Lieber TDI oder Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von digidoctor »

Hackbart hat geschrieben: 1.2/1.4TSi. Bei häufigen Stadtfahrten stopft der Turbo zu
?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11330
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von TorstenW »

Moin,

mittelschwer daneben, würde ich sagen. :wink:
Beim 1.6er TDI stopft bei häufigen Stadtfahrten der Partikelfilter zu, meint er sicherlich........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
topspin
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. März 2013 12:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von topspin »

yaponaise hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Frage ob TDI oder Benziner beschäftigt mich auch gerade, daher frag ich hier mal im Forum nach. Möchten uns einen Octavia 3 Combi zulegen, wir fahren damit etwa 20.000km / Jahr. Ich würde meinen Fahrstil als zügig bezeichnen, weshalb ich beim Benziner etwas Sorge habe, dass er deutlich mehr schlucken wird als der Diesel, zumindest im Vergleich zu den angegebenen Verbrauchswerten.
Hallo Marion,

ich definiere zügige Fahrweise mit Autobahntempo wenn möglich mit 160km/h und mehr. Bei solchen Geschwindigkeiten braucht der 2.0 TDI deutlich weniger wie der 1.4 TSI. Auf Landstraße und Stadtverkehr bei normaler Fahrweise dürfte der Unterschied nicht viel mehr wie ca. 1 Liter Mehrverbrauch für den Benziner sein. Beachten sollte man allerdings, dass der Diesel wegen Rußfilter und ähnlichem nicht gerade für häufige Kurzstrecken gemacht ist.

Wenn du häufig schneller unterwegs bist und das nicht nur auf Kurzstrecken bist du meiner Meinung nach mit dem Diesel günstiger. Ich persönlich fahre lieber Benziner und oft mal kürzere Stadtstrecken, daher werde ich bei ähnlichem Profil (ca. 15.000 km im Jahr) den 1.4 TSI nehmen - fahre meistens aber eher gemächlich, daher ist der Mehrverbrauch bei hohem Tempo mir nicht so wichtig.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Octavist »

Ich werf mal ne sehr umfassende Seite (kostentechnisch) ins Spiel. Gibt sicher noch zig andere...
http://www.diesel-oder-benzin.de/
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Hackbart »

Bezug zu meiner Aussage:

Jeder Turbo stopft bei kurzen Fahrten zu. Ich sehe es als selbstverständlich an, dass man weiß, dass ein Diesel noch mehr verrußt als ein Benziner. Die Aussage meines KFZ Meisters und Turboservice "Der Benziner ist schneller hin, als der Dieselturbo." Ob und inwieweit was dran ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich war die Entscheidung klar. 25tkm, viel Autobahn, sonst kurze Strecken = kleiner Diesel.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Roberto »

Wechsel auf jeden Fall die Werkstatt. Unglaublich diese Aussagen eines vermeintlichen KFZ Meisters.
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von RS200@raceblue »

Geil ist immer, wenn Leute das gehörte Halbwissen von irgendwelchen Mundwerkern (Gegenteil von Handwerker) hier ausbreiten, als wäre dies der Stein des Weisen.
Seit dem Dieselmotoren aufgeladen werden, halten die genauso lange (oder kurz) wie die Benziner.
VW (ja.... eigentlich fahren wir alle VW-Motoren) kalkuliert die Antriebseinheit aktuell für 250tkm, egal welcher Kraftstoff verbrannt wird.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von insideR »

Ich finde es bedenklich, dass mit altem Motorenbauer-Wissen, das vor 40 Jahren brandaktuell und richtig war, so verächtlich umgegangen wird.
RS200@raceblue hat geschrieben:kalkuliert ... aktuell für 250tkm,
Und bevor jetzt jemand auf Ideen kommt: Die ach so tollen Motoren von früher halten ohne Überholung auch nicht länger, im Gegentum!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Hackbart »

So langsam wird es hier pure Spekulation und Interpretation. Mein Werkstattmeister ist Landesmeister der Steiermark gewesen und nun 37 oder 38 Jahre alt. Der erste Mann der meinerseits als kompetent und zügig eingestuft werden kann. Man würde ja nichts schreiben, wenn man keinen Trumph in der Hand hätte, so hole ich gern ein wenig mehr aus:

Mein Kumpel fährt seit 7 Jahren den Octavia 2 2.0TDi 1400km pro Woche auf der Autobahn. Mittlerweile hat >500tkm runter und selten Probleme. Schnurrt wie eine Katze.
Mein Nachbar fährt seit 2008 den 2.0FSI mit, ich glaube 150 oder 160PS und hat auch keine Probleme.
Mein Stiefbruder fährt seit 2 Jahre Stadt und Land einen 1.4TSi, mittlerweile hat er den 3. Turbolader...
Ein ehemaliger guter Freund färt seit 4 Jahren einen 1.8Tsi mit 160PS, auch Turboladerprobleme.
Ich 1.6TDi, STadt und Autobahn, keine Probleme (50tkm).

Ich denke, die Präferenz der TSi ist deutlich. Sicher gibt es andere Erfahrungen, es ist ja keine absolute Aussage!

Hackbart.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von digidoctor »

Ich würfle fünf mal. Viermal kommt eine gerade Zahl und und einmal eine Ungerade. Was sagt das über die Verteilung von geraden und ungeraden Zahlen auf dem Würfel aus?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“