Lieber TDI oder Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von digidoctor »

Äpfel und Birnen. Alleine von dem Preisunterschied kann man schon mindestens 70.000 km 2 Liter/100 km à 1,60 Euro mehr bezahlen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von insideR »

topspin hat geschrieben:Einen TSi auf Autogas umzurüsten macht keinen Sinn:
...
Was glaubst du, wieso ich meine Aussage getätigt habe :wink:
digidoctor hat geschrieben:Äpfel und Birnen. Alleine von dem Preisunterschied kann man schon mindestens 70.000 km 2 Liter/100 km à 1,60 Euro mehr bezahlen.
Diese Aussage wollen Diesel-Pfarrer nicht verstehen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von digidoctor »

Ach und der olle PD-Motor. Brumming und nicht mal Euro 5-fähig. Das sind ja bald Pfirsiche und Birnen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von octisax »

Black RS hat geschrieben:Bild
Noch ´ne sehr kluge Antwort; Kompliment... :-?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von insideR »

Wieso? Ein netter Hinweis auf einen Thread mit Unterhaltungspotential.
Am Ende läufts doch eh wieder darauf hinaus:
"Wie ist deine Frau eigentlich so im Bett?"
"Der eine sagt so, der andere so."
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von L.E. Octi »

ccdmas hat geschrieben:Ich bin vom 02 140PS TDI VFL (noch PD) auf den O2 122PS 1.4 TSI FL umgestiegen, und habe selten verbrauchstechnisch etwas derartig bitter bereut.
Dito, (OK bei mir war es der 1,9 TDI mit 130 PS).
Aber....unterm Strich spare ich dennoch. :lol:
Warum? Weil ich nicht (mehr) die Kilometerfahrleistung an den Tag lege als das sich der Diesel rechnet. Weil Steuer, Versicherung, Anschaffungskosten beim Benziner günstiger sind und sich das halt rechnet. Wenn das bei Dir nun anders ist, hast Du einfach falsch gerechnet. Die Geschichte ob der Diesel oder Benziner günstiger ist, liegt doch nicht am Triebwerk, sondern am Fahrer/Käufer und dessen Präferenzen. Von daher sind solche pauschalen Ausagen wie von Dir auch nicht hilfreich.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Timmey »

Kfz-Versicherung und Steuern zahlt man i.d.R. nur einmal im Jahr. Die Anschaffung sogar nur einmal im Autoleben. Den Treibstoffpreis hat man aber ständig vor Augen. Somit kommt es einem halt so vor, als wäre Benzin verbrennen teurer als Diesel.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von ccdmas »

L.E. Octi hat geschrieben:
ccdmas hat geschrieben:Ich bin vom 02 140PS TDI VFL (noch PD) auf den O2 122PS 1.4 TSI FL umgestiegen, und habe selten verbrauchstechnisch etwas derartig bitter bereut.
Dito, (OK bei mir war es der 1,9 TDI mit 130 PS).
Aber....unterm Strich spare ich dennoch. :lol:
Warum? Weil ich nicht (mehr) die Kilometerfahrleistung an den Tag lege als das sich der Diesel rechnet. Weil Steuer, Versicherung, Anschaffungskosten beim Benziner günstiger sind und sich das halt rechnet. Wenn das bei Dir nun anders ist, hast Du einfach falsch gerechnet. Die Geschichte ob der Diesel oder Benziner günstiger ist, liegt doch nicht am Triebwerk, sondern am Fahrer/Käufer und dessen Präferenzen. Von daher sind solche pauschalen Ausagen wie von Dir auch nicht hilfreich.

Aha. :o

Also fangen wir mal von hinten an: Vor allen Dingen habe ich eben genau *keine* pauschale Aussage gemacht, sondern präzise differenziert. Ich habe auch nichts dazu gesagt warum ich umgestiegen bin, wie ich gerechnet habe, und wenn ja ob ich mich dabei vertan habe oder nicht. Es ging einzig und alleine darum, dass die TSI Motörchen sehr viel deutlicher im Verbrauch auf das Fahrprofil reagieren als ein Diesel, und gerade zügige (nicht rasende!) Autobahnfahrten den Verbrauch in ungeahnte Höhen schnellen lassen. Dementsprechend werden die TSI im Normverbrauchtest (der bei max. 120 aufhört) stark bevorteilt. Wer gern schneller fährt, und seien es auch nur 20km/h muss sich auf völlig andere Regionen des Verbrauchs gefasst machen. Im besonderen gilt das für alle Situationen, in denen Leistung benötigt wird. Beispiel Klima: Mehrverbrauch beim Diesel: ca. 0,2L. Beim Benziner: ca. 0,6L. Ditto Beladung. Volle Kiste in den Urlaub: Beim Diesel kaum zu bemerken, beim Benziner schlägt der Blitz ein. U.S.W.
Das soll jetzt weder ein Benziner sind Scheiße" Beitrag sein, sondern dient lediglich der Information des OP, damit er sich ein Bild machen kann, und darauf basierend seine Entscheidung evt. besser treffen kann, ganz einfach.

Ach übrigens, an das Milchmädchen weiter vorne: 70.000km mit (bei mir) 1,5L Mehrverbrauch plus den durchschnittlichen Preisunterschied von ca. 15cent/L ergeben schon mal eben 2.300 Euro differenz. Da nähern wir uns dem Preisunterschied in der Anschaffung schon an. Bei 90.000km haben wir den dann drin. Dann stellt sich halt eben noch die Frage nach den übrigen Kosten, wie das Auto angeschafft wurde (Neu, gebraucht, Leasing), und ob man es nochmal verkauft (Wiederverkaufswert). Ganz so einfach isses dann doch wieder nicht...

CU,
Massimo
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Timmey »

Na aber wenn du doch schon errechnet hast, dass sich der Diesel für dich nach 90.000km rechnet, dann versteh ich nicht, warum du umgestiegen bist auf Benziner...
Bezüglich voll beladen und nix geht mehr: Ich bin mal nen vollbepackten A4 mit 140PS gefahren. Der zog auch keinen Hering mehr vom Teller.
Rein Litertechnisch steigt der Dieselverbrauch geringer an, aber wie sieht's prozentual aus? Von 4 auf 8 ist da genauso stark wie von 8 auf 16 ;)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von ccdmas »

Ganz einfach, weil es eben nicht so einfach ist. ;) Und außerdem, weil es darum überhaupt nicht ging ist die Frage eigentlich überflüssig.

Aber wenn es wirklich interessiert: Meiner ist ein Leasing- und Firmenfahrzeug, ich muss den Neupreis versteuern, den Sprit und alles andere zahlt aber die Firma, die aber dummerweise auch mir gehört, also ist es irgendwann doch wieder mein Geld. Zudem lässt sich meine Jahresfahrleistung nur schwer vorausbestimmen.

Aber wie gesagt, darum ging es gar nicht. Worum es ging ist, dass der TSI bei *meiner* Fahrweise, die ich dargelegt habe, real *erheblich* mehr verbraucht als man das anhand der Werksangaben oder auch Spritmonitor.de erwarten könnte/würde wenn man sich nicht *sehr* ausgiebig vorher damit beschäftigt. Das ist alles. Rechnen kann dann jeder selber.
Wer gerne zügig AB fährt, und dann diese Rechnung mit dem Verbrauchsunterschied nach Werksangaben macht fällt eben auf die Fresse, so einfach.

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“