Fehler Abgas Werkstatt
- cornwell_bo
- Frischling
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Fehler Abgas Werkstatt
Moin moin alles zusammen,
nach längerer Abwesenheit (nur immer wieder lesend hier im Forum), nun doch mal wieder eine Frage von mir an Euch, da mein Werkstattmeister (die beste freie Werkstatt, die ich je hatte) noch eine Woche im Urlaub und die Werkstatt daher geschlossen ist:
Mein Wagen ging am Wochenende kaputt, und ich musste zwangsweise eine alternative Werkstatt aufsuchen; und damit fängt mein Problem an:
Fehlerbeschreibung:
Bin eine kurze Strecke (ca. 6 km) gefahren, als Plötzlich die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" im Display aufleuchtete. (Außentemperatur um die 28° -30° C). Zusätzlich dazu bemerkte ich einen schlagartigen Leistungsverlust und im folgenden auch einen ruckelnden Motor.
Höchstgeschwindigkeit max. 80 km, mehr war nicht drinnen und das nur mit Quälen.
Fahrzeug abgestellt, über Nacht, Fehlermeldung am Morgen im Display wie gehabt, Wagen läuft aber sauber im Notprogramm, Leistung super, besser als im "Normalmodus" mit kräftigerem Durchzug etc.
Fahrzeug warm gefahren, immer noch im "Notfallprogramm", läuft einwandfrei.
Klimaanlage eingeschaltet (Licht war auch an), Fahrzeug wechselt aus dem "Notfallprogramm" anscheinend ins "Standard Programm", Wagen ruckelt wieder, keine Leistung, wie oben beschrieben.
Eine erhöhte Kühlwassertemperatur konnte ich an beiden Tagen nicht feststellen.
Zusätzlich zur Motormanagementleuchte (der Motorblock), leuchtete die darüber befindliche (ASR?) - Leuchte.
Ich habe den Wagen nun seit Montag in der Werkstatt stehen, der der Werkstattmeister wollten den Fehlerspeicher auslesen (musste sich aber erst ein passendes Auslesegerät besorgen... ), nun hat er mich eben angerufen und folgende Infos weitergegeben:
Als Fehler werden gemeldet:
- Lambda-Sonde
- AGR-Ventil
- Kurbelwellendrehzahlsenor,
- und irgend was mit der Lenkung, das konnte ich aber als Folgefehler schon ausschließen (hab schon Erfahrungen mit defekten Lambda-Sonden):
Alles zusammen ca. 800 - 1000 Euro, wenn er alles tauschen würde ...
Auf meine Frage, welche Lambda-Sonde angezeigt wird, ob Vor- oder Nach - Kat, konnte er auch nicht beantworten: :motz:
Nun bin ich natürlich absolut Misstrauisch:
Aus meiner Erfahrung, ich habe schon beide Lambda-Sonden getauscht, (tauschen lassen) ebenfalls schon einmal den Kurbelwellendrehzahlsensor, weiß ich zumindest, das nicht alles defekt sein kann und das einge Sachen Folgefehler sind, die nicht relevant sind, also nicht kaputt sind.
Was mich halt stutzig macht ist, als eine der Lambda-Sonden defekt war, ging der Wagen immer in das "Notprogramm" und blieb auch drinnen, ich konnte damit eine ganze Weile fahren, ohne Probleme (bin damit über Wochen hinweg gefahren).
Die Lambda-Sonden wurden (aus dem Kopf heraus, die Rechnungen hab ich nicht griffbereit), bei ca. 120.000 km getauscht, erst die vordere, dann später auch die hintere, jetzt bin ich bei ca. 214.000 km Laufleistung.
Die Drosselklappe wurde vor ca. 30.000 km gereinigt, der Luftmassenmesser ist noch Original.
Ein bisschen Leistungsverlust hab ich seit mehreren Jahren, hängt wahrscheinlich mittlerweile auch mit den undichten Ventilschaftdichtungen zusammen, der Wagen verbraucht bereits ca. 1L Öl auf 1500 km.
Ob jetzt der LMM defekt ist oder vielleicht nur das AGR-Ventil, erahne ich leider nicht, die Fehlermeldung in Kombination mit dem AGR-Ventil hatte ich noch nicht, das aber beide Lambda-Sonden defekt sind, will ich nicht recht glauben:
Fahrzeugdaten:
Octavia 1U Combi 1,6 Benzin, BJ. 7/2004, Motor: BFQ, Schlüssel-Nr: 8004 / 354
Warum passiert sowas eigentlich immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann ... :motz:
Gruß Alex
P.S. Suchfunktion hab ich genutzt, aber die Kombination mit Lambda-Sonde, AGR-Ventil und Motordrehzahlgebersensor hab ich so nicht gefunden ...
nach längerer Abwesenheit (nur immer wieder lesend hier im Forum), nun doch mal wieder eine Frage von mir an Euch, da mein Werkstattmeister (die beste freie Werkstatt, die ich je hatte) noch eine Woche im Urlaub und die Werkstatt daher geschlossen ist:
Mein Wagen ging am Wochenende kaputt, und ich musste zwangsweise eine alternative Werkstatt aufsuchen; und damit fängt mein Problem an:
Fehlerbeschreibung:
Bin eine kurze Strecke (ca. 6 km) gefahren, als Plötzlich die Fehlermeldung "Abgas Werkstatt" im Display aufleuchtete. (Außentemperatur um die 28° -30° C). Zusätzlich dazu bemerkte ich einen schlagartigen Leistungsverlust und im folgenden auch einen ruckelnden Motor.
Höchstgeschwindigkeit max. 80 km, mehr war nicht drinnen und das nur mit Quälen.
Fahrzeug abgestellt, über Nacht, Fehlermeldung am Morgen im Display wie gehabt, Wagen läuft aber sauber im Notprogramm, Leistung super, besser als im "Normalmodus" mit kräftigerem Durchzug etc.
Fahrzeug warm gefahren, immer noch im "Notfallprogramm", läuft einwandfrei.
Klimaanlage eingeschaltet (Licht war auch an), Fahrzeug wechselt aus dem "Notfallprogramm" anscheinend ins "Standard Programm", Wagen ruckelt wieder, keine Leistung, wie oben beschrieben.
Eine erhöhte Kühlwassertemperatur konnte ich an beiden Tagen nicht feststellen.
Zusätzlich zur Motormanagementleuchte (der Motorblock), leuchtete die darüber befindliche (ASR?) - Leuchte.
Ich habe den Wagen nun seit Montag in der Werkstatt stehen, der der Werkstattmeister wollten den Fehlerspeicher auslesen (musste sich aber erst ein passendes Auslesegerät besorgen... ), nun hat er mich eben angerufen und folgende Infos weitergegeben:
Als Fehler werden gemeldet:
- Lambda-Sonde
- AGR-Ventil
- Kurbelwellendrehzahlsenor,
- und irgend was mit der Lenkung, das konnte ich aber als Folgefehler schon ausschließen (hab schon Erfahrungen mit defekten Lambda-Sonden):
Alles zusammen ca. 800 - 1000 Euro, wenn er alles tauschen würde ...
Auf meine Frage, welche Lambda-Sonde angezeigt wird, ob Vor- oder Nach - Kat, konnte er auch nicht beantworten: :motz:
Nun bin ich natürlich absolut Misstrauisch:
Aus meiner Erfahrung, ich habe schon beide Lambda-Sonden getauscht, (tauschen lassen) ebenfalls schon einmal den Kurbelwellendrehzahlsensor, weiß ich zumindest, das nicht alles defekt sein kann und das einge Sachen Folgefehler sind, die nicht relevant sind, also nicht kaputt sind.
Was mich halt stutzig macht ist, als eine der Lambda-Sonden defekt war, ging der Wagen immer in das "Notprogramm" und blieb auch drinnen, ich konnte damit eine ganze Weile fahren, ohne Probleme (bin damit über Wochen hinweg gefahren).
Die Lambda-Sonden wurden (aus dem Kopf heraus, die Rechnungen hab ich nicht griffbereit), bei ca. 120.000 km getauscht, erst die vordere, dann später auch die hintere, jetzt bin ich bei ca. 214.000 km Laufleistung.
Die Drosselklappe wurde vor ca. 30.000 km gereinigt, der Luftmassenmesser ist noch Original.
Ein bisschen Leistungsverlust hab ich seit mehreren Jahren, hängt wahrscheinlich mittlerweile auch mit den undichten Ventilschaftdichtungen zusammen, der Wagen verbraucht bereits ca. 1L Öl auf 1500 km.
Ob jetzt der LMM defekt ist oder vielleicht nur das AGR-Ventil, erahne ich leider nicht, die Fehlermeldung in Kombination mit dem AGR-Ventil hatte ich noch nicht, das aber beide Lambda-Sonden defekt sind, will ich nicht recht glauben:
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Gruß Alex
P.S. Suchfunktion hab ich genutzt, aber die Kombination mit Lambda-Sonde, AGR-Ventil und Motordrehzahlgebersensor hab ich so nicht gefunden ...
Octavia Combi Advance Emotion, schwarz metallic, Klima, Ladeboden, Mittelarmlehne, Dachreling
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Ich denke das AGR-Ventil ist der Auslöser und die Lambdasonden nur folgefehler, genau so wie der Kurbelwellensensor. Was mich aber dabei noch stutzig macht ist das Problem mit der Lenkung. Ich müsste mal bei meinem nachsehen ob ich da was auslsen kann, irgendwie hab da gerade keine Erinnerung dran.
Irgendwie hab ich den Eindruck das Du das Auto dort nicht unbedingt reparieren lassen solltest (nur soooon gefühl).
Irgendwie hab ich den Eindruck das Du das Auto dort nicht unbedingt reparieren lassen solltest (nur soooon gefühl).
Zuletzt geändert von BeVo am 23. Juli 2013 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- cornwell_bo
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Moin BeVo,
Danke erst mal. Ich glaube auch, das ich Ihn erst mal nicht dort reparieren lassen werde ...
Der Fehler taucht immer als Folgefehler auf, wenn irgendwie etwas mit der "Drehzahl" des Motors nicht stimmt - das war bisher bei jeder defekten Lambda-Sonde so, auch beim Kurbelwellendrehzahlsensor und auch als ich ihn mal fast abgewürgt hätte ...
Der Octi quittierte das prompt mit der Fehlermeldung: "Generator" Werkstatt ...
(Wär wohl besser gewesen, ich hätte den Motor abgewürgt ... ).
Gruß Alex
Danke erst mal. Ich glaube auch, das ich Ihn erst mal nicht dort reparieren lassen werde ...
Das war wahrscheinlich der Druckschalter/-sensor für die Servopumpe:BeVo hat geschrieben:Was mich aber dabei noch stutzig macht ist das Problem mit der Lenkung.
Der Fehler taucht immer als Folgefehler auf, wenn irgendwie etwas mit der "Drehzahl" des Motors nicht stimmt - das war bisher bei jeder defekten Lambda-Sonde so, auch beim Kurbelwellendrehzahlsensor und auch als ich ihn mal fast abgewürgt hätte ...
Der Octi quittierte das prompt mit der Fehlermeldung: "Generator" Werkstatt ...
(Wär wohl besser gewesen, ich hätte den Motor abgewürgt ... ).
Gruß Alex
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Moin moin,
habe zwischenzeitlich daas AGR-Ventil prüfen und im Anschluss tauschen lassen.
Zusätzlich wurde noch ein Schlauch ausgewechselt, über den er wohl "Falschluft" gezogen hat, jedenfalls läuft er jetzt wieder einwandfrei.
Also, es war wie vermutet das AGR Ventil ! Danke an alle.
Gruß Alex
habe zwischenzeitlich daas AGR-Ventil prüfen und im Anschluss tauschen lassen.
Zusätzlich wurde noch ein Schlauch ausgewechselt, über den er wohl "Falschluft" gezogen hat, jedenfalls läuft er jetzt wieder einwandfrei.
Also, es war wie vermutet das AGR Ventil ! Danke an alle.
Gruß Alex
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Hallo Forumsgemeinde,
ich klinke mich hier mal ein. Wenn ich darf.
Mein Octavia (Bj 2004 TDI 1,9l PD 74kw 4x4 MKB: ATD 155.000 km) zeigt nun leider auch Abgas Werkstatt im Display an.
Da ich, sagen wir mal etwas vorsichtig bin, gegenüber Aussagen vom Werkstattpersonal, frage ich hier im Forum mal nach.
Ich habe die Fehlermeldungen ausgelesen.
Folgende Fehler waren gespeichert.
18065 - Klimaanlage Eingang/Ausgang Kurzschluss nach Plus
P1657 - 35-10 - - - Sporadisch
18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1672 - 35-00 - -
17957 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1549 - 35-10 - - - Sporadisch
17910 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) Kurzschluss nach Plus
P1502 - 35-10 - - - Sporadisch
18026 - Relais für Glühkerzen (J52) Kurzschluss nach Plus
P1618 - 35-10 - - - Sporadisch
Manchmal schaltet der Wagen ins Notlaufprogramm (also weniger Leistung) wenn die Warnung erscheint, ein anderes mal merke ich keinen Leistungsunterschied.
Nachdem ich den Motor neu starte bleibt zwar meist die Motorlampe an, jedoch läuft das Auto dann nicht mehr im Notlauf.
Ich habe mich dann beim Freundlichen vorgestellt und das Problem erklärt. Habe den Kollegen dann zu verstehen gegeben das ich nicht 8 Teile getauscht haben will wovon 7 nicht defekt wären. Er meinte nein eine ordentliche Diagnose wird gemacht.
Das Auto da gelassen und es wurden das N75 und der Zündanlassschalter (wegen den Kurzschlüssen nach Plus) getauscht.
Auto nächsten Tag abgeholt und fahren ob Problem dadurch behoben wurde.
Fand ich erstmal OK.
So, Wochenende natürlich unterwegs gewesen und es dauerte nicht lange. ABGAS WERKSTATT - meldete sich wieder.
Hat einer von Euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte, oder was ich selber sogar überprüfen kann um etwas auszuschließen.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Will auf jeden Fall vermeiden das es eine "Unendliche Geschichte" wird.
Beim Freundlichen werde ich dann Wohl oder Übel nochmal vorbeischauen müssen.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden.
ich klinke mich hier mal ein. Wenn ich darf.
Mein Octavia (Bj 2004 TDI 1,9l PD 74kw 4x4 MKB: ATD 155.000 km) zeigt nun leider auch Abgas Werkstatt im Display an.
Da ich, sagen wir mal etwas vorsichtig bin, gegenüber Aussagen vom Werkstattpersonal, frage ich hier im Forum mal nach.
Ich habe die Fehlermeldungen ausgelesen.
Folgende Fehler waren gespeichert.
18065 - Klimaanlage Eingang/Ausgang Kurzschluss nach Plus
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18080 - Kühlerlüfteransteuerung 1 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
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Manchmal schaltet der Wagen ins Notlaufprogramm (also weniger Leistung) wenn die Warnung erscheint, ein anderes mal merke ich keinen Leistungsunterschied.
Nachdem ich den Motor neu starte bleibt zwar meist die Motorlampe an, jedoch läuft das Auto dann nicht mehr im Notlauf.
Ich habe mich dann beim Freundlichen vorgestellt und das Problem erklärt. Habe den Kollegen dann zu verstehen gegeben das ich nicht 8 Teile getauscht haben will wovon 7 nicht defekt wären. Er meinte nein eine ordentliche Diagnose wird gemacht.
Das Auto da gelassen und es wurden das N75 und der Zündanlassschalter (wegen den Kurzschlüssen nach Plus) getauscht.
Auto nächsten Tag abgeholt und fahren ob Problem dadurch behoben wurde.
Fand ich erstmal OK.
So, Wochenende natürlich unterwegs gewesen und es dauerte nicht lange. ABGAS WERKSTATT - meldete sich wieder.
Hat einer von Euch vielleicht eine Ahnung woran es liegen könnte, oder was ich selber sogar überprüfen kann um etwas auszuschließen.
Der Fehler ist nicht reproduzierbar.
Will auf jeden Fall vermeiden das es eine "Unendliche Geschichte" wird.
Beim Freundlichen werde ich dann Wohl oder Übel nochmal vorbeischauen müssen.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden.
- TorstenW
- Stromer
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- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Moin,
Willkommen im Forum! Also bevor ich das Zündschloss getauscht hätte, hätte ich erstmal das Relais 109 getauscht.
Grüße
Torsten
Willkommen im Forum! Also bevor ich das Zündschloss getauscht hätte, hätte ich erstmal das Relais 109 getauscht.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Frischling
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Danke schonmal für den TIP!
Das ging ja fix.
Komme mir nur komisch vor wenn ich denen erklären soll das sie das R 109 mal tauschen sollen.
Ich werde weiter berichten.
Gab es diese Probleme mit dem Relais denn schon mal öffter?
Das ging ja fix.
Komme mir nur komisch vor wenn ich denen erklären soll das sie das R 109 mal tauschen sollen.
Ich werde weiter berichten.
Gab es diese Probleme mit dem Relais denn schon mal öffter?
- TorstenW
- Stromer
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- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Fehler Abgas Werkstatt
Moin,
wenn es nicht so wäre, hätte ich es nicht geschrieben.
Einfach mal in die Suche "Relais 109" eingeben.
Eine Fachwerkstatt sollte da (eigentlich) alleine drauf kommen.....
Grüße
Torsten
wenn es nicht so wäre, hätte ich es nicht geschrieben.
Einfach mal in die Suche "Relais 109" eingeben.
Eine Fachwerkstatt sollte da (eigentlich) alleine drauf kommen.....
Grüße
Torsten
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
So, nach dem das Relais 109 getauscht wurde, tritt der Fehler trotzdem noch auf.
Was könnte noch die mögliche Ursache sein. Könnte man etwas eingrenzen?
Welche Fehler lösen überhaupt "Abgas Werkstatt" aus.
Es werden die gleichen Fehler im Speicher abgelegt.
Was könnte noch die mögliche Ursache sein. Könnte man etwas eingrenzen?
Welche Fehler lösen überhaupt "Abgas Werkstatt" aus.
Es werden die gleichen Fehler im Speicher abgelegt.
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- Frischling
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Re: Fehler Abgas Werkstatt
Ich habe das AGR Ventil mal getestet. Sowohl das N18 (Stellglieddiagnose) und auch der Test mit einer Unterdruckpumpe (Schlauch am AGR ab und Pumpe dran) waren nach meiner Auffassung i.O. Das N18 wird angesteuert und beim abziehen der Pumpe schnappte das AGR zurück.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Meldung meist dann kommt wenn ich im unteren Lastbereich bin. -> hoher Gang mit niedriger Drehzahl.
Beim hochbeschleunigen / oder bei Drehzahlen von 2000 U/min ist die Meldung noch nie aufgetreten.
Was mir noch aufgefallen ist, das die Meldung meist dann kommt wenn ich im unteren Lastbereich bin. -> hoher Gang mit niedriger Drehzahl.
Beim hochbeschleunigen / oder bei Drehzahlen von 2000 U/min ist die Meldung noch nie aufgetreten.