Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
- Patty
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Nein der Fehler ist noch nicht gefunden, ab übernächster Woche habe ich aber Urlaub und da geht es gleich los.
Der neue Chip wurde wohl eingelötet und gleich auf den ersten paar Metern der Probefahrt lief er nur noch auf drei Töpfen. Danach wurde der alte wieder reingesetzt und das Problem bestand nach wie vor. Ob das Problem jetzt gleich nach 5m oder erst nach 200m auftrat kann ich leider nicht sagen.
Ich war gestern nochmal bei denen und habe mit dem Chef gesprochen. Denen ist das ganze echt peinlich und sowas gab es bei denen bisher wohl auch nicht in der Form. Er sagte dann ich soll sie mal auf dem laufenden halten was Sache ist und was ich gemacht habe, man würde mir dann entgegenkommen und sich irgendwie einigen.
Wie gehe ich das Lösen des Zahnriemens am besten an? Die beifahrerseitige Motorstütze muss ich ja lösen, damit ich den alten/neuen Zahnriemen da durchziehen kann. Wie gehe ich mit dem (hydraulischen?) Kettenspanner um bzw wie löse und entferne ich den Zahnriemen am besten?
edit: Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe ölt der Simmerring der Kurbelwelle unten leider ein Bisschen, das kommt mal mit auf die ToDo Liste.
Der neue Chip wurde wohl eingelötet und gleich auf den ersten paar Metern der Probefahrt lief er nur noch auf drei Töpfen. Danach wurde der alte wieder reingesetzt und das Problem bestand nach wie vor. Ob das Problem jetzt gleich nach 5m oder erst nach 200m auftrat kann ich leider nicht sagen.
Ich war gestern nochmal bei denen und habe mit dem Chef gesprochen. Denen ist das ganze echt peinlich und sowas gab es bei denen bisher wohl auch nicht in der Form. Er sagte dann ich soll sie mal auf dem laufenden halten was Sache ist und was ich gemacht habe, man würde mir dann entgegenkommen und sich irgendwie einigen.
Wie gehe ich das Lösen des Zahnriemens am besten an? Die beifahrerseitige Motorstütze muss ich ja lösen, damit ich den alten/neuen Zahnriemen da durchziehen kann. Wie gehe ich mit dem (hydraulischen?) Kettenspanner um bzw wie löse und entferne ich den Zahnriemen am besten?
edit: Wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe ölt der Simmerring der Kurbelwelle unten leider ein Bisschen, das kommt mal mit auf die ToDo Liste.
- MR Action
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Zahnriemen: durchschneiden - dann haste beim zerlegen schonmal ein Teil weniger, das im Weg ist und die Positionen aller Teile solltest du, bevor du den neuen spannst eh kontrollieren... Spanner kannste einfach abschrauben dann - beim neuen is ein Splint drin - ziehst raus, biste glücklich...
Und was den Ring an der Kurbelwelle angeht, schick ich dir gleich nochmal was per Mail - das hat mir damals sehr geholfen, wie ich da auch dran war...
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Ich verstehe es immer noch nicht... Warum soll denn hier der Zahnriemen oder gar der Kopf demontiere werden? Wurden denn die Basics geprüft?
Kompression? Sprit? Funken?
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- MR Action
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Weil er auf einem Zylinder keine Kompression hat, will er den Kopf runter...
Der Zahnriehmen ist Beiwerk - der ist eh fällig, sagt er...
(steht doch alles hier)
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Wenn ich das so lese, bekomme ich ja glatt Angst, einen (meinen) Motor Chippen zu lassen.
@ Patty
Ich hoffe du findest den Fehler und es kostet dich nicht zuviel Geld, diesen wieder zu beheben.
@ Patty
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Du willst doch sowieso verkaufen, da brauchst du nixhts mehr zu chippen.
Übrigens: wurde der Ölwechsel streng eingehalten? Ich hatte letztens einen A3 in der WS stehen sehen, da sind die Hdros "aufgequollen" wodurch die Zylinder alle keine Kompression mehr hatten. Das Öl von dem 1.8t sah aus, wie von meinem Diesel... Der Motor lief vorher auch mal kurz bis er einfach aus ging.
Übrigens: wurde der Ölwechsel streng eingehalten? Ich hatte letztens einen A3 in der WS stehen sehen, da sind die Hdros "aufgequollen" wodurch die Zylinder alle keine Kompression mehr hatten. Das Öl von dem 1.8t sah aus, wie von meinem Diesel... Der Motor lief vorher auch mal kurz bis er einfach aus ging.
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- Patty
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Das Öl am Stab und im Öldeckel oben sieht immer gut aus, nachkippen musste ich bisher auch so gut wie gar nichts. Ölwechsel stände jetzt bei 150.000km an, hatte sogar schon den Filter hier, bevor es mit den Problemen losging.
Ich hoffe auch, dass es kein teurer Fehler wird. Zugegeben hätte ich nach Behebung dessen (und wenn es jetzt nichts wahnsinnig unerwartetes ist) aber keine großen Hemmungen nochmal zum Chippen zu fahren. Sonst ist der AGU doch wirklich ein robuster Motor und kommt mit den gechippten, üblichen 180-190PS gut klar.
Ab Freitag endlich Urlaub, Samstag VLN am Ring und dann gehts gleich los.
Ich hoffe auch, dass es kein teurer Fehler wird. Zugegeben hätte ich nach Behebung dessen (und wenn es jetzt nichts wahnsinnig unerwartetes ist) aber keine großen Hemmungen nochmal zum Chippen zu fahren. Sonst ist der AGU doch wirklich ein robuster Motor und kommt mit den gechippten, üblichen 180-190PS gut klar.
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- Spooner
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
@Octi_TDI
Ob nun diesen, oder den nächsten.
Gruß
Spooner
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Ach so, ja dann ist ja gut. Habe ich wohl überlesenMR Action hat geschrieben:Weil er auf einem Zylinder keine Kompression hat, will er den Kopf runter...
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Re: Nach Chiptuningversuch: Nur noch auf drei Zylindern
Hey Leute helft mir mal bitte kurz...
Welchen Schraubenkopf haben die originalen Zylinderkopfschrauben beim AGU? Gerade schon fälschlicherweise einen 55er Torx gekauft, passt natürlich nicht. Lese was von Innenkeilprofil (Größe?), kann das jemand bestätigen?
edit: Ribe CV (Innenkeilprofil) M10? Oder diese 10,3 VAG Sondergröße?
Welchen Schraubenkopf haben die originalen Zylinderkopfschrauben beim AGU? Gerade schon fälschlicherweise einen 55er Torx gekauft, passt natürlich nicht. Lese was von Innenkeilprofil (Größe?), kann das jemand bestätigen?
edit: Ribe CV (Innenkeilprofil) M10? Oder diese 10,3 VAG Sondergröße?
Zuletzt geändert von Patty am 19. Juli 2013 18:18, insgesamt 2-mal geändert.