Schlüssel

Zur Technik des Octavia I
Antworten
svor12
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. Dezember 2003 13:22

Schlüssel

Beitrag von svor12 »

Hallo Leute,

nur mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

Habe mir vor einiger Zeit beide Octi-Schlüssel aus der Jacke klauen lassen (ich habe nie beide Schlüssel in einer Tasche und lasse sie auch nie irgendwo unbeaufsichtigt, außer dieses eine mal :-(

Lange rede kurzer Sinn, der Wagen mußte abgeschleppt werden, die Schlüssel nachgeordert und die Wegfahrsperre angelernt. Geschickterweise hat mein 2001er auch schon die neuen Schlüssel, aber Skoda hat aufgrund der Schlüsselnummer die alten geschickt (doppelt oder einfach codiert, was immer das heißen mag), was das ganze um drei Tage verzögert hat. Wozu heißt denn das Ding Schlüsselnummer?

Nach insgesamt 8 Tagen war der Octi dann fahrbereit (und vor allem endlich diebstahlgeschützt) und wir mußten ihn nur noch 400 km nach Hause holen.

Summa summarum: 350 Euronen für die Werkstatt inklusive abschleppen, 70 für den extra Sprit und 100 für das Dankeschöngeschenk unserer Freunde, die uns für die Woche ihren Wagen geliehen haben, ohne unseren nutzen zu können.

Jetzt läuft irgendso ein A---h mit zwei Schlüsseln zu meinem Auto herum, mit dem er es sogar noch aufschließen kann, aber nicht mehr wegfahren. Hoffe, er kann die Transponder nicht für irgendeinen Blödsinn mißbrauchen und hoffe, Ihr lernt aus meinen Fehlern oder wart vorher schon schlauer...

Wenn ich die erwische... :motz:
Benutzeravatar
jonny
Alteingesessener
Beiträge: 278
Registriert: 28. November 2004 17:29

Beitrag von jonny »

mein beileid - ich denke mir nur gerade, wenn mir jemand meinen schlüssel klaut und ich dann meinen ersatzschlüssel (den ich immer zu hause verwahrt habe) benutze - irgendwie auch dann ein blödes gefühl, weil man weiss, dass ja jemand mit deinem wagen abhauen kann .....

jonny
Benutzeravatar
Octi aus Halle
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 7. September 2004 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi aus Halle »

Schütze in am besten noch mit einer Alarmanlage. Sicher ist sicher, denn nicht das du morgens in dein Octi steigst und am Radio ins lehre greifst. :D :D

Gruß
Octi aus Halle
Bild

Übernehme keinerlei Haftung!
Tachoumbauten / Car-Alarm
Skodabauer
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 11. Mai 2004 14:19

Beitrag von Skodabauer »

An Deiner Stelle hätte ich beim Händler ein Komplettpaket von 3 Schlüsseln und je 1 Schliesszylinder für Tür(en),Heckklappe,Zündschloss, Handschuhkasten und evtl. Tankdeckel bestellt.
Dann hättest Du ein komplett neues Schliesssystem und kein anderer hätte einen Schlüssel für Dein Auto.
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Benutzeravatar
schrotty
Alteingesessener
Beiträge: 195
Registriert: 7. Januar 2005 10:27

Beitrag von schrotty »

Skodabauer hat geschrieben:An Deiner Stelle hätte ich beim Händler ein Komplettpaket von 3 Schlüsseln und je 1 Schliesszylinder für Tür(en),Heckklappe,Zündschloss, Handschuhkasten und evtl. Tankdeckel bestellt.
Dann hättest Du ein komplett neues Schliesssystem und kein anderer hätte einen Schlüssel für Dein Auto.
das kann aber auch heftig ins Geld gehen. Mein Freundlicher wollte letztens 108€ nur für den Schließzylinder der Heckklappe (der alte ist festgegammelt) haben, da kann man sich ausrechnen, wieviel das zusammen macht...
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km

Drehmoment statt Spoiler!
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Die Einfachste Lösung gibt's hier:
BILD
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
Benutzeravatar
Columbo
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 7. Januar 2005 08:20

Beitrag von Columbo »

8Knut hat geschrieben:Die Einfachste Lösung gibt's hier:
BILD
Dafür wurde ja schließlich der Rückwärtsgang erfunden. :wink:
Gruß Columbo
_______________________________________
<< Diskutiere nie mit einem Idioten -
Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung! >>
Bilder
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

Zu dem Bild von 8Knut: Ne, nicht wirklich oder!?! :rofl:
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Ich hätte da noch so'n ähnliches, aber bei mir auf der Festplatte und ich kriegs momentan nicht hochgeladen

Leute gibbet... Man steckt ja nich drin, ne?
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
chd-tuning

Beitrag von chd-tuning »

ich kann jedem nur ne alarmanlage empfehlen!!!
ich kann guten gewissens sagen, das mit meinem auto KEINER wegfährt, wenn ich das nicht will, zu der serienwegfahrsperre sind noch 3 weitere elektrische drinne, diese zu überbrücken würde stunden dauern, und zwar soviel stunden, wie ich mein auto nie ausser sicht habe.....zum glück....mein schöner octi :-))
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“