dann wieder leer. Im Urlaub (in der Eifel - gute 460 KM weg von daheim) den ADAC gerufen. Die wollten den wagen nicht nach Hause schleppen sondern nur das Schleppen in die nächste Wektstatt zahlen, denn: Aufgrund der Verwirbelungen hatten die gleich die Wasserpumpe in Verdacht gehabt. (diese wurde samt Zahnriemen allerdings regulär etwas ein 3/4 zuvor gewechselt).

- Also Wasserpumpe und Zahnriemen neu gemacht in einer freien Werstatt - über 600,- € :roll:
- Auf dem Weg nach Hause war soweit nichts auffällig - wir hatten aber auch viel Stau und ich konnte nicht immer so schnell fahren.
- Zu Hause - einen Tag später wieder zu wenig Mittel im Behälter. Das ging dann im Stadtverkehr wieder lange unauffällig weiter...

- Fahrt nach HH - von BS. Teils 180 - 200 KM/h gefahren - Zack - leer und auf der rechten Seite war der ganze Träger lang nass.

So ging das in etwas weiter. Es ist kein Leistungsverlust zu spüren - ich habe keinen weißen Rauch gesehen. Mir ist auch erst zweimal wirklich aufgefallen, dass der Drehzahlmesser kurz im roten Bereich war und dann wieder raus - danach war leer. Also ist er dann übergekocht?! - sonst war es unauffällig.

Getauscht/ gemacht wurden:
- Ausgleichsbehälter mit Deckel
- ein Schlauch hinter dem Ausgleichsbehälter erneuert
- Thermostat erneuert
- in verschiedenen Werkstätten abgedrückt und ohne Befund geprüft
- 2 x Wasserpumpe getauscht

Das ganze ging jetzt ja etwa ein Jahr- ich hab regelmäßig aufgefüllt. Hab mich wegen der Kosten eben nicht gleich an den Zylinderkopf getraut.

Als ich nun wieder einige Male in der Fachwerkstatt war konnten sie auch teils nichts finden und meinten dann dass es der AGR-Kühler sein kann. CO2-Prüfung war negativ.

Jetzt später haben Sie dann behauptet die Wasserpumpe wäre wieder defekt: Weil es auf Gewährleistung gemacht wurde, habe ich den Tausch der Wasserpumpe über mich ergehen lassen.

Das Problem besteht fort und jetzt ist sich die Werkstatt auf einmal sicher, dass es der Zylinderkopf sein "muss". Ich glaube denen nicht weiter und versuche über euch, die Problematik weiter einzugrenzen. Denn eigentlich ist doch der 2.0 von Rissen betroffen - der 1,9 doch eher unauffällig?

Also, aktuell:
- In der Stadt kaum Verlust, erst nach ein paar Tagen kommt die Lampe
- Autobahnfahrt bis 120 KM/h kann ich ersteinmal gut fahren teils auch schon knapp 200 KM - inkl. Stau etc.-
- Nach schneller Autobahnfahrt -> 130/140 bzw. 180 KM/h macht es schnell "ping" und der Behälter ist leer.
- Teilweise heizt die Klimatronik nicht - fällt sporadisch aus.
- kein CO2, kein weisser Rauch (hab zumindest keinen gesehen).

Ist es der Kopf - oder was könnte es noch sein? Die Dichtung, Der AGR-Kühler, der Kühler?? Oder hat jemand einen anderen guten Tipp?? Bin kurz davor den Kopf zu machen, bzw. ausbauen und prüfen zu lassen. Dann kommt das nächste Problem: Woher günstig nen anderen Kopf beziehen? Da hab ich dann auch noch Fragen :oops:

Große Dankeschön erst einmal an euch vorab.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

Servus O2,

also deine Situation ist nicht ganz unlösbar. Mach doch mal folgendes bevor du dir so eine riesen Reperatur aufhalsen willst.
Lass dein Kühlsystem nochmal abdrücken oder mach es selbst wenn du jemanden kennst der das Werkzeug dazu hat. Sei aber dabei und vergewissere dich auch dass es definitv gemacht wird. Schau dir auch mal die Glühkerzen an. Daran sieht man relativ gut ob er Wasser verbrennt. Wenn diese stark weiss sind und du das abkratzen kannst, dann weißt schonmal ob er Verbrennt.
So und wenn du kein Öl im Kühlwasserbehälter hast, dann glaube ich auch nicht dass du nen Haarriss im Motor hast....
V/RS
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da der Fehler offenbar immer dann auftritt, wenn der Motor richtig "heiß" ist, würde ich auf einen Haarriss im Kopf tippen. Der muss nicht mal auffallen, wenn der kalte Motor abgedrückt wird! Also den Motor richtig warm fahren und dann abdrücken.
Vorher kannst Du natürlich erstmal das nachgucken, was @RockgigantRS geschrieben hat.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von RockgigantRS »

TorstenW hat geschrieben:Moin,

da der Fehler offenbar immer dann auftritt, wenn der Motor richtig "heiß" ist, würde ich auf einen Haarriss im Kopf tippen.

Grüße
Torsten
Nicht dass ich jetzt einen Denkfehler habe, aber ist die Warscheinlichkeit nicht höher wenn der Motor kalt ist? Denn das warme Material dehnt sich ja bekanntlich aus und dann kann es sein dass der Haarriss schließt. Aber die Möglichkeit von ThorstenW würde ich definitv auch in betracht ziehen und es probieren. Denn ein Zylinderkopf kostet nicht mal eben 100€. Komisch ist es nur dass er es bei heißem Motor macht.
Ich glaube aber nicht an einen Haarriss. Vor allem wenn der nach 200km den Ausgleichsbehälter durchjagt dann müsste man es doch am Auspuff definitv weiß rauchen sehen.

Nur mal ganz blöd gefragt O2:
Im Innenraum der Teppich ist nicht nass? (Fußraum vorne)!!!!! Nicht dass dein Wärmetauscher einen weg hat. Das würde erklären warum ihr keinen Wasserverlust im Motorraum festgestellt habt. Aber eigentlich riechst (süßlich) du das mit dem Kühlerfrostschutz im Innenraum. Aber schau mal nach ob dein Teppich unter den Fußmatten nass ist.

Dann:
-Mach den Kühlwasserbehälter auf und starte den Motor. Wenn das Wasser "blubbert" hast du einen Schaden an der Zylinderkopfdichtung.
-Ist auf den Wasserschläuchen ungewöhlich viel Druck? Die bläht es dann schon fast dann kannst einen Riss im Motor in Betracht ziehen oder eben die Kopfdichtung
V/RS
Tschico
Alteingesessener
Beiträge: 201
Registriert: 21. Juli 2009 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 396000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von Tschico »

Moin Moin gesagt !!

Du schreibst, dass nach Autobahn der Träger nass ist. Dann kann es doch kein Riss im Kopf oder Kopfdichtung sein, denn dann zieht er das Wasser nach drin(in den Motor) und drückt es nicht so extrem aus dem System !!
System abdrücken lassen ist eine gute Idee !!
Und wenn ich mich nicht irre, wird auch der Turbolader durch Kühlwasser mitgekühlt,, Undichtigkeiten sind dort auch schwer zu finden!!

Gruß Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von Octi_TDI »

Wenn der Motor das Kühlwasser nur dann verschluckt, wenn er richtig gefordert wird, gehe ich mit Torsten einher, ZDK oder deren Dichtung. Der Drucktest im Kalten wird nichts bringen. Wenn das Kühlwasser irgendwo aus dem System gedrückt wird, dann sieht man das, da dort solche rosa-Kruste zurückbleibt. Ist nichts zu sehen, dann geht es mit ziemlicher Sicherheit durch den Auspuff. Und 1 Liter Wasser auf 200 km bei hoher Temp und Drehzahl mit zu "verbrennen" sieht man nicht. Das Wasser ist dann gasförmig und nicht als Dampf.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
hari 3
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 2. Juni 2013 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von hari 3 »

Servus,
ich hatte so ein Situation einmal bei einem Golf von mir. Wenn ich unter 160 Stk geblieben bin, war kein Wasserverlust vorhanden. Wenn ich über 160 Stk gegangen bin, ist das Wasser binnen 10 Minuten weg gewesen.
Nach CO2 test, haben wir festgestellt, dass es die Zylinderkopfdichtung war.
Neue rein gut war`s.
Gruß
hari
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von tieflieger »

Vieleicht mal 50km fordern, auf den Rastplatz fahren.
Anschließend Motorhaube auf und mal bei ca. 3000-3500U/min in den Motor gucken.

Wenn das Wasser auf dem Träger ist muß es verfolgbar sein,
bzw. wenn das Wasser wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung rausgedrückt wird sieht man es auch.

1L Wasser auf 200km verbrennen merkt man im Motorlauf.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von O2 - can do »

Habt erst einmal vielen Dank. Wir werden jetzt den Zylinderkopf ausbauen - vielleicht findet man ja beim Abdrücken einen Riss oder es ist die Kopfdichtung bzw. er ist etwas verzogen. Vielleicht ist dann Ruhe.

Kann das Problem mit der Heizung auch davon kommen?

UND: Kann man einen Riss im Kopf reparieren - es gibt Firmen die bieten das auch mit Garantie an und andere meinen es ginge nicht.

Zerbreche mir schon wieder den Kopf (also meinen :rofl: ):

- Kopf reparieren lassen
- nackten Kopf kaufen und versuchen die alten Ventile und so wieder gut einzusetzen
- Kopf mit Nockenwelle und Ventile kaufen grrr..

von der PD-Einheit will ich erst einmal nichts wissen - die darf nicht kaputt sein :oops:

Was meint ihr?
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust - Spezialfall - Hilfe

Beitrag von insideR »

O2 - can do hat geschrieben:Kann man einen Riss im Kopf reparieren
Darauf kann man definitiv mit einem entschiedenen "Kommt drauf an" antworten.
O2 - can do hat geschrieben:Kann das Problem mit der Heizung auch davon kommen?
Das weiß man genau, wenn mans wieder zusammen hat.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“