Es gibt lediglich eine kleine Membrane, von Kurbelgehäuse entlüftung zur Drosselklappe. Also dieses kleine T-Stück kurz vor der Dk vom Ansaugschlauch.
EDIT:
Hier ganz gut zu sehen
Ölabscheider 1.6er reinigen?
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
@dervolker1: definiere mal "Ölabscheider"
Ich hoffe mal das du nicht was suchst an deinem Motor das dir das Öl wieder vom Wasser trennt!
Ich hoffe mal das du nicht was suchst an deinem Motor das dir das Öl wieder vom Wasser trennt!
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
Ein Ölabscheider sitzt an der Kurbelgehäuseentlüftung und scheidet den Ölnebel ab, der im Kurbelgehäuse entsteht, durch sogenannte Blow-By-Gase, die ins Kurbelgehäuse strömen und führt das Öl wieder zurück.
Fast jeder Motor hat einen separaten Ölabscheider relativ sichtbar verbaut, nur beim Octavia war der nicht zu sehen...
BMW verbaut gern welche mit innenliegendem Vlies, VAG nur nen einfaches Zyklongehäuse.
Und keine Angst, ich schraube seit über 18 Jahren an Autos und Motoren, ein Kopfdichtungswechsel wäre auch 0 Problem, Lust habe ich trotzdem nicht drauf.
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
Bei meinem Diesel ist es eine schwarze Dose oben auf dem Ventildeckel, aber ob das Ding wirklich etwas abscheidet?
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
Dies hat jeder Motor! Aus dem einfachem Grund das, wie gesagt die Kurbelgehäuseentlüftung immer Öl mit kommt. Der Hauptgrund ist aber dass, das die Ansaugluft mit Öl befeuchtet werden soll!
Beim 1.6er sieht dann die Drosselklappe schnell bei Kurzstrecken sehr schwarz aus. Führt zu Drosselklappenproblemen.
Der etwas größere "kleine" Schlauch ist der Ölabscheider!
Ganz rechts im Bild!
Hauptproblem bei Kurzstrecken ist dass, das Wasser aus dem Auspuff wieder Angesaugt wird. Dieser setzt sich dann im Öl ab. Zu sehen an dem Beigen "Joghurt" am Öldeckel, da es dort nicht mehr weg gespült wird. Beste Abhilfe einmal im Monat oder halben Jahr auf der Autobahn rausblasen, mit Vollgas. Das entfernt das Wasser im Öl!
Beim 1.6er sieht dann die Drosselklappe schnell bei Kurzstrecken sehr schwarz aus. Führt zu Drosselklappenproblemen.
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Hauptproblem bei Kurzstrecken ist dass, das Wasser aus dem Auspuff wieder Angesaugt wird. Dieser setzt sich dann im Öl ab. Zu sehen an dem Beigen "Joghurt" am Öldeckel, da es dort nicht mehr weg gespült wird. Beste Abhilfe einmal im Monat oder halben Jahr auf der Autobahn rausblasen, mit Vollgas. Das entfernt das Wasser im Öl!
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
da muß ich dich jetzt enttäuschen, das was da an diesem Schlauchanschluss sitzt ist kein Ölabscheider sondern ein Rückschlagventil.L&K DD hat geschrieben: Der etwas größere "kleine" Schlauch ist der Ölabscheider!
Ganz rechts im Bild!
Es ist keine Selbstverständlichkeit das jeder Motor einen richtigen Ölabscheider hat.
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
Sehe ich auch so, denn wenn das Öl abgeschieden werden soll, dann darf es ja nicht in den Ansaugtrakt kommen. Hier ist es aber genau so, dass Ölnebel in den Ansaugtrakt gelangt. Dat Dingens hat höchstwahrscheinlich nur die Funktion, dass es nur Ölnebel durch lässt.
Ich denke, dass es eher Kondenswasser ist, was hier auch schon öfter geschrieben seht.
Wie soll das geschehen? Luftansaugung und Auspuff sind doch weit voneinander entfernt?! Und über die AGR kann es nicht passieren, da das Wasser erst ab dem Kat entsteht.L&K DD hat geschrieben: das Wasser aus dem Auspuff wieder Angesaugt wird
Ich denke, dass es eher Kondenswasser ist, was hier auch schon öfter geschrieben seht.
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
Außerdem versteh ich immernoch nicht was das ganze mit dem Wasserverbrauch zutun haben soll
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Re: Ölabscheider 1.6er reinigen?
es ging um das reinigen des ölabscheiders, der ist für den wasserverbrauch uninteressant.RSHeinz hat geschrieben:Außerdem versteh ich immernoch nicht was das ganze mit dem Wasserverbrauch zutun haben soll
das kondensat sammelt sich im ölabscheider und sorgt bei manchen fahrzeugen im winter, zb. 1.4 golf 4 oder polo, für böse überraschungen, deshalb vorsorglich reinigen
der ölnebel wird in abscheidern hindurchgeleitet, das öl sammelt sich im abscheider, die luft gelangt wieder in den ansaug