Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Matthiash
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juli 2010 14:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von Matthiash »

neuhesse hat geschrieben:Dein Columbus passt mechanisch in einen O². Die Front ist vom Format identisch den im O² ab Werk verbauten Columbus. Wenn in deinem O² bisher ein Nexus oder Cruise verbaut ist, benötigst du noch nicht einmal eine neue Blende. Anders bei Stream oder Audience, da benötigst du eine neue Blende.

Die zusätzliche vierte, schwarze Fakrabuchse sollte der DAB-Antenneneingang sein. Wenn du die DAB-Funktionalität nutzen willst, benötigst du noch eine DAB-Antenne.

Die blaue Buchse ist für die GPS-Antenne. Wenn bisher ein Stream oder Audience verbaut ist, benötigst du auch noch eine GPS-Antenne.

Das Columbus dürfte ab Werk auf das CAN-Bus-Protokol BAP eingestellt sein. Dies muß auf DDP geändert werden. Wenn es denn geht.

Und das Gateway mußt du auch wahrscheinlich auch tauschen (evtl. reicht flashen). Welches passt, da wendest du dich am besten an @TorstenW oder @Theresias.

Nur für den Wechsel eines Radios würde ich mir auch kein VCDS kaufen. Es gibt hier aber eine Liste von Usern die mit einem VCDS behilflich sind. Link alternativ im VCDS-Forum Link

Ein User hier hatte auch mal eine Einbauanleitung erstellt. Sie ist noch Downloadbar. Link

Danke, super Auskunft :D
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von neuhesse »

@turrican944

Die FW 5238 soll die für DAB+ Geräte sein.
Matthiash
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juli 2010 14:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von Matthiash »

also,

H 09
SW 5238

bedeutet wohl DAB+
morgen melde ich den Octavia an, und Samstag wird er geholt,
und wenn ich mich erinnere, sah das Radio wie ein Stream oder Audience aus :roll:
Matthiash
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juli 2010 14:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von Matthiash »

Sodele,

erstmal vielen Dank an TorstenW, LEO und auch an den Neuhessen!

Mein Columbus mit DAB+ läuft nun im Octavia 2 VFL.

Was wurde gemacht:

das vorhandene Stream wurde gegen das Columbus ausgetauscht
Dazu waren folgende Sachen nötig:
neue Radio-Blende
Y-Fakra Anschluß
DAB-antenne Ampire ANT 600
GPS-Maus
Can-Gateway ab L

Das Radio habe ich selber eingebaut, die GPS-Maus wurde mit TESA-Powerstrip unter dem Amaturenbrett auf dem vorderen Aluträger befestigt. Die DAB-Antenne sitzt vorne rechts oben, kaum sichtbar, an der Scheibe. Um die Antenne anzuklemmen, brauchte ich den Y-Fakra-Anschluß.
Das CAN-Gateway habe ich aus Ebay bestellt. Dieses wurde dann noch beim :D eingebaut und von Hand codiert. Natürlich funktioniert vermutl. Bluetooth nicht, aber das ist auch gar nicht verbaut in meinem Octavia. Wenn man sich das Rückwärts fahren wieder optisch anzeigen lassen möchte, muss man auf das optische System umbauen. Möglich ist sicherlich auch eine Rückfahrkamera.
Der reine Einbau das Columbus hat nicht länger als 45 Minuten gedauert.
Benutzeravatar
fossy
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2008 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von fossy »

Hi Leute, ich spiele auch mit dem Gedanken, mein gegenwärtig verbautes Radio Audience aus meinem 2008er VFL Sport Edition, gegen ein Columbus oder ein Amundsen zu tauschen.

Meine Ausgangslage ist folgende:

2008er Sport Edition, Combi, VFL, Radio Audience, Climatronic, MFA+, kein Mufu-Lenkrad, PDC nur hinten

Nun habe ich gelesen, dass das Columbus grundsätzlich einzubauen geht.
Meine Frage aber, die optische Anzeige der Parksenoren geht nur mittels Einbau des Steurgerätes vom OPS. Richtig?
Ansonsten höre ich nur piepen, habe aber keine Anzeige mehr?

Klimaeinstellung der Climatronic werden aber im Display angezeigt oder geht das auch nicht?

Gibt es nur bestimmte Columbus Geräte, die in den VFL passen oder gehen prinzipiell alle produzierten Geräte einzubauen und zu aktivieren?

An Teilen bräuchte ich dann quasi:

- neue Radioblende für Columbus mit Climatronic
- Fakra GPS Antenne
- Y-Antennenadapter???? wegen der zwei Radiokabel?
- CAN Gateway???? brauche ich den auch noch?


zzgl. Codoerung und Freischaltung.

Hinsichtlich eines Amundsen Navis, gehen da bei Umrüstung in o. g. Fahrzeug die PDC Sensoren bzw. werden diese angezeigt oder geht das auch nicht? Ist das vielleicht die einfacherer Nachrüstlösung oder gibt es da ebenfalls die gleichen Probleme wie beim Columbus?

Würde mich über entsprechende Infos freuen.

Schöne Grüße
Mathias
Octavia Combi II, Sport Edition, 2.0 TDi, 6-Gang, Black-Magic, TFL, Einstiegsleisten, doppelter Ladeboden, Netztrennwand, getönte Scheiben, abnehmbare AHK
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von mastakilah »

Ich habe diesen Umbau gerade hinter mir und auf ein Columbus aufgerüstet. Dieses bietet als einziges die Lösung, das Protokol vom CAN-Bus zu wechseln. Damit hat man auch bei VFL die Anzeige im Tacho.
OPS musst du nachrüsten, wenn du die optische Darstellung haben willst, sonst hörst du nur das piepen.
Für die Anzeige der Klima, musst du für die optische Darstellung auf die Bedieneinheit vom FL umrüsten.
Dein Gateway sollte neu genug sein, bei mir war Index L verbaut und reicht somit aus.
Ansonsten brauchst du eine neue Blende, einen Antennenadapter (siehe Link) und eine GPS Antenne(siehe Link).
Im Anschluss muss dann noch alles entsprechend codiert werden.

http://www.ebay.de/itm/321033409444
http://www.ebay.de/itm/370645216325
Benutzeravatar
fossy
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2008 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von fossy »

mastakilah hat geschrieben: OPS musst du nachrüsten, wenn du die optische Darstellung haben willst, sonst hörst du nur das piepen.
Für die Anzeige der Klima, musst du für die optische Darstellung auf die Bedieneinheit vom FL umrüsten.

Welches Teil mit Nummer brauche ich denn dann für das OPS?

Für die Anzeige der Klima muß ich was nachrüsten? Meinst du das zentrale Teil von der Climatronic? Also von Vorfacelift auf Facelift - erst dann habe ich die Anzeigen? Oh je. Ist ja echt Hammer Aufwand.
Octavia Combi II, Sport Edition, 2.0 TDi, 6-Gang, Black-Magic, TFL, Einstiegsleisten, doppelter Ladeboden, Netztrennwand, getönte Scheiben, abnehmbare AHK
mastakilah
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 24. Oktober 2007 19:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von mastakilah »

fossy hat geschrieben: Welches Teil mit Nummer brauche ich denn dann für das OPS?

Für die Anzeige der Klima muß ich was nachrüsten? Meinst du das zentrale Teil von der Climatronic? Also von Vorfacelift auf Facelift - erst dann habe ich die Anzeigen? Oh je. Ist ja echt Hammer Aufwand.
Schau mal unter Umbauten, da gibts neu Anleitung wegen dem Umbau auf OPS. :wink:
Ja das Bedienteil unter dem Radio müsste man tauschen, aber nur wenn man die optische Anzeige braucht.
Benutzeravatar
fossy
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 13. Mai 2008 11:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von fossy »

Und wie gestaltet sich der Aufwand bei Amundsen Navi?
Ich denk aber mal, der Aufwand wird der gleiche sein um alle Funktionen zu haben was?

Gibt es keine Nachrüstlösung an Navi für das Vorfacelift wo man PDC Anzeige und Klimaanzeige nutzen kann?

Gruß
Mathias
Octavia Combi II, Sport Edition, 2.0 TDi, 6-Gang, Black-Magic, TFL, Einstiegsleisten, doppelter Ladeboden, Netztrennwand, getönte Scheiben, abnehmbare AHK
Matthiash
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 15. Juli 2010 14:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audience (Stream) gegen Columbus getauscht

Beitrag von Matthiash »

Nachrüstlösung nur über die China-Navis

alles andere mit Originalgeräten ist quasi Einzelanfertigung

ich habe übrigens ne GPS-Antenne mit Fakra zu verkaufen, weil ich auf eine Originalantenne umgerüstet habe.

Die Scheibenantenne AMPIRE ANT 600 passt nicht zum Columbus, weil dieses keine 5V-Phantomspeisung hat.Das braucht die Antenne aber.
Ich habe gerade die DAB-Antenne vom Polo verbaut Artielnummer 6R0035501D, das wichtige ist dabei das D, das steht für DAB.

Das legen der Leitungen nach vorne ist eine sch....Arbeit, bin hinten an der D-Säule(Combi) runter und dann nach vorne.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“