FSE für Spezialfall
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
FSE für Spezialfall
Guten Morgen Gemeinde
Ich habe ja kürzlich mein Autoradio komplett aus dem Auto verbannt und arbeite nun mit einem Tablet und Endstufen.
Nach nun wochenlanger Suche und Recherche habe ich aber keine App für FSE gefunden. Daher gehe ich nun einen anderen Weg.
Ich verbinde mein Telefon per BT zum Tablet, wo mit der App TabletTalk die Funktionen des Telefons gesteuert werden.
Ich verbinde mein Telefon per BT zu einem Billig FSE-Teil für Micro und Tonwiedergabe (Testzweck).
Es hat sich gezeigt, dass dies wunderbar funktioniert. Daher steht nun an, die FSE-Seite zu optimieren.
Nun was ich suche:
- FSE (ohne Display, das macht das Tablet) welche fix verbaut wird mit externem (guten!!) Mikrofon
- Verbindung mit Telefon per BT, der Rest mit Kabel
- die FSE braucht einen NF-Ausgang (AUX-Out) welcher den Ton an meine Endstufe gibt (über automatisierten NF-Switch)
- kein Akkugedönse, sondern Stomversorgung über Dauerplus und Ein/Aus-Steuerung über Zündungsplus
- Die Qualität der Sprachverbindung ist mir sehr wichtig, deshalb darf das Ding auch etwas kosten (bis ca 150 Euro)
Da ich weiss, dass hier viele Profis auf dem Gebiet rumschwirren, wende ich mich hoffnungsvoll an euch =) (Recherche und Testberichte lesen im Internetz hat nicht viel gebracht, wenn man auf dem Gebiet Laie ist, weiss man ja sowieso nicht, ob das nun stimmt was der Tester sagt oder nicht)
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Ich habe ja kürzlich mein Autoradio komplett aus dem Auto verbannt und arbeite nun mit einem Tablet und Endstufen.
Nach nun wochenlanger Suche und Recherche habe ich aber keine App für FSE gefunden. Daher gehe ich nun einen anderen Weg.
Ich verbinde mein Telefon per BT zum Tablet, wo mit der App TabletTalk die Funktionen des Telefons gesteuert werden.
Ich verbinde mein Telefon per BT zu einem Billig FSE-Teil für Micro und Tonwiedergabe (Testzweck).
Es hat sich gezeigt, dass dies wunderbar funktioniert. Daher steht nun an, die FSE-Seite zu optimieren.
Nun was ich suche:
- FSE (ohne Display, das macht das Tablet) welche fix verbaut wird mit externem (guten!!) Mikrofon
- Verbindung mit Telefon per BT, der Rest mit Kabel
- die FSE braucht einen NF-Ausgang (AUX-Out) welcher den Ton an meine Endstufe gibt (über automatisierten NF-Switch)
- kein Akkugedönse, sondern Stomversorgung über Dauerplus und Ein/Aus-Steuerung über Zündungsplus
- Die Qualität der Sprachverbindung ist mir sehr wichtig, deshalb darf das Ding auch etwas kosten (bis ca 150 Euro)
Da ich weiss, dass hier viele Profis auf dem Gebiet rumschwirren, wende ich mich hoffnungsvoll an euch =) (Recherche und Testberichte lesen im Internetz hat nicht viel gebracht, wenn man auf dem Gebiet Laie ist, weiss man ja sowieso nicht, ob das nun stimmt was der Tester sagt oder nicht)
Vielen Dank für eure Vorschläge!
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
- Kilometerstand: 0
Re: FSE für Spezialfall
Moin,
eine Parrot CK3000 wäre das einfachste, was mir dazu einfallen würde.
Wobei sich mir der Sinn des "Umwegs" über das Tablet nicht erschließt........
An Stelle dessen täte es auch die CK 3100 oder die MKI 9xxx.
Und das alles für unter 150 EUs.
Man muss IMHO nicht mit Gewalt alles mit dem Tablet machen........
Grüße
Torsten
eine Parrot CK3000 wäre das einfachste, was mir dazu einfallen würde.
Wobei sich mir der Sinn des "Umwegs" über das Tablet nicht erschließt........
An Stelle dessen täte es auch die CK 3100 oder die MKI 9xxx.
Und das alles für unter 150 EUs.
Man muss IMHO nicht mit Gewalt alles mit dem Tablet machen........
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
Danke dir für den Tipp mit dem Parrot =) werde das Ding unter die Lupe nehmen und wie es momentan ausschaut auch besorgen.
Das Tablet ist das eigentliche Radio und übernimmt die Displayfunktionen der FSE dementsprechend. Kontakte, anrufen, annehmen, sms usw![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Kennst du das CK3000 gut?
Wie sind die Anschlüsse an der Prozessoreinheit? Sind das Stecker oder gehen die Kabel bis ins Gehäuse? Also sieht man, welches Kabel für was da ist?
Funktioniert das System auch ohne die Fernsteuerung (also nur Modul und mic)? Können die Anrufe auch mit dem Telefon entgegengenommen werden?
Fragen über Fragen ^^
Danke Dir!
Das Tablet ist das eigentliche Radio und übernimmt die Displayfunktionen der FSE dementsprechend. Kontakte, anrufen, annehmen, sms usw
Kennst du das CK3000 gut?
Wie sind die Anschlüsse an der Prozessoreinheit? Sind das Stecker oder gehen die Kabel bis ins Gehäuse? Also sieht man, welches Kabel für was da ist?
Funktioniert das System auch ohne die Fernsteuerung (also nur Modul und mic)? Können die Anrufe auch mit dem Telefon entgegengenommen werden?
Fragen über Fragen ^^
Danke Dir!
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Moin,
Und ich habe in meinem (Hutzel) eine CK 3100 (die mit Display) drin.
Grüße
Torsten
Yo, das 3000er habe ich meiner Tochter in ihrem Hutzel verbaut. Sogar das hat Sprachwahl, Sprachausgabe und solche Faxen.kraeuterfreak hat geschrieben: Kennst du das CK3000 gut?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Und ich habe in meinem (Hutzel) eine CK 3100 (die mit Display) drin.
Alles gesteckt und man sieht, welches Kabel wofür ist.kraeuterfreak hat geschrieben: Wie sind die Anschlüsse an der Prozessoreinheit? Sind das Stecker oder gehen die Kabel bis ins Gehäuse? Also sieht man, welches Kabel für was da ist?
Nein! Die "Fernsteuerung" brauchst Du, um die FSE bedienen zu können (Geräte Koppeln z.B.). Wenn Du alles über das Tablet machen willst, musst Du das kleine Dingen ja nicht in Sichtweite Platzieren.......kraeuterfreak hat geschrieben: Funktioniert das System auch ohne die Fernsteuerung (also nur Modul und mic)?
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Yesss!kraeuterfreak hat geschrieben: Können die Anrufe auch mit dem Telefon entgegengenommen werden?
Büddeschööön!kraeuterfreak hat geschrieben:Danke Dir!
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
Super Sache! Top!
Habe es nun bestellt![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Habe es nun bestellt
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Hei Torsten =)
Du als omnisentes Wesen über die FSE's![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Ist heute angekommen, doch bleiben nun ein paar Verkabelungsfragen.
Vom Powercable ist alles klar, Dauerplus auf Dauerplus, Schaltspannung auf Schaltspannung, Masse auf Masse
Aber beim Mutecable eröffnen sich mir doch Fragen![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
1) Was ist das für eine schwarze Box an dem Kabel? Was macht die? Braucht die eine Spannung?
2) Hinter der Box sind ja die Connector für die Speaker (grau, blau, rot, braun) die Kabel die ich brauche.
Dort befinden sich aber auch noch die fürs Radio (weiss, grün, orange, schwarz und mutekabel) Diese schliesse ich ja nirgends an. Ist das ein Problem? Wenn ja, wieso?
Wenn die Fragen geklärt sind, sollte ich es ohne Probleme verbauen können![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Danke dir schonmal herzlichst!
(bis jetzt bin ich begeistert von der FSE und es scheint der richtige Kauf gewesen zu sein)
Du als omnisentes Wesen über die FSE's
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Ist heute angekommen, doch bleiben nun ein paar Verkabelungsfragen.
Vom Powercable ist alles klar, Dauerplus auf Dauerplus, Schaltspannung auf Schaltspannung, Masse auf Masse
Aber beim Mutecable eröffnen sich mir doch Fragen
1) Was ist das für eine schwarze Box an dem Kabel? Was macht die? Braucht die eine Spannung?
2) Hinter der Box sind ja die Connector für die Speaker (grau, blau, rot, braun) die Kabel die ich brauche.
Dort befinden sich aber auch noch die fürs Radio (weiss, grün, orange, schwarz und mutekabel) Diese schliesse ich ja nirgends an. Ist das ein Problem? Wenn ja, wieso?
Wenn die Fragen geklärt sind, sollte ich es ohne Probleme verbauen können
Danke dir schonmal herzlichst!
(bis jetzt bin ich begeistert von der FSE und es scheint der richtige Kauf gewesen zu sein)
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Moin,
Dein Glück, dass ich erst geguckt habe, was für Fremdwörter Du mir hier an den Kopf wirfst.
Die Mutebox schaltet schließlich die Lautsprecher um vom Radio auf die Endstufe der Parrot. Wenn Du nun kein Radio hast, dann bleiben diese Drähte einfach frei. Der Mute genauso, das ist eh ein Ausgang....
Grüße
Torsten
kraeuterfreak hat geschrieben: Du als omnisentes Wesen....
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Korrekt!kraeuterfreak hat geschrieben: Vom Powercable ist alles klar, Dauerplus auf Dauerplus, Schaltspannung auf Schaltspannung, Masse auf Masse
Das ist die Mute- und Lautsprecher-Umschaltbox. Da sind (unter anderem) 3 Relais drin; 2 für die Lautsprecherumschaltung und 1 für den Muteanschluss.kraeuterfreak hat geschrieben: 1) Was ist das für eine schwarze Box an dem Kabel? Was macht die?
Nö, bekommt sie alles aus der Steuerbox.kraeuterfreak hat geschrieben: Braucht die eine Spannung?
Yessss!kraeuterfreak hat geschrieben: 2) Hinter der Box sind ja die Connector für die Speaker (grau, blau, rot, braun) die Kabel die ich brauche.
Nö, kein Problem. Das sind die, die eigentlich ans Radio kommen, damit die Musik vom Radio zu den Lautsprechern gelangt.kraeuterfreak hat geschrieben: Dort befinden sich aber auch noch die fürs Radio (weiss, grün, orange, schwarz und mutekabel) Diese schliesse ich ja nirgends an. Ist das ein Problem?
Die Mutebox schaltet schließlich die Lautsprecher um vom Radio auf die Endstufe der Parrot. Wenn Du nun kein Radio hast, dann bleiben diese Drähte einfach frei. Der Mute genauso, das ist eh ein Ausgang....
Diese Frage ist somit obsolet.kraeuterfreak hat geschrieben: Wenn ja, wieso?
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Grüße
Torsten
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
Damit wären die Fragen geklärt und alles ist so einfach, wie ich gehofft habe ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Ich werde dir dann noch meine Erfahrung posten, wenn ich sie eingebaut habe und ein paarmal benutzt =)
Vielen herzlichen Danke! Ernsthaft, ich schätze dein Know-How über diese FSE enorm!!
Ich werde dir dann noch meine Erfahrung posten, wenn ich sie eingebaut habe und ein paarmal benutzt =)
Vielen herzlichen Danke! Ernsthaft, ich schätze dein Know-How über diese FSE enorm!!
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Unerwarteterweise doch noch einmal Ich ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Ich habe gesehen, dass egal in welcher Konstellation, ob so wie bei mir, oder mit Radio das Tonausgabesignal der FSE nicht über die vorhandenen Verstärker des Audiosystems gehen, sondern lediglich die Originalen Lautsprecher mitgenutzt werden.
Dazu noch eine (wenn auch unwichtige, da sich bald selbst klärende) Frage:
Ist die Tonausgabe (also der interne Parrot-Amp) stark genug, um eine ansprechende Lautstärke auszugeben, oder muss ich dann mein Hörgerät empfindlicher einstellen? ^^
(Wenn es zu leise ist, werde ich noch einen High-Low-Adapter verbauen müssen, um auf meine Endstufe zu fahren und das möchte ich mir eigentlich sparen
)
Ich habe gesehen, dass egal in welcher Konstellation, ob so wie bei mir, oder mit Radio das Tonausgabesignal der FSE nicht über die vorhandenen Verstärker des Audiosystems gehen, sondern lediglich die Originalen Lautsprecher mitgenutzt werden.
Dazu noch eine (wenn auch unwichtige, da sich bald selbst klärende) Frage:
Ist die Tonausgabe (also der interne Parrot-Amp) stark genug, um eine ansprechende Lautstärke auszugeben, oder muss ich dann mein Hörgerät empfindlicher einstellen? ^^
(Wenn es zu leise ist, werde ich noch einen High-Low-Adapter verbauen müssen, um auf meine Endstufe zu fahren und das möchte ich mir eigentlich sparen
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
Moin,
die Parrot hat zum einen Aux-Ausgänge (kann aber sein, dass das nur Mono ist) und eben die Lautsprecherausgänge. Die Endstufen der Parrot bringen IMHO 15 Watt/Kanal. Das sollte auch für Dein Hörgerät reichen.......
Oder Du nimmst einen Hi/Lo-Adapter, was aber für Telefonie reichlich overdressed wäre.
Grüße
Torsten
die Parrot hat zum einen Aux-Ausgänge (kann aber sein, dass das nur Mono ist) und eben die Lautsprecherausgänge. Die Endstufen der Parrot bringen IMHO 15 Watt/Kanal. Das sollte auch für Dein Hörgerät reichen.......
Oder Du nimmst einen Hi/Lo-Adapter, was aber für Telefonie reichlich overdressed wäre.
Grüße
Torsten