Probleme mit der ZV FB Nachrüstung in einem Octavia Z1
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.6l Benz. 75 KW
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Probleme mit der ZV FB Nachrüstung in einem Octavia Z1
Hallo Oberberger, das ist schon klar und das werde ich nächste Woche auch versuchen +
mit meinem Bosch Fuzzy mal darüber reden, ob sowas normal ist.
Mal nüchtern betrachtet... (mini Fazit)
Den Tour gibt es wohl in allen ost-europ. nicht EU Ländern und die BKA600003A für diese Modelle als Orginal Teil.
Laut Anleitung muss explizit die Funktionsfähigkeit durch Kontrolle des Blinkverhaltens (2x zu, 1x auf) getestet werden,
ohne dokumentierte Ausnahme oder Einschränkung.
Mein Blinkverhalten zeigt wohl , laut Skoda dt., eine Fehlfunktion (Kommunikation Schloss-Status -> ZV FB). Bleibt die Frage,
ob die ZV FB normalerweise auf ein Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel regieren sollte und dies aus o.g. Grund nicht geht.
Welchen Grund hätte der Programmierer haben sollen auf diese Exception zu reagieren, wenn es eh "wurscht" ist?
==> eingeschränkte Funktion zum vollen Preis und keine echte Lösung?
Ein Serienfehler im Zusammenhang mit dem Tour und kein BugFix? Und kein Hinweis auf eine mgl. Einschränkung im Vorfeld?
Kein Angebot auf eine Minderung?
==> Ausbauen und Kohle zurück.
Der Kunde der D--p. Cooler Einstand als Skoda-Kunde.
Da kann man froh sein, wenn man ein schwarzes Auto bestellt und kein rotes bekommt.
Sonst müsste man sich sowas wie "Was wollen sie den fährt doch" anhören.
by the way....
Es gibt immer mal Probleme oder Fehler, es kommt nur darauf an wie man damit und den Kunden umgeht...
linuxpaul
mit meinem Bosch Fuzzy mal darüber reden, ob sowas normal ist.
Mal nüchtern betrachtet... (mini Fazit)
Den Tour gibt es wohl in allen ost-europ. nicht EU Ländern und die BKA600003A für diese Modelle als Orginal Teil.
Laut Anleitung muss explizit die Funktionsfähigkeit durch Kontrolle des Blinkverhaltens (2x zu, 1x auf) getestet werden,
ohne dokumentierte Ausnahme oder Einschränkung.
Mein Blinkverhalten zeigt wohl , laut Skoda dt., eine Fehlfunktion (Kommunikation Schloss-Status -> ZV FB). Bleibt die Frage,
ob die ZV FB normalerweise auf ein Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel regieren sollte und dies aus o.g. Grund nicht geht.
Welchen Grund hätte der Programmierer haben sollen auf diese Exception zu reagieren, wenn es eh "wurscht" ist?
==> eingeschränkte Funktion zum vollen Preis und keine echte Lösung?
Ein Serienfehler im Zusammenhang mit dem Tour und kein BugFix? Und kein Hinweis auf eine mgl. Einschränkung im Vorfeld?
Kein Angebot auf eine Minderung?
==> Ausbauen und Kohle zurück.
Der Kunde der D--p. Cooler Einstand als Skoda-Kunde.
Da kann man froh sein, wenn man ein schwarzes Auto bestellt und kein rotes bekommt.
Sonst müsste man sich sowas wie "Was wollen sie den fährt doch" anhören.
by the way....
Es gibt immer mal Probleme oder Fehler, es kommt nur darauf an wie man damit und den Kunden umgeht...
linuxpaul
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Ja, hier in D ist ja kein wirklicher Markt mehr dafür, seit der Classic oder wie er jetzt auch heisst, Funkschlüssel serienmäßig hat.
Ich hab mir das bisher immer so erklärt, dass die Blinker doppelt angesteuert werden, einmal vom normalen Schließvorgang und dann nochmal vom Steuergerät der Nachrüstfernbedienung, was dann etwas langsamer reagiert.
Wie dem auch sei, lass mal hören, was bei Dir rauskommt...
Ich hab mir das bisher immer so erklärt, dass die Blinker doppelt angesteuert werden, einmal vom normalen Schließvorgang und dann nochmal vom Steuergerät der Nachrüstfernbedienung, was dann etwas langsamer reagiert.
Wie dem auch sei, lass mal hören, was bei Dir rauskommt...
-
- Frischling
G'sundes Neues, wünsche ich...
Nur zur Vollständigkeit lege ich hier male jede neue Erkenntniss zu diesem Thema ab...
Also ... sperrt man das Auto mit der FB ab, öffnet es mit dem Schlüssel, offnet und schließt die Türe und
schliest es wieder mit dem Schlüssel ab. Drückt anschließend einen Knopf der FB, quitiert das das Auto mit 12x blinken.
Es meldet wohl einen Eindringersuch und hier liegt wohl wieder der Grund im o.g. Fehlerbild.
Nur zur Vollständigkeit lege ich hier male jede neue Erkenntniss zu diesem Thema ab...
Also ... sperrt man das Auto mit der FB ab, öffnet es mit dem Schlüssel, offnet und schließt die Türe und
schliest es wieder mit dem Schlüssel ab. Drückt anschließend einen Knopf der FB, quitiert das das Auto mit 12x blinken.
Es meldet wohl einen Eindringersuch und hier liegt wohl wieder der Grund im o.g. Fehlerbild.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Oha, kompliziert. Das hat sich zuumindest in drei Jahren Tagesbetrieb nicht so gezeigt. Aber ich benutze den Schlüssel auch so gut wie nie...
Muss ich mal testen.
Muss ich mal testen.
-
- Frischling
Hallo, das ist schon frustrierend...
ERGEBNIS: Derzeit KEINE LÖSUNG
Das Orginal:
Funktioniert insoweit, dass man das Kabel Blinken Ausgang, oder so ähnlich nicht anklemmt.
Dann blinkt er wenigstens so wie Standart ZV, also mit dem Standart Blinksignal der ZV.
Ob das Fahrzeug offen oder zu ist z,B. mit dem Schlüssel geöffnet wurde, wird nicht erkannt.
==> Es bleibt also nur der Kontakt an der ZV (Tür), was die ZV zum Öffnen oder Schließen veranlasst.
Skoda selbst schweigt sich aus.
Waeco:
Unterstützt das Skoda Modell nicht. Der Hammer. Das Comfort Modell ist nicht geeignet und von einem
Einbau wird abgeraten.
Was zum Henker will das Orginal Teil als Rückmeldung von der Zentralsteuerung haben?
Was ist an der Kutsche verbockt, wenn auch die Weaco not supported ist?
Gruß linuxpaul
ERGEBNIS: Derzeit KEINE LÖSUNG
Das Orginal:
Funktioniert insoweit, dass man das Kabel Blinken Ausgang, oder so ähnlich nicht anklemmt.
Dann blinkt er wenigstens so wie Standart ZV, also mit dem Standart Blinksignal der ZV.
Ob das Fahrzeug offen oder zu ist z,B. mit dem Schlüssel geöffnet wurde, wird nicht erkannt.
==> Es bleibt also nur der Kontakt an der ZV (Tür), was die ZV zum Öffnen oder Schließen veranlasst.
Skoda selbst schweigt sich aus.
Waeco:
Unterstützt das Skoda Modell nicht. Der Hammer. Das Comfort Modell ist nicht geeignet und von einem
Einbau wird abgeraten.
Was zum Henker will das Orginal Teil als Rückmeldung von der Zentralsteuerung haben?
Was ist an der Kutsche verbockt, wenn auch die Weaco not supported ist?
Gruß linuxpaul
-
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.9TDi 105PS
- Kilometerstand: 60000
Hallo,
ich habe auch die Fernbedienung in meinem O2 FL Re-Import BJ 2009 nachgerüstet.
Das "Blinkkabel" das vom Steuergerät der FFB kommt habe ich nicht mit angeschlossen.
Habe bisher keine Probleme mit der FFB gehabt. (vor einem Jahr verbaut)
MfG
ich habe auch die Fernbedienung in meinem O2 FL Re-Import BJ 2009 nachgerüstet.
Das "Blinkkabel" das vom Steuergerät der FFB kommt habe ich nicht mit angeschlossen.
Habe bisher keine Probleme mit der FFB gehabt. (vor einem Jahr verbaut)
MfG
-
- Frischling
@KyleRiemen
.. das was zur FB Steuerung geht braucht man dann auch nicht, oder?
Weist du was da für ein Signal kommen soll? Etwa das Blinksignal des Autos?
Ich habe so den leisen Verdacht, dass das Problem die "vertauschten" Signale sind.
1xZu 2xAuf des Autos (ohne FB), 2xZu 1xAuf mit FB.
.. das was zur FB Steuerung geht braucht man dann auch nicht, oder?
Weist du was da für ein Signal kommen soll? Etwa das Blinksignal des Autos?
Ich habe so den leisen Verdacht, dass das Problem die "vertauschten" Signale sind.
1xZu 2xAuf des Autos (ohne FB), 2xZu 1xAuf mit FB.
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 130000
Brauche hilfe-Einbau Universalfunkfernbedienung
Hallo liebe Skoda Freunde.
Ich habe mir bei Amazon eine Systafex® Universal Kfz Funkfernbedienung Y69 für Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung gekauft.
Leider ist der dazu gehörige Anschlussplan sehr schlecht gedruckt. Kann mir jemand helfen, wie ich es einbauen kann?
Wo liegen die Kabel? Soll ich direkt an den Sicherungskasten ran?
vltt hat jemand ja Erfahrung mit der Anlage..Besten Dank schonmal
gruß
Daniel
http://www.amazon.de/dp/B00BHUFW6O/ref= ... escription
Ich habe mir bei Amazon eine Systafex® Universal Kfz Funkfernbedienung Y69 für Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung gekauft.
Leider ist der dazu gehörige Anschlussplan sehr schlecht gedruckt. Kann mir jemand helfen, wie ich es einbauen kann?
Wo liegen die Kabel? Soll ich direkt an den Sicherungskasten ran?
vltt hat jemand ja Erfahrung mit der Anlage..Besten Dank schonmal
gruß
Daniel
http://www.amazon.de/dp/B00BHUFW6O/ref= ... escription
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
Re: Brauche hilfe-Einbau Universalfunkfernbedienung
Moin,
Willkommen im Forum!
Die Fernbedienung kannst Du wieder zurückschicken.
So eine "einfache" Kiste beim Octi 2 nachzurüsten kannst Du gepflegt vergessen!
Da läuft alles über das Komfort- und das Bordnetzsteuergerät. Und diese beiden kommunizieren via CAN-Bus mit den Türsteuergeräten.
Die Kurzfassung: Du kommst gar nicht an irgendwelche relevanten Kontakte ran und auf die Blinker, die jeder separat vom Bordnetzsteuergerät angesteuert werden, darfst Du auch keine "Fremdspannung" draufgeben.
BTW: Ich wusste gar nicht, dass es den Octi 2 überhaupt ohne FFB gab........
Grüße
Torsten
Willkommen im Forum!
Die Fernbedienung kannst Du wieder zurückschicken.
So eine "einfache" Kiste beim Octi 2 nachzurüsten kannst Du gepflegt vergessen!
Da läuft alles über das Komfort- und das Bordnetzsteuergerät. Und diese beiden kommunizieren via CAN-Bus mit den Türsteuergeräten.
Die Kurzfassung: Du kommst gar nicht an irgendwelche relevanten Kontakte ran und auf die Blinker, die jeder separat vom Bordnetzsteuergerät angesteuert werden, darfst Du auch keine "Fremdspannung" draufgeben.
BTW: Ich wusste gar nicht, dass es den Octi 2 überhaupt ohne FFB gab........
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 0
FFB nachrüsten nicht möglich?
Hi Leute, ich habe einen 2007er octavia Combi 1.9 TDI. Wollte vom Händler eine FFB nachrüsten lassen. Der hat eine von meta bestellt und eingebaut. Die haben es aber selbst nach 5 Tagen nicht geschafft die zum laufen zu bringen. Das einzige was das Auto macht ist blinken wenn man die auf oder zu tasten drückt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe in der Mittelkonsole diesen Knopf zum auf und zu sperren, gibt es funksysteme die ich an diesen Schalter ran hängen kann? Oder ist mein unterfangen hoffnungslos?
Hab da noch ein Anliegen, wenn die hinteren Türen offen sind und ich zu Sperre, die Türen DANACH schließe sind die zu. Die Beifahrertür allerdings bleibt offen wenn die Tür offen steht. Ist das bei euch auch so oder liegt da ein defekt vor?
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe in der Mittelkonsole diesen Knopf zum auf und zu sperren, gibt es funksysteme die ich an diesen Schalter ran hängen kann? Oder ist mein unterfangen hoffnungslos?
Hab da noch ein Anliegen, wenn die hinteren Türen offen sind und ich zu Sperre, die Türen DANACH schließe sind die zu. Die Beifahrertür allerdings bleibt offen wenn die Tür offen steht. Ist das bei euch auch so oder liegt da ein defekt vor?