Service- / Rückrufaktionen O² ?
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Benziner
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service- / Rückrufaktionen O² 7Gang-DSG TSI
Hallo zusammen,
bis jetzt bin ich mit meinem Oci 2010 Combi 7Gang DSG komplett zufrieden gewesen. Über den Kraftstoffverbrauch (6,2l/100km) kann man auch nicht meckern. Nun macht das DSG seit Dezember 2012 "leichte" Probleme... es wird ja einigen DSG´lern vielleicht bekannt sein, ruckeln im 2.-3. Gang und auch unter Last bei Steigungen im 4.-5.Gang. Erst dachte ich an Zündaussetzern, da ich auch einen Marderschaden mal zu verzeichnen hatte, dies konnte aber nicht bestätigt werden. Zündkerzen wurden darauf hin begutachtet und vorsorglich (KOSTENLOS) getauscht -> vielen Dank dafür
Ich war 2x in einer Skoda-VW Werkstatt in Pforzheim und auch bei einem Heimatbesuch 1x in Chemnitz bei Skoda.
Letztendlich wurden 2x Anpassungsfahrten mit neuer Software verabreicht und nun nach der letzten "Unzufriedenheit" meinerseits wird das Doppelkupplungspacket auf Gewährleistung getauscht ! Nach 30480km kann man beim DSG ja nicht von Verschleiss reden, zumal der Fahrer ja keinem/ kaum Einfluss darauf hat. (Schaltwagen wäre etwas anders)
Mir wurde dann gesagt, Baujahr 2010 wäre das 7Gang DSG beim Benziner relativ neu gewesen und das Oberflächenmaterial der Kupplung nicht das richtige, sodass die Oberfläche verglasen kann und es darauf hin zum bekannten ruckeln, stottern ode vibrieren kommen kann. Bei einem Fahrzeug eher unauffällig und wie bei mir schon recht oft und teilweise auch stark.
Das neue Kupplungspacket ist nun bestellt und wird nach Ostern eingebaut. Skoda übernimmt 100% des Materials, sowie 70% der Arbeitskosten = 30% Eigenanteil bleibt für mich übrig, ca. 250€. Einerseits sind 250€ viel Geld, aber ich bin über diesen Betrag "froh", denn es hätte teurer für mich werden können, da ich keine Car-Garantie mehr für den Oci habe.
Über andere ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
bis jetzt bin ich mit meinem Oci 2010 Combi 7Gang DSG komplett zufrieden gewesen. Über den Kraftstoffverbrauch (6,2l/100km) kann man auch nicht meckern. Nun macht das DSG seit Dezember 2012 "leichte" Probleme... es wird ja einigen DSG´lern vielleicht bekannt sein, ruckeln im 2.-3. Gang und auch unter Last bei Steigungen im 4.-5.Gang. Erst dachte ich an Zündaussetzern, da ich auch einen Marderschaden mal zu verzeichnen hatte, dies konnte aber nicht bestätigt werden. Zündkerzen wurden darauf hin begutachtet und vorsorglich (KOSTENLOS) getauscht -> vielen Dank dafür
Ich war 2x in einer Skoda-VW Werkstatt in Pforzheim und auch bei einem Heimatbesuch 1x in Chemnitz bei Skoda.
Letztendlich wurden 2x Anpassungsfahrten mit neuer Software verabreicht und nun nach der letzten "Unzufriedenheit" meinerseits wird das Doppelkupplungspacket auf Gewährleistung getauscht ! Nach 30480km kann man beim DSG ja nicht von Verschleiss reden, zumal der Fahrer ja keinem/ kaum Einfluss darauf hat. (Schaltwagen wäre etwas anders)
Mir wurde dann gesagt, Baujahr 2010 wäre das 7Gang DSG beim Benziner relativ neu gewesen und das Oberflächenmaterial der Kupplung nicht das richtige, sodass die Oberfläche verglasen kann und es darauf hin zum bekannten ruckeln, stottern ode vibrieren kommen kann. Bei einem Fahrzeug eher unauffällig und wie bei mir schon recht oft und teilweise auch stark.
Das neue Kupplungspacket ist nun bestellt und wird nach Ostern eingebaut. Skoda übernimmt 100% des Materials, sowie 70% der Arbeitskosten = 30% Eigenanteil bleibt für mich übrig, ca. 250€. Einerseits sind 250€ viel Geld, aber ich bin über diesen Betrag "froh", denn es hätte teurer für mich werden können, da ich keine Car-Garantie mehr für den Oci habe.
Über andere ähnliche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?
Hier http://www.motor-talk.de/news/china-wir ... 52607.html der 3 Tage ältere Bericht von Constantin Bergander.SkodaOctaviaRS hat geschrieben:Im Zusammenhang mit den Problemen beim 7-Gang-DSG gibt es zumindest in China schon einmal einen Rückruf von fast 400.000 Fahrzeugen. Quelle: Motor-Talk
"Grund sind Korrosionsprobleme im Getriebeinneren und eine daraus resultierende Unterbrechung der Stromversorgung."
Stromversorgung der Pumpe?
"Durch das feuchte und warme Klima in Teilen von China und Hitzestabilisatoren in Kunststoffen entstehe Schwefel im Getriebeöl, das elektrolytische Korrosion verursache. Dadurch falle in einigen Fällen der Öldruck ab, es könne zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen. Der Defekt mache sich durch Ruckeln während der Fahrt bemerkbar, die Fahrzeuge ließen sich trotzdem kontrollieren. Das Schadensbild trete ausschließlich in China auf."
Welche Kunststoffbauteile sind hier betroffen? Welche Stromversorgung wird wo unterbrochen?
"Nach eigenen Angaben hat VW bereits 90 Prozent aller Fahrzeuge mit Updates versehen, das mechanische Problem wurde noch nicht behandelt. "
Weiß jemand wie das Update heißt, welche Version? Was ist an der Software neu?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?
"Durch das feuchte und warme Klima in Teilen von China und Hitzestabilisatoren in Kunststoffen entstehe Schwefel im Getriebeöl, das elektrolytische Korrosion verursache."chevie hat geschrieben:Warum der Fehler dann (angeblich) nur in China auftritt kann ich mir nicht erklären.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?
Feuchte Wärme macht an den Grenzen Chinas nicht halt. Ganz Südostasien leidet darunter, weitere Regionen der Erde sind betroffen ...
Das ganze ist ein Problem des Testens während der Konstruktionsphase. Aber hier sieht man mal exemplarisch, dass eben nicht alle Fälle geprüft werden (können), einer rutscht immer irgendwie durch.
Das ganze ist ein Problem des Testens während der Konstruktionsphase. Aber hier sieht man mal exemplarisch, dass eben nicht alle Fälle geprüft werden (können), einer rutscht immer irgendwie durch.
- FG-Mann
- Regelmäßiger
- Beiträge: 107
- Registriert: 12. Mai 2004 18:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI (CFHC)
- Kilometerstand: 126000
- Spritmonitor-ID: 429274
Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?
Moin,moin,
weiß jemand, ob es eine TPI bezüglich des Austausches der Lampenfassung beim Tagfahrlicht wegen eingearbeiteter Kontakte gibt ?
Gruß FG-Mann
P.S.: Gefunden: TPI-Nr: 2024661/3 Teilenummern: 2x 1Z0 941 669 (Haltering) und 2x N 017 732 8(Lampen) werden getauscht.
Falls noch jemand Probs mit dem TFL hat.
weiß jemand, ob es eine TPI bezüglich des Austausches der Lampenfassung beim Tagfahrlicht wegen eingearbeiteter Kontakte gibt ?
Gruß FG-Mann
P.S.: Gefunden: TPI-Nr: 2024661/3 Teilenummern: 2x 1Z0 941 669 (Haltering) und 2x N 017 732 8(Lampen) werden getauscht.
Falls noch jemand Probs mit dem TFL hat.
Octi-Combi II FL Bj.Dez.2010 2.0 TDI Elegance Black Magic P.+ etwas Zubehör
VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
VCDS Micro-CAN 2107x Harburg Süderelberaum
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 192
- Registriert: 4. September 2010 18:17
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
China seeks public opinion on Volkswagen's faulty DSG
Markus Rimmele, ARD-Hörfunkstudio Schanghai 20.03.2013
http://download.media.tagesschau.de/aud ... 1-1201.mp3
China seeks public opinion on Volkswagen's faulty DSG
Die Chinesen können ihre DSG- Probleme bei der General Administration of Quality Supervision and Quarantine (AQSIQ) kundtun:
http://translate.google.at/translate?hl ... CDcQ7gEwAA
Finde ich gut sogar inkl. Excel- Formular:
http://translate.googleusercontent.com/ ... QjTCHHmfSg
"People can download forms from the website of the General Administration of Quality Supervision and Quarantine (AQSIQ) and send emails to dsg@dpac.gov.cn, or submit the problems at http://www.dpac.gov.cn "
http://download.media.tagesschau.de/aud ... 1-1201.mp3
China seeks public opinion on Volkswagen's faulty DSG
Die Chinesen können ihre DSG- Probleme bei der General Administration of Quality Supervision and Quarantine (AQSIQ) kundtun:
http://translate.google.at/translate?hl ... CDcQ7gEwAA
Finde ich gut sogar inkl. Excel- Formular:
http://translate.googleusercontent.com/ ... QjTCHHmfSg
"People can download forms from the website of the General Administration of Quality Supervision and Quarantine (AQSIQ) and send emails to dsg@dpac.gov.cn, or submit the problems at http://www.dpac.gov.cn "
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Benziner
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service- / Rückrufaktionen O² -> Nadellager Kurbelwelle
Hallo Skoda-Freunde,
heute habe ich von meinem einen Anruf erhalten. Anfang April wurde auf Kulanz bei mir ein neues DSG-Kupplungspaket eingebaut, da es bei ca. 30.000km Probleme gemacht hat. Nun wurde mir heute gesagt, dass von Skoda die Nachricht kam, dass bei mir das Nadellager zur Kurbelwelle auf Gewährleistung getauscht wird.
Also wieder Werkstatttermin, soll einen Tag dauern. Hat schon jemand von Euch etwas dazu gehört, erfahren ?
heute habe ich von meinem einen Anruf erhalten. Anfang April wurde auf Kulanz bei mir ein neues DSG-Kupplungspaket eingebaut, da es bei ca. 30.000km Probleme gemacht hat. Nun wurde mir heute gesagt, dass von Skoda die Nachricht kam, dass bei mir das Nadellager zur Kurbelwelle auf Gewährleistung getauscht wird.
Also wieder Werkstatttermin, soll einen Tag dauern. Hat schon jemand von Euch etwas dazu gehört, erfahren ?
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Benziner
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service- / Rückrufaktionen O² Nagellager - Kurbelwelle
Hallo an Alle,
die Geschichte konnte ich nun klären mit dem Nagellager: Eine kleine Sache hatte Skoda bei der Reparaturanleitung des DSG-Kupplungstausches "vergessen" der Werkstatt mitzuteilen. Bei diesem Kupplungstausch muss immer das Nagellager zwischen Getriebeglocke und Kurbelwelle erneuert werden. Da dies nicht mit auf der Kulanzabrechnung statt, meldete sich Skoda noch einmal bei der Werkstatt, da dass zwingend mit getauscht werden soll.
Also erledigt und abgehakt.... hoffe nur, das andere DSG´ler beim Kupplungstausch dies mit erneuert bekommen haben
die Geschichte konnte ich nun klären mit dem Nagellager: Eine kleine Sache hatte Skoda bei der Reparaturanleitung des DSG-Kupplungstausches "vergessen" der Werkstatt mitzuteilen. Bei diesem Kupplungstausch muss immer das Nagellager zwischen Getriebeglocke und Kurbelwelle erneuert werden. Da dies nicht mit auf der Kulanzabrechnung statt, meldete sich Skoda noch einmal bei der Werkstatt, da dass zwingend mit getauscht werden soll.
Also erledigt und abgehakt.... hoffe nur, das andere DSG´ler beim Kupplungstausch dies mit erneuert bekommen haben
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 102
- Registriert: 25. September 2007 21:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
- Kilometerstand: 250000
- Spritmonitor-ID: 0
DSG: Wenn es Probleme gibt, wird geändert
Zumindest bei mir.
Ich hatte auch das Problem, dass vom 2 auf 3 und vom 3 auf den 4 Gang es zu ruckeln begann.
Nicht viel, mal mehr, mal weniger oder auch mal überhaupt nicht.
Bei der Werkstatt freundlich und schriftlich das Problem geschildert, auf die Diskussion draussen mit dem DSG verwiesen und um Nachbesserung gebeten.
Insgesamt kein Problem: Wagen hingebracht und Werkstatt hat 1 Tag rumgetestet.
Danach die Kupplung bestellt und der Wagen war dann 2 Tage dort.
Problem gelöst.
Kosten wie z.B. Ersatzwagen: keine und Kaffee wie immer gut und umsonst.
Ich persönlich habe auch kein Problem mit solchen Dingen. In dem Wagen ist so viel Hightech-Zeug drin - da kann schon mal was defekt sein.
Ich hatte auch das Problem, dass vom 2 auf 3 und vom 3 auf den 4 Gang es zu ruckeln begann.
Nicht viel, mal mehr, mal weniger oder auch mal überhaupt nicht.
Bei der Werkstatt freundlich und schriftlich das Problem geschildert, auf die Diskussion draussen mit dem DSG verwiesen und um Nachbesserung gebeten.
Insgesamt kein Problem: Wagen hingebracht und Werkstatt hat 1 Tag rumgetestet.
Danach die Kupplung bestellt und der Wagen war dann 2 Tage dort.
Problem gelöst.
Kosten wie z.B. Ersatzwagen: keine und Kaffee wie immer gut und umsonst.
Ich persönlich habe auch kein Problem mit solchen Dingen. In dem Wagen ist so viel Hightech-Zeug drin - da kann schon mal was defekt sein.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
-
- Frischling
- Beiträge: 9
- Registriert: 27. März 2014 20:08
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 118000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Service- / Rückrufaktionen O² ?
Guten Abend liebe Community, ich bin neu hier im Forum und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octi RS TDI, EZ 31.01.2007 mit 90000 km (Motor BMN).
Nun habe ich Threads über die Aktion 23J7 gefunden (den neuesten allerdings schon vom 30.01.13, deshalb hätt ich gern n aktuelles Update ). Es heißt, dass anscheinend da die evtl defekten PD Elemente getauscht werden sollen. Da der BMN motor anscheinend betroffen ist, hätte ich 3 Fragen:
1. : Läuft diese Aktion noch?
2. : Wenn ja, Tauscht Skoda die PD Elemente kostenfrei auf Kulanz?
3. : Wenn nicht, geht das dann auf Gebrauchtwagengarantie? (Habe das Auto bei einem Mazda-Händler gekauft)
Habe noch keine Probleme festgestellt, habe aber weder im Serviceheft, noch in der Reserveradmulde einen Nachweiß das die Aktion schon durchgeführt wurde.
Ich habe auch schon im Kundenportal von Skoda per Email nachgefragt, die wollen aber nicht mit mir schreiben...
P.S Hoffe ich bin mit meiner Frage richtig in diesem Thread.
Nun habe ich Threads über die Aktion 23J7 gefunden (den neuesten allerdings schon vom 30.01.13, deshalb hätt ich gern n aktuelles Update ). Es heißt, dass anscheinend da die evtl defekten PD Elemente getauscht werden sollen. Da der BMN motor anscheinend betroffen ist, hätte ich 3 Fragen:
1. : Läuft diese Aktion noch?
2. : Wenn ja, Tauscht Skoda die PD Elemente kostenfrei auf Kulanz?
3. : Wenn nicht, geht das dann auf Gebrauchtwagengarantie? (Habe das Auto bei einem Mazda-Händler gekauft)
Habe noch keine Probleme festgestellt, habe aber weder im Serviceheft, noch in der Reserveradmulde einen Nachweiß das die Aktion schon durchgeführt wurde.
Ich habe auch schon im Kundenportal von Skoda per Email nachgefragt, die wollen aber nicht mit mir schreiben...
P.S Hoffe ich bin mit meiner Frage richtig in diesem Thread.