Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Austausch Stream MP3 gegen Pioneer FH-X700BT - mit LFB
Von der Blende rate ich ab. Die sieht mehr als suboptimal aus. Möglicherweise bist Du mit der Originalnaviblende vom O2 besser bedient, wenn die Maße des Pioneer passen. Die versprochene Funktionalität von Adapter und/oder Radio wird Dir nur jemand bestätigen, der das gleiche Teil verbaut hat. Ansonsten wist Du erstaunt sein, was die Werksboxen mit einem Pioneer hergeben.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Habe mal in den Pioneer-Thread verschoben.
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 27. März 2013 15:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Erzähl keinen Stuss Snow-White ... .... ...
Das Pioneer-Radio, welches er in Auge fast ist ein typisches Doppel-DIN-Gerät.
Natürlich braucht er genau die, von ihm selbst gepostete, Blende !!!
Die Originalen Navi-Blenden passen auf keinen Fall, da die originalen Navis oben breiter sind als unten !!!
Zum Rest enthalte ich mich...
Das Pioneer-Radio, welches er in Auge fast ist ein typisches Doppel-DIN-Gerät.
Natürlich braucht er genau die, von ihm selbst gepostete, Blende !!!
Die Originalen Navi-Blenden passen auf keinen Fall, da die originalen Navis oben breiter sind als unten !!!
Zum Rest enthalte ich mich...
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Erst lesen, dann nochmal lesen und versuchen, das gelesene zu verstehen. Ich schrieb möglicherweise passt. Die von ihm favorisierte Blende sieht Kcke aus und Alternativen wären ihm anzuraten.
...die Embleme bleiben dran.
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
- Beiträge: 265
- Registriert: 27. März 2013 15:43
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Dann rate ich dir zu denken, bevor du postest
Möglicherweise passt eine Nicht-Doppel-DIN-Blende auf ein Doppel-DIN-Gerät. Die passt nicht möglicherweise, sie passt schlicht und einfach NICHT.
Wenn du die Blende optisch nicht schön findest ist es das Eine, aber dann einen falschen Tipp zu geben ist das Andere.
Und wenn wir schon dabei sind: Du hättest ihm ja eine "schönere" Doppel-DIN-Blende posten können, dann wäre dein Post wenigstens etwas informativ.
Dein kompletter Post ist überflüssig, da er nicht geholfen hat. Im Gegenteil: Dein Post hat mit deinem Blende-Gelaber einen nicht so versierten User nur verwirrt.
Wissen ist Macht, Vermuten ist ... ...
PS: Wenn man schon klugscheisst, dann das nächste Mal bitte orthographisch korrekt:
"Erst lesen, dann noch einmal lesen und versuchen das Gelesene zu verstehen."
Möglicherweise passt eine Nicht-Doppel-DIN-Blende auf ein Doppel-DIN-Gerät. Die passt nicht möglicherweise, sie passt schlicht und einfach NICHT.
Wenn du die Blende optisch nicht schön findest ist es das Eine, aber dann einen falschen Tipp zu geben ist das Andere.
Und wenn wir schon dabei sind: Du hättest ihm ja eine "schönere" Doppel-DIN-Blende posten können, dann wäre dein Post wenigstens etwas informativ.
Dein kompletter Post ist überflüssig, da er nicht geholfen hat. Im Gegenteil: Dein Post hat mit deinem Blende-Gelaber einen nicht so versierten User nur verwirrt.
Wissen ist Macht, Vermuten ist ... ...
Es besteht keinen Grund gleich unfreundlich zu werden. Scheinst ein netter Zeitgenosse zu seinErst lesen, dann nochmal lesen und versuchen, das gelesene zu verstehen.
PS: Wenn man schon klugscheisst, dann das nächste Mal bitte orthographisch korrekt:
"Erst lesen, dann noch einmal lesen und versuchen das Gelesene zu verstehen."
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Diese Blende war gemeint und imho sieht das nach Doppel-DIN aus, wenn das Ablagefach weggelassen wird.
- Dateianhänge
-
- blende-navi.jpg (21.63 KiB) 6929 mal betrachtet
...die Embleme bleiben dran.
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 18. Juli 2013 13:57
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 245000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Hallo zusammen,
also ich war heute mal beim und hab mal nach Originalblenden gefragt und dabei hat sich dann auch erschlossen, wieso es mit den Blenden die Verwirrung bzw. die unterschiedlichen Meinungen gibt:
Bis einschl. 2008 wurden bei Skoda die breitere Bauform der Radios verwendet (u.a. auch bei meinem Stream MP3), das sieht dann wie hier aus:
http://www.octinfo.com/largepic/octavia ... am_mp3.jpg
Das von Snow-White gepostete Bild (mit den Schrägen und der Vertiefung) ist die Bauform von Radios ab 2009 und von Navigationssystemen. Die im Bild gezeigte Ablage + DIN-Schacht gibt es auch als Originalteil, ist aber eine festes Einheit - d.h. Doppel-DIN lässt sich mit dem Rahmen nicht verbauen.
Was aber geht, ist der Austausch der gesamten Außenblende der oberen Mittelkonsole, so dass die Radioöffnung der Bauform ab 2009 / Navi entspricht; der eigentliche in die Tiefe gehende Schacht dahinter ist wohl immer gleich groß.
In meinem Fall geht also beides - entweder ein Rahmen von der großen Blende auf Doppel-DIN (nicht-Original, das Teil das ich herausgesucht hatte), oder Austausch der Blende der oberen Mittelkonsole (Originalteil) + Rahmen kleine Blende auf Doppel-DIN (nicht-Original). Ich wollte bis dato von zweiterem absehen, da bei mir auch noch die Serien-Mobiltelefonhalterung mit angebracht ist. Ich dachte bislang, dass die auch noch mit der Blende der Mittelkonsole verbunden sei - ist sie aber nicht, ragt wohl aber an der rechten Seite leicht darüber. Naja, bei der Gelegenheit werde ich dann vielleicht mal versuchen die noch abzuschrauben (braucht mit dem anderen Radio dann eh kein Mensch mehr).
Was mich jetzt aber viel mehr verwirrt, ist der CAN-Bus-Adapter: Es gibt ja auch günstigere als den von mir ausgesuchten, u.a. auch einen von Pioneer:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B ... 19105.html
Nur stand da bisher an vielen Stellen in den Beschreibungen, dass der beim Octavia erst ab 2009 passt. Oder hat den schon jemand erfolgreich in einem früheren Baujahr verwendet?
also ich war heute mal beim und hab mal nach Originalblenden gefragt und dabei hat sich dann auch erschlossen, wieso es mit den Blenden die Verwirrung bzw. die unterschiedlichen Meinungen gibt:
Bis einschl. 2008 wurden bei Skoda die breitere Bauform der Radios verwendet (u.a. auch bei meinem Stream MP3), das sieht dann wie hier aus:
http://www.octinfo.com/largepic/octavia ... am_mp3.jpg
Das von Snow-White gepostete Bild (mit den Schrägen und der Vertiefung) ist die Bauform von Radios ab 2009 und von Navigationssystemen. Die im Bild gezeigte Ablage + DIN-Schacht gibt es auch als Originalteil, ist aber eine festes Einheit - d.h. Doppel-DIN lässt sich mit dem Rahmen nicht verbauen.
Was aber geht, ist der Austausch der gesamten Außenblende der oberen Mittelkonsole, so dass die Radioöffnung der Bauform ab 2009 / Navi entspricht; der eigentliche in die Tiefe gehende Schacht dahinter ist wohl immer gleich groß.
In meinem Fall geht also beides - entweder ein Rahmen von der großen Blende auf Doppel-DIN (nicht-Original, das Teil das ich herausgesucht hatte), oder Austausch der Blende der oberen Mittelkonsole (Originalteil) + Rahmen kleine Blende auf Doppel-DIN (nicht-Original). Ich wollte bis dato von zweiterem absehen, da bei mir auch noch die Serien-Mobiltelefonhalterung mit angebracht ist. Ich dachte bislang, dass die auch noch mit der Blende der Mittelkonsole verbunden sei - ist sie aber nicht, ragt wohl aber an der rechten Seite leicht darüber. Naja, bei der Gelegenheit werde ich dann vielleicht mal versuchen die noch abzuschrauben (braucht mit dem anderen Radio dann eh kein Mensch mehr).
Was mich jetzt aber viel mehr verwirrt, ist der CAN-Bus-Adapter: Es gibt ja auch günstigere als den von mir ausgesuchten, u.a. auch einen von Pioneer:
http://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-B ... 19105.html
Nur stand da bisher an vielen Stellen in den Beschreibungen, dass der beim Octavia erst ab 2009 passt. Oder hat den schon jemand erfolgreich in einem früheren Baujahr verwendet?
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
Wenn Du die Telefonhalterung abbauen willst, solltest Du schon mal eine neue Zierleiste für das Handschuhfach besorgen. Die Halterung ist relativ unglücklich montiert und die Leiste wird in der Regel bei der Demontage beschädigt.
...die Embleme bleiben dran.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Einbau Pioneer-Autoradio in Octavia II mit Lenkrad-FB
@Nightshade
Zwecks Demontage des Telefonhalters kann ich die Anleitung hier im OF unter Projekte & Umbauten empfehlen. Link
Anschließend benötigst du noch eine neue Blende ums Radio drumrum. Eine ohne den Ausschnitt für den Telefonhalter an der Seite.
Bei der Blende wurde seitens der Werkstatt etwas falsch beraten. Egal ob VFL oder FL, es war im gesamten Bauzeitraum (2004-2013) der Ausschnitt für die OEM-Radios (größer) bzw. für die OEM-Navi (kleiner) immer gleich groß. Oben VFL, unten FL, links jeweils Radio, rechts jeweils Navi.
Bei Doppel-Din ist dessen Frontfläche aber immer noch kleiner als der Ausschnitt in der Blende für die OEM-Navi. Es wird noch eine "Zwischenblende" benötigt. Pioneer bietet, wenn ich es richtig sehe, auch zwei verschiedene (eine Radio- und eine für die Naviblende) speziell für den O2 an. Link, Link.
Der von dir gewählte CAN-Bus-Adapter enthällt immerhin alle Kabel, den Phantomspeiseadapter und er kann die Lenkradfernbedienungssignale für das Pioneer umsetzen. Letzteres können nicht alle CAN-Bus-Adapter. Wenn du dir die Teile einzeln zusammensuchst, kannst du wahrscheinlich noch ein paar € sparen. Oder du verzichtest auf die Lenkradfernbedienbarkeit. Einfache CAN-Bus-Adapter sind schon ab ca. 40 € erhältlich.
Zwecks Demontage des Telefonhalters kann ich die Anleitung hier im OF unter Projekte & Umbauten empfehlen. Link
Anschließend benötigst du noch eine neue Blende ums Radio drumrum. Eine ohne den Ausschnitt für den Telefonhalter an der Seite.
Bei der Blende wurde seitens der Werkstatt etwas falsch beraten. Egal ob VFL oder FL, es war im gesamten Bauzeitraum (2004-2013) der Ausschnitt für die OEM-Radios (größer) bzw. für die OEM-Navi (kleiner) immer gleich groß. Oben VFL, unten FL, links jeweils Radio, rechts jeweils Navi.
Bei Doppel-Din ist dessen Frontfläche aber immer noch kleiner als der Ausschnitt in der Blende für die OEM-Navi. Es wird noch eine "Zwischenblende" benötigt. Pioneer bietet, wenn ich es richtig sehe, auch zwei verschiedene (eine Radio- und eine für die Naviblende) speziell für den O2 an. Link, Link.
Der von dir gewählte CAN-Bus-Adapter enthällt immerhin alle Kabel, den Phantomspeiseadapter und er kann die Lenkradfernbedienungssignale für das Pioneer umsetzen. Letzteres können nicht alle CAN-Bus-Adapter. Wenn du dir die Teile einzeln zusammensuchst, kannst du wahrscheinlich noch ein paar € sparen. Oder du verzichtest auf die Lenkradfernbedienbarkeit. Einfache CAN-Bus-Adapter sind schon ab ca. 40 € erhältlich.