Garantieverlängerung / Life-Time Garantie

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Garantieverlängerung / Life-Time Garantie

Beitrag von mumi »

...können ja, aber es war im Ergebnis einfacher und zeitlich weniger intensiv, den ADAC zu holen...auch, um Kosten zu sparen.

Außerdem sprachen alle Symptome für eine defekte Starterbatterie und da brauch ich keine Ersatzauto übers Wochenende mit allen Unannehmlichkeiten...

Nu lassen wir mal das Thema - es hat sich ja ohnehin erledigt. Und ich bin es müde, mich zu rechtfertigen...
Gruß
Mumi
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von Hackbart »

Grüßt euch Octaviafreunde.

Ich habe hier eine ganz simple Frage - Lohnt sich die Verlängerung auf 5 Jahre?

Mein Octavia2 ist nun fast 2 Jahre alt und ich erhielt ein Schreiben von Skoda, dass ich meine Werksgarantie um weitere 3 Jahre auf 5 Jahre (max. 120tkm) verlängern könne. Hierbei sei die Garantie Werksgarantieidentisch. Kosten: ca 1100€ für 3 Jahre, d.h. ca. 26,17€ pro Monat bei "Finanzierung".

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?! Gibt es alternative Garantiesysteme?! Ich empfinde 1000€ für drei Jahre und ein eventuellen Getriebeschaden nicht unbedingt heftig... was meint ihr?!

Hacki
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von insideR »

3 Ärzte, 5 Meinungen.
Wenn du es für dich gut findest, mach es.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von Timmey »

Bei solchen Fragen muss ich immer an folgendes denken:

"Sag mal, wie ist eigentlich deine Frau im Bett?"
>>Die Einen sagen so, die Anderen so.<<

ich würde mal 26,17 x 36 rechnen... kommt nicht so ganz hin, oder?!
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von Hackbart »

26,17*12*3 = ca 1000€...

und die Frage war nicht, wieviele Meinungen es gibt, sondern inwiefern vielleicht sogar Vorerfahrungen bestehen. Gibt es wen, der nach 4 Jahren eine Garantieleistung benötigt hat und schlechte Erfahrung gemacht hat weil nicht gezahlt wurde...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

nur mal als Denkanstoss: Du kannst auch ein oder zwei Jahre dazu nehmen. Die Preise sind NICHT proportional, das erste Jahr kostet deutlich weniger als 1/3 der genannten Summe und die ersten beiden zusammen auch weniger als 2/3 davon.

Ich fuer meinen Teil habe 2 Jahre (also vier insgesamt) als den "sweet spot" empfunden und das dann genau so getan.

Viele Gruesse,

Jan
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von neuhesse »

Warum wird eigentlich zu dieser Frage ein neuer Fred aufgemacht? Es gibt einen sehr umfangreichen zum Thema. Link
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Naja... der gelinkte Thread nutzt IMO recht wenig, wenn man eine Frage wie die obige hat und einfach nur die Antwort will. Ich habe selbigen Thread tatsaechlich KOMPLETT gelesen, als ich vor der gleichen Frage stand. Das grosse Problem dabei ist naemlich, dass der eigentliche Knackpunkt erst nach ungefaehr 17 Seiten kommt: Es gab naemlich eine Umstellung der Bedingungen. Alles, was auf den ersten etwa 15 oder so Seiten steht, ist heute irrelevant, wird aber eifrig diskutiert und das selbst ueber das aufschlussreiche Posting irgendwo mitten drin hinweg. Wenn man also den Anfang liest und dann denkt, alles verstanden zu haben, landet man auf dem Holzweg.

Um das zusammenzufassen: Frueher war die Garantieverlaengerung keine echte Garantie im Umfang der Herstellergarantie, sondern deutlich weniger. Was genau weniger, darum drehen sich die ersten Seiten jenes gelinkten Threads. DANN kam die Umstellung zur jetzigen Situation, wo es eine ECHTE Garantie mit genau den gleichen Bedingungen ist wie in den ersten beiden Jahren. Der Haken ist hier aber wieder ein ganz besonderer und der macht das Lesen jenes Threads ohne dieses Wissen sehr verwirrend: FRUEHER (also zu den alten, schlechteren und billigeren Bedingungen) konnte man jahresweise verlaengern und bekam jeweils den vollen (sprich: geringer als Neuwagengarantie) Umfang. Da war der einzige Vorteil eines fruehen Abschlusses der Rabatt von 15% direkt nach Neukauf. Von daher war der sinnvollste Rat, es von Jahr zu Jahr neu zu entscheiden, je nach Zustand des Autos usw.. HEUTE gibt es die wirklich vollumfassende Garantie NUR, wenn man sie voll und ganz innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf abschliesst und dabei auch die volle Zeit vereinbart. Jahresweise verlaengern kann man dann zwar auch (das ist sogar billiger), aber da faellt ziemlich viel bei weg (da landet man quasi beim alten Stand). Ob man die volle Garantie fuer 3, 4 oder 5 Jahre hat, ist eine einmalige Entscheidung, die vor Ablauf der zwei Jahre gefaellt werden muss und dann auch nicht mehr geaendert werden kann (insbesondere NICHT in erweiternder Weise).

Sorry, aber das musste an dieser Stelle mal gesagt werden. Wie gesagt... ich habe den anderen Thread komplett gelesen und genau dieses Wissen daraus gewonnen. Nur haben da durchaus auch einige gepostet, die das nicht wussten und vor allem das Wissen von vor dem Wechsel auf die Zeit danach angewandt. Von daher waere es vermutlich hilfreich, eine Info aehnlich meines Textes oben an den Anfang dieses Threads zu kleistern, damit der Verweis darauf nicht verwirrt...

Viele Gruesse,

Jan
Zuletzt geändert von Jan1Z am 20. Juli 2013 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von neuhesse »

Mal davon abgesehen, daß beim direkten Antworten nicht zitiert werden soll, was erwartet der TE? Das IHM die Entscheidung abgenommen wird? Die Antwort von @insideR spiegelt diesbezüglich genau das Ergebnis in dem von mir verlinkten Fred dar. Insofern passt die Anfrage genau dahin. Zumal es hier auch den Anspruch gibt alle Fragen zu einem Thema in einem Thread zu erfassen. Einfach wegen der Übersichtlichkeit wegen. Sonst haben wir irgendwann 50+ Threads, in denen es nur um die Frage, Garantieverlängerung oder nicht, geht.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Garantieverlängerung auf 5 Jahre sinnvoll?!

Beitrag von Timmey »

In wie weit die Anschlussgarantie greift/ wirkt, das bestimmen immernoch die Garantiebedingungen. Die am Besten durchlesen und dann entscheiden.

Entscheidet man sich für die 5 Jahres Garantie, sollte man trotzdem nicht traurig sein, wenn nichts kaputt geht und man quasi umsonst gezahlt hat. Macht man bei einer Lebensversicherung ja auch nicht :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“