mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Heniauto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2013 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Heniauto »

Hallo

habe ein mächtiges Problem mit meinen Octavia 1,6 TDI CR Bj 11/09. Habe das Auto vor 3 Wochen gekauft und jetzt das erste mal nach 900 Km vollgetankt .Nach ca 7 KM fiel der Motor plötzlich ohne Vorankündigung aus.Bin rechts ran gefahren und habe versucht zu starten.Der Motor kommt ganz kurz und geht gleich wieder aus . Diesel habe ich richtig getankt,in der Hoffnung daß er nicht verunreinigt ist.Fahrzeug steht jetzt beim Händler und es ist auch kein Fehler auszulesen.
Hat schon jemand mal soetwas gehabt oder davon gehört?

Danke für jeden Rat im voraus
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Mr.MadCap »

Servus,

wie leer hast Du den Tank denn gefahren? Eventuell hat es da Verunreinigungen aus dem Tankboden mit eingezogen, was vorkommen kann, wenn der Sprit aus der Vergangenheit nicht der Beste war. Scheint aber auch ein Vielfahrer-Auto gewesen zu sein.

Hat die Motorleuchte geleuchtet oder ging er ohne weitere Anzeigen einfach aus? Irgendwelcher Rauch, Geräusche oder Gerüche?
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Heniauto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2013 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Heniauto »

Hallo

Im Tank waren ca noch 7 L da ich bis zum vollwerden 48 Liter aufgefüllt habe. Ich denk mal ,daß es ein Vielfahrerauto war.
Lampe hat keine geleuchtet bin vorher noch einen Berg einwandfrei raufgefahren,danach ne lange Ebene gerollt und als ich Gas geben wollte stotterte er und ging aus. Kein Knall Kein Rauch einfach ausgegangen. Jetzt springt er nur kurz an und geht gleich wieder aus.
Für mich fühlt es sich an als wenn er keinen Sprit bekommt,aber mußte ihn ja vom ADAC in die nächste Werkstatt schleppen lassen.Werde jetzt erst mal ne Plus Mitgliedschaft machen wo man doch bessere Möglichkeiten hat.
Laut Fehlerauslese ist nichts drin nur Fehler mit Zeitvorglührelais.
Ich hoffe daß morgen mal der Filter rauskommt und daß man mal den Sprit prüfen kann auch wenn die Werkstätten sich gegen diesen Gedanken das sei die Ursache sträuben.

Gruß Heniauto
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn Du eine eigenverschuldete Fehlbetankung definitiv ausschließen kannst und den Octavia vor 3 Wochen beim Händler gekauft hast, wäre ich recht entspannt. Soll die Werkstatt/der Händler sich einen Kopf machen. Dafür hast Du Dein halbes Jahr Garantie.
Alternativ noch mal bei der Tankstelle fragen. Es kam hier und da schon mal vor, das seitens Betreiber falscher Kraftstoff in den Tanks war. Dann sollten mehrere davon betroffen sein. Wenn das der Fall ist, muss der Betreiber für den Schaden aufkommen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Mr.MadCap »

LEO hat Recht: Wenn Du beim Händler gekauft hast kannste Dich halbswegs entspannt zurücklehnen, aber es ärgert einen natürlich trotzdem.

Die ADAC+ kannste Dir eigentlich sparen - die hilft Dir so auch nciht wirklich weiter. Wenn der Skoda Lifetime hat, kannste darüber fast alle Leistungen des ADAC auch abgreifen - zumindest um alles was sich rund ums liegengebliebene Auto dreht.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Skoda-Depp
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 1. September 2011 15:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Skoda-Depp »

Hallo,wie ist das mit dem Auto weitergegangen?
Hab hier ein Auto mit dem gleichen Symtomen.
Heniauto
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2013 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 0

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Heniauto »

Hallo
meiner läuft wieder es war das AGR Ventil.Es hat nach einer Rollstrecke geöffnet und nicht wieder geschlossen.Der Motor hat nur die Abgase angesaugt.
Der Motor sprang nur kurz an und ging gleich wieder aus. Im Fehlerspeicher war auch nichts zu sehen. Davor war nicht die kleinste Sache daß er vielleicht irgentwie gestottert oder etwas anderes gemacht hätte.Er ging aus und ruhe war.Habe auch gleich die Rohre mit neu gemacht weil sie sehr verkokt waren.

Hoffe habe dir geholfen
Gruß Henri
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von jolep »

Das Problem "Motor geht aus" kenne ich auch, wenn auch unter anderen Vorzeichen.

Ich nehme immer wieder mal den Gang raus und lasse das Auto rollen (ok-die Diskussion was das soll, lassen wir mal. Es ist ja meines Wissens nach nicht verboten).
Das Auto ging mir auf den bisherigen 45.000 km dabei ca. 3 mal aus :o . Nicht nett, plötzlich ohne Servolenkung unterwegs zu sein. Speziell bei langsamem Tempo hat man ordentlich zu powern am Lenkrad. Bremse hat ja zum Glück noch ein bisschen Druck.

Wenn mir dabei was passiert - wer ist dann da schuld? Muss ich im Leerlauf mit einem absterbenden Motor rechnen ?

Das ganze passiert inzwischen seltener, ich lasse den Octi jetzt auch weniger rollen ;-)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Octi_TDI »

Nö, der Motor muss ganz normal im LL laufen. Auch das Betätigen der Lenkung, Bremse usw. darf ihn nicht absterben lassen. Sonst ist etwas faul.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: mein Octavia 1,6 TDI CR geht während der Fahrt einfach aus

Beitrag von Hackbart »

Grundsätzlich gilt bei Verkehrsverstößen mit der von euch beschriebenen Situation, dass die Haftpflicht den Schaden der durch den Unfall entsteht reguliert. Jedoch steht die Frage "Wer zahlt bei unverschuldeten Unfällen" Hierzu würde ich dir raten, deinen Versicherungsfachmann aufzusuchen und einmal nachzuhaken.

Das ein Motor einfach ausgeht ist natürlich nciht normal. Aber dies Nachzuweisen wird schwierig, daher Werkstatt, Werkstatt, Werkstatt. Im Notfall kannst du dann im Un-Fall eine Schadensregelung besser abwickeln, da du eine Werkstatthistorie nachweisen kannst.

Fahre auch den 1.6TDI und hoffe nicht das mir der SPaß mal passiert... :o
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“