Alt bekanntes Tachoproblem
- MR Action
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Cool, danke!!
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- Frischling
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Tacho Ausfall trotz nachgelöteter Stellen, Ideen?
Hallo,
ich habe letzten Samstag bei meinen Schwiegereltern zum 2 mal Ihr Tacho im Octavia I nachgelötet. Leider liegen die Zeiger jetzt wieder alle auf 0. Genau wie beim ersten mal, erst ging es aber nach ein paar Tagen nicht mehr, hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
Vielen Dank!!
ich habe letzten Samstag bei meinen Schwiegereltern zum 2 mal Ihr Tacho im Octavia I nachgelötet. Leider liegen die Zeiger jetzt wieder alle auf 0. Genau wie beim ersten mal, erst ging es aber nach ein paar Tagen nicht mehr, hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?
Vielen Dank!!
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- Alteingesessener
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Danke Sockenralf!
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Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
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- Frischling
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Erstmal hallo,
ich bin neu hier im Forum, da ich mit meinem gerade erworbenen Octavia 1u 1,6i ebenfalls ein Problem mit dem Kombiinstrument habe. Ich hab mir hier und über google schon diverse Seiten durchgelesen bin mir aber leider noch immer unschlüssig. Bisher laß ich immer nur das die Analogen Zeiger nicht funktioniert haben aber der Rest hat funktioniert.
Folgendes Problem: Die Analogen Nadeln fallen bei mir ab - Allerdings auch die zwei Digitalen. Diese gehen kurz aus und dann wieder an. Ebenso die Analogen zeiger die für ca. 2 Sek. hochwackeln um dann wieder auf null abzufallen. Das geht permament so. Der Kilometerzähler läuft nicht weiter und die MFA geht sofort wieder auf die Uhr zurück. Außerdem leuchten kurz alle oberen Warnlampen wie Handbremse etc. auf.
Ich habe keine Ahnung davon aber ich habe das Gefühl das der komplette Tacho nach 2 Sekunden immer "neu startet" bzw. dann wieder erst mit Spannung versorgt wird.
Meint ihr ich kann dieses Problem mit dem löten lösen oder könnte das evtl. an einem Stecker oder direkt am Spannungswandler (wie oben verlinkt) liegen?
Vielen Dank im voraus und ich hoffe das ich richtig gesucht habe
ich bin neu hier im Forum, da ich mit meinem gerade erworbenen Octavia 1u 1,6i ebenfalls ein Problem mit dem Kombiinstrument habe. Ich hab mir hier und über google schon diverse Seiten durchgelesen bin mir aber leider noch immer unschlüssig. Bisher laß ich immer nur das die Analogen Zeiger nicht funktioniert haben aber der Rest hat funktioniert.
Folgendes Problem: Die Analogen Nadeln fallen bei mir ab - Allerdings auch die zwei Digitalen. Diese gehen kurz aus und dann wieder an. Ebenso die Analogen zeiger die für ca. 2 Sek. hochwackeln um dann wieder auf null abzufallen. Das geht permament so. Der Kilometerzähler läuft nicht weiter und die MFA geht sofort wieder auf die Uhr zurück. Außerdem leuchten kurz alle oberen Warnlampen wie Handbremse etc. auf.
Ich habe keine Ahnung davon aber ich habe das Gefühl das der komplette Tacho nach 2 Sekunden immer "neu startet" bzw. dann wieder erst mit Spannung versorgt wird.
Meint ihr ich kann dieses Problem mit dem löten lösen oder könnte das evtl. an einem Stecker oder direkt am Spannungswandler (wie oben verlinkt) liegen?
Vielen Dank im voraus und ich hoffe das ich richtig gesucht habe
- MR Action
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Probiers mit nachlöten - ansonsten tipp ich auf den Spannungswandler...
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- Frischling
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Re: Alt bekanntes Tachoproblem
Okay. Danke für die schnelle Antwort.
- OcciHeizer
- Alteingesessener
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Kombiinstrument (Vorfacelift) fällt dauernd aus
Hey Leute!
Ich krieg das Kotzen... Mein Occi hat nun seit einiger Zeit die Krankheit mit dem ausfallenden Kombiinstrument. Tacho, Drehzahl, Tank und Motortemperatur gehen auf Null. Der Klassiker.
Ich habe nun schon zweimal gemäß dem Tutorial die bekannten Stellen auf der Tachoplatine nachgelötet. Es hat dann immer wieder einige Zeit lang funktioniert, jedoch kommt das Problem immer wieder. Gibt es da noch eine Fehlerquelle?
Teilweise bringt auch nicht mal mehr das Ziehen der Sicherung etwas. Der Tacho bleibt dann tot. Nach einigen Minuten Fahrt funktioniert aber plötzlich wieder alles.
Was kann da noch sein? Dass die Kontakte schlecht verlötet sind, schließe ich aus. Ich habe alles sauber nachgelötet und auch mein Vater (Elektromeister) hat sich die Platine angesehen und meint, dass die Lötstellen alle in Ordnung sind.
Ich krieg das Kotzen... Mein Occi hat nun seit einiger Zeit die Krankheit mit dem ausfallenden Kombiinstrument. Tacho, Drehzahl, Tank und Motortemperatur gehen auf Null. Der Klassiker.
Ich habe nun schon zweimal gemäß dem Tutorial die bekannten Stellen auf der Tachoplatine nachgelötet. Es hat dann immer wieder einige Zeit lang funktioniert, jedoch kommt das Problem immer wieder. Gibt es da noch eine Fehlerquelle?
Teilweise bringt auch nicht mal mehr das Ziehen der Sicherung etwas. Der Tacho bleibt dann tot. Nach einigen Minuten Fahrt funktioniert aber plötzlich wieder alles.
Was kann da noch sein? Dass die Kontakte schlecht verlötet sind, schließe ich aus. Ich habe alles sauber nachgelötet und auch mein Vater (Elektromeister) hat sich die Platine angesehen und meint, dass die Lötstellen alle in Ordnung sind.
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
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- Frischling
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Re: Kombiinstrument (Vorfacelift) fällt dauernd aus
Tritt der Fehler nur auf wenn es sehr heiss ist oder das Instrument längere Zeit funktioniert hat?
Dann hätte ich noch eine Idee - auf der Platine ist ein Transistor mit Kühlblech an der Platine angelötet und wenn das Kühlblech nicht richtig sitzt, tritt das Problem auf.
Wenn meine Beschreibung zutrifft kann ich heute Abend nachsehen ob ich noch Bilder davon habe.
Grüße
Micha
Dann hätte ich noch eine Idee - auf der Platine ist ein Transistor mit Kühlblech an der Platine angelötet und wenn das Kühlblech nicht richtig sitzt, tritt das Problem auf.
Wenn meine Beschreibung zutrifft kann ich heute Abend nachsehen ob ich noch Bilder davon habe.
Grüße
Micha