Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
HB9
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 3. Juli 2013 14:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Benziner / 180 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von HB9 »

Grüezi zusammen
Ich habe mir einen O III mit 7-Gang DSG Getriebe bestellt. Da ich bis jetzt nie Automatik gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen. Bei längerem Bergabfahren mit einem VW Golf habe ich manuell von D in die Stufe 2 runterschalten müssen, ansonsten ich dauernd auf die Bremsen hätte treten müssen. Das 7- Gang DSG vom Octavia hat aber nur die Stufe D/S. Muss da dann tatsächlich auf Handschaltung (Tiptronic) umgeschaltet werden z.B bei Passabfahrten?
Ansonsten wäre ich hell begeistert vom Automatikfahren.
Danke für Euer Feedback.
Ruedi
Tomalak
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juli 2005 20:07

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von Tomalak »

Jupp
Benutzeravatar
GTAndi
Alteingesessener
Beiträge: 205
Registriert: 13. November 2011 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4TSI DSG
Kilometerstand: 28100
Spritmonitor-ID: 514568

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von GTAndi »

Das DSG merkt wenn man bergab fährt und schaltet beim betätigen der Bremse je nach Geschwindigkeit einige Gänge herunter.
Je nach Motorisierung ist es dann spürbar oder nicht.

Manuell herunterschalten musste ich bisher nicht.

Bei meinem 1.4er merkt man fast nichts von der Motorbremse.
Octavia Combi Family 1.4TSI DSG in Lava-Blau
Bild
Tomalak
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juli 2005 20:07

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von Tomalak »

Aber wie konntest du beim Golf von D auf Stufe 2 schalten, wenn du noch nie Automatik gefahren bist? :D
HB9
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 3. Juli 2013 14:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: Benziner / 180 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von HB9 »

Bis mein neuer Octavia kommt, fahre ich jetzt versuchsweise Automat. Nach 40 "Schaltjahren" komme ich zum Schluss: Ich hätte schon viel, viel früher umsteigen sollen.
Aber gescheiter, oder bequemer, kann man ja immer werden.
Ruedi
Zuletzt geändert von neuhesse am 7. Juli 2013 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte beim direkten Antworten, nicht den Zitiertbutton, sondern den Antwortenbutton anklicken
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von octisax »

Tomalak hat geschrieben:Jupp
tolle Antwort... :-?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15088
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von insideR »

Er hat auf deine im Text fast versteckte Frage geantwortet.
Fakt ist, dass man zum optimalen Ausnutzen der Motorbremse - der Herr GTAndi hat dies nach seiner Aussage ja nie wirklich getan - in den manuellen Modus wechseln sollte. Da machen sich Spaltpaddel echt gut.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von digidoctor »

Ich bin den Splügenpass von der Schweizer Seite gefahren. Ich kann mir nichts besseres vorstellen als DSG+Schaltpaddel. Das ist einfach super genial und total stressfrei. Das ist wie Autoscooterfahren. Kaum zu fassen, wie antiquiert da Handschalterei sein muss. Alleine diese Anfahrerei in steiler Serpentine mit vollgepacktem 1,7 Tonnen Auto. Das ist mit DSG und Wippen wirklich für jeden sicher machbar.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Tomalak
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 28. Juli 2005 20:07

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von Tomalak »

Jupp :D

Die Betriebsanleitung rät auch bei langen/steilen bergabfahren "manuell" zu schalten (Schalthebel nach rechts)
Auf kurzen Abfahrten sollte es auch ein Gangwechsel mit den Schaltwippen tun, nur dann geht er allerdings nach 10s oder so wieder auf Vollautomatik.
Benutzeravatar
GTAndi
Alteingesessener
Beiträge: 205
Registriert: 13. November 2011 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.4TSI DSG
Kilometerstand: 28100
Spritmonitor-ID: 514568

Re: Passabfahrten mit DSG Getriebe?

Beitrag von GTAndi »

insideR hat geschrieben:Er hat auf deine im Text fast versteckte Frage geantwortet.
Fakt ist, dass man zum optimalen Ausnutzen der Motorbremse - der Herr GTAndi hat dies nach seiner Aussage ja nie wirklich getan - in den manuellen Modus wechseln sollte. Da machen sich Spaltpaddel echt gut.
Das ist die richtige Aussage.

Ich habe irgendwie um den heißen Brei herum geredet.
Ich wollte eigentlich vermitteln das ich bei meinem 1.4er keine Motorbremse vernommen habe da der Karren trotzdem immer schneller wird und die Drehzahl lustig bis 6.000 Touren ansteigt.
Deswegen bin ich immer fleißig auf der Bremse geblieben.
Octavia Combi Family 1.4TSI DSG in Lava-Blau
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“