Ölabscheider 1.6er reinigen?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
20v_Turbo
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 15. August 2011 18:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: AUM
Kilometerstand: 140000
Spritmonitor-ID: 466468

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von 20v_Turbo »

Es gibt lediglich eine kleine Membrane, von Kurbelgehäuse entlüftung zur Drosselklappe. Also dieses kleine T-Stück kurz vor der Dk vom Ansaugschlauch.

EDIT:

Hier ganz gut zu sehen

Bild
8x18 ET 32 - 225/40/18 Vredestein Ultrac Sessanta -- 40/30 Lowtec Federn m. Bilstein Dämpfer -- 2.Innenraumleuchte im Fond -- innenbeleuchtung komplett SMD -- Lichtautomatik nachgerüstet -- S3 Domstrebe -- VRS Lederausstattung -- Webasto Evo 4 --
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von RSHeinz »

@dervolker1: definiere mal "Ölabscheider"
Ich hoffe mal das du nicht was suchst an deinem Motor das dir das Öl wieder vom Wasser trennt! :o
dervolker1
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2013 21:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 Benzin, BFQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von dervolker1 »

:D
Ein Ölabscheider sitzt an der Kurbelgehäuseentlüftung und scheidet den Ölnebel ab, der im Kurbelgehäuse entsteht, durch sogenannte Blow-By-Gase, die ins Kurbelgehäuse strömen und führt das Öl wieder zurück.

Fast jeder Motor hat einen separaten Ölabscheider relativ sichtbar verbaut, nur beim Octavia war der nicht zu sehen... :)
BMW verbaut gern welche mit innenliegendem Vlies, VAG nur nen einfaches Zyklongehäuse.

Und keine Angst, ich schraube seit über 18 Jahren an Autos und Motoren, ein Kopfdichtungswechsel wäre auch 0 Problem, Lust habe ich trotzdem nicht drauf. :P
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von Octi_TDI »

Bei meinem Diesel ist es eine schwarze Dose oben auf dem Ventildeckel, aber ob das Ding wirklich etwas abscheidet?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L&K DD
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 11. Mai 2009 11:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 110KW/150PS
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von L&K DD »

Dies hat jeder Motor! Aus dem einfachem Grund das, wie gesagt die Kurbelgehäuseentlüftung immer Öl mit kommt. Der Hauptgrund ist aber dass, das die Ansaugluft mit Öl befeuchtet werden soll!
Beim 1.6er sieht dann die Drosselklappe schnell bei Kurzstrecken sehr schwarz aus. Führt zu Drosselklappenproblemen. Bild

Der etwas größere "kleine" Schlauch ist der Ölabscheider!
Ganz rechts im Bild!
Hauptproblem bei Kurzstrecken ist dass, das Wasser aus dem Auspuff wieder Angesaugt wird. Dieser setzt sich dann im Öl ab. Zu sehen an dem Beigen "Joghurt" am Öldeckel, da es dort nicht mehr weg gespült wird. Beste Abhilfe einmal im Monat oder halben Jahr auf der Autobahn rausblasen, mit Vollgas. Das entfernt das Wasser im Öl!
Skoda Octavia 1U5 Laurin&Klement MJ:2000 in Graphit Grau Metallic; Vogtland Gewindefahrwerk; R32 Stabi; Zimmermänner + EBC Red Stuff Beläge; Fox-Abgasanlage ab KAT; KO3-052 Lader: statt Automatik jetzt Schalter
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von Offroader »

L&K DD hat geschrieben: Der etwas größere "kleine" Schlauch ist der Ölabscheider!
Ganz rechts im Bild!
da muß ich dich jetzt enttäuschen, das was da an diesem Schlauchanschluss sitzt ist kein Ölabscheider sondern ein Rückschlagventil. :wink:

Es ist keine Selbstverständlichkeit das jeder Motor einen richtigen Ölabscheider hat.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von Octi_TDI »

Sehe ich auch so, denn wenn das Öl abgeschieden werden soll, dann darf es ja nicht in den Ansaugtrakt kommen. Hier ist es aber genau so, dass Ölnebel in den Ansaugtrakt gelangt. Dat Dingens hat höchstwahrscheinlich nur die Funktion, dass es nur Ölnebel durch lässt.
L&K DD hat geschrieben: das Wasser aus dem Auspuff wieder Angesaugt wird
Wie soll das geschehen? Luftansaugung und Auspuff sind doch weit voneinander entfernt?! Und über die AGR kann es nicht passieren, da das Wasser erst ab dem Kat entsteht.
Ich denke, dass es eher Kondenswasser ist, was hier auch schon öfter geschrieben seht.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von RSHeinz »

Außerdem versteh ich immernoch nicht was das ganze mit dem Wasserverbrauch zutun haben soll :-?
dervolker1
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. Juli 2013 21:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.6 Benzin, BFQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?

Beitrag von dervolker1 »

RSHeinz hat geschrieben:Außerdem versteh ich immernoch nicht was das ganze mit dem Wasserverbrauch zutun haben soll :-?
es ging um das reinigen des ölabscheiders, der ist für den wasserverbrauch uninteressant.
das kondensat sammelt sich im ölabscheider und sorgt bei manchen fahrzeugen im winter, zb. 1.4 golf 4 oder polo, für böse überraschungen, deshalb vorsorglich reinigen :)

der ölnebel wird in abscheidern hindurchgeleitet, das öl sammelt sich im abscheider, die luft gelangt wieder in den ansaug
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“