Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
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- Frischling
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Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Monat einen Octvia BJ 08/2012.
Ich wollte mal in die Runde fragen, was man so machen kann, damit der Octavia noch lange hält.
Wie z.B. eine Hohlraumversiegelung oder was man auch immer vorbeugend machen kann.
Oder sagt ihr, alles ist schon tip top, da hält auch ohne weiteres zutun lange.
Gruß
Frank
ich habe seit einem Monat einen Octvia BJ 08/2012.
Ich wollte mal in die Runde fragen, was man so machen kann, damit der Octavia noch lange hält.
Wie z.B. eine Hohlraumversiegelung oder was man auch immer vorbeugend machen kann.
Oder sagt ihr, alles ist schon tip top, da hält auch ohne weiteres zutun lange.
Gruß
Frank
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- Alteingesessener
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Grüß dich.
Glückwunsch zum Kauf und immer gute Fahrt.
Machen für ein Auto kann man eine Menge. Industrielle Nanoversiegelungen für externe Metalloberflächen zur Lackpflege sind genauso sinnvoll wie Hohlraumversiegelungen bei Neuwägen. Hierbei gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Ich habe den Hohlraumschutz nach 5km Heimfahrt hineingesprüht. dann nach 1 Tag direkt wiederholt.
Zur Lackpflege soviel- zuviel putzen schadet der Lackoberfläche. Private Erfahrungen meinerseits sehen so aus, dass ich 1mal pro Woche mein Auto mit einer Hochdruckreinigungsanlage abspüle (Österreich hat hier mehr Druck als deutsche Anlagen). Es gibt diverse Chemikalien (Teerentferner, Flugrostentferner, Insektenentferner,etc). Solltest du das verwenden, solltest du puren Wachs aufpollieren (ohne Schleifmittel). 2x im Jahr dann auch mit Pollitur rübergehen (Schleifmittel enthalten). Danach wachsen. Und kein Mikrofaserlappen. Mit ultraviolettem Licht siehst du sonst Millionen Kratzer. Eine eigens aufgebrachte tiefe Nanoversiegelung ist aller 2 Jahre sicher auch sinnvoll.
Bezüglich Motor etc. brauch ich sicher nicht viel erzählen... vielleicht meldet sich hier der ein oder andere noch für nützliche Motorpflege-Tips. Shell V-Power etc... da habe ich keine Erfahrungen.
Glückwunsch zum Kauf und immer gute Fahrt.
Machen für ein Auto kann man eine Menge. Industrielle Nanoversiegelungen für externe Metalloberflächen zur Lackpflege sind genauso sinnvoll wie Hohlraumversiegelungen bei Neuwägen. Hierbei gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Ich habe den Hohlraumschutz nach 5km Heimfahrt hineingesprüht. dann nach 1 Tag direkt wiederholt.
Zur Lackpflege soviel- zuviel putzen schadet der Lackoberfläche. Private Erfahrungen meinerseits sehen so aus, dass ich 1mal pro Woche mein Auto mit einer Hochdruckreinigungsanlage abspüle (Österreich hat hier mehr Druck als deutsche Anlagen). Es gibt diverse Chemikalien (Teerentferner, Flugrostentferner, Insektenentferner,etc). Solltest du das verwenden, solltest du puren Wachs aufpollieren (ohne Schleifmittel). 2x im Jahr dann auch mit Pollitur rübergehen (Schleifmittel enthalten). Danach wachsen. Und kein Mikrofaserlappen. Mit ultraviolettem Licht siehst du sonst Millionen Kratzer. Eine eigens aufgebrachte tiefe Nanoversiegelung ist aller 2 Jahre sicher auch sinnvoll.
Bezüglich Motor etc. brauch ich sicher nicht viel erzählen... vielleicht meldet sich hier der ein oder andere noch für nützliche Motorpflege-Tips. Shell V-Power etc... da habe ich keine Erfahrungen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
- tehr
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Ab und zu mal Ölwechsel und die Filter und Zahnriemen nach Service-Plan machen lassen. Zwei Mal im Jahr (einmal nach dem Winter) in eine gute Waschstraße und Vogelkot nicht wochenlang einziehen lassen sollten reichen. Alles andere dient nur der Optik.Fraenksen hat geschrieben:Oder sagt ihr, alles ist schon tip top, da hält auch ohne weiteres zutun lange.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Der O² hat ab Werk Hohlraumversiegelung. SAD gibt aufgrund dessen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Wichtig ist wirklich Vogelkot zu entfernen. Der greift bei längerer Einwirkung den Lack an.
Wichtig ist wirklich Vogelkot zu entfernen. Der greift bei längerer Einwirkung den Lack an.
- Jan1Z
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Hi,
Hohlraumversiegelung duerfte ab Werk in ausreichendem Masse vorhanden sein, das sehe ich ebenso.
Was aber nicht wirklich da ist, ist der Unterbodenschutz. Bis kurz vor die Hinterachse gehen grossflaechige Plastikabdeckungen, dann kommt ein riesiges "Loch" um die Hinterachse herum und dahinter dann die Reserveradmulde, die zumindest teilweise mit Unterbodenwachs konserviert ist. Der Rest, vor allem ueber der Hinterachse und vor den Hinterraedern, ist Blech mit dem ganz normalen Lack. Wachs ist da nur an der Kante. Ich habe dementsprechend gleich am Anfang 3 Dosen Teroson Multiwax (Spruehwachs aus Spraydose) grosszuegig unter dem Auto verteilt. Hat 30 Euro gekostet und duerfte in keinem Fall schaden. Dass man das weder auf die Bremsen noch auf den Auspuff sprueht, muss nicht erwaehnt werden, oder? Ich habe das mit zwei Auffahrrampen gemacht und war hinterher vollgesaut ohne Ende... eine Hebebuehne duerfte sich da empfehlen.
Aktuell bin ich noch am Ueberlegen, ob ich etwa 50-70 Euro in einige der Greentec-Teile investiere. Die bringen IMO zwar nichts bis kaum was bezueglich Aerodynamik, bieten aber gerade fuer den Bereich einen deutlich besseren Steinschlag.
Was du auch tun solltest: Fuer <10 Euro den Kuehlerschutz 1K0 820 746 nebst den Halteclipsen (3D0 867 646) kaufen und vorne unten auf den Klimakuehler bauen (geht mit schlanken Haenden und etwas Geschick ohne jede Demontage von Teilen). Das ist zwar kein 100%iger Schutz fuer den Kuehler vor Steinschlag, aber besser als gar nichts. Manch einer hat da mit Eigenkonstruktionen deutlich bessere Schutzmassnahmen gebastelt, aber das ist deutlich aufwendiger. Viel zum Lesen dazu und zu dem erwaehnten Teil: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlerschutz
Viele Gruesse,
Jan
Hohlraumversiegelung duerfte ab Werk in ausreichendem Masse vorhanden sein, das sehe ich ebenso.
Was aber nicht wirklich da ist, ist der Unterbodenschutz. Bis kurz vor die Hinterachse gehen grossflaechige Plastikabdeckungen, dann kommt ein riesiges "Loch" um die Hinterachse herum und dahinter dann die Reserveradmulde, die zumindest teilweise mit Unterbodenwachs konserviert ist. Der Rest, vor allem ueber der Hinterachse und vor den Hinterraedern, ist Blech mit dem ganz normalen Lack. Wachs ist da nur an der Kante. Ich habe dementsprechend gleich am Anfang 3 Dosen Teroson Multiwax (Spruehwachs aus Spraydose) grosszuegig unter dem Auto verteilt. Hat 30 Euro gekostet und duerfte in keinem Fall schaden. Dass man das weder auf die Bremsen noch auf den Auspuff sprueht, muss nicht erwaehnt werden, oder? Ich habe das mit zwei Auffahrrampen gemacht und war hinterher vollgesaut ohne Ende... eine Hebebuehne duerfte sich da empfehlen.
Aktuell bin ich noch am Ueberlegen, ob ich etwa 50-70 Euro in einige der Greentec-Teile investiere. Die bringen IMO zwar nichts bis kaum was bezueglich Aerodynamik, bieten aber gerade fuer den Bereich einen deutlich besseren Steinschlag.
Was du auch tun solltest: Fuer <10 Euro den Kuehlerschutz 1K0 820 746 nebst den Halteclipsen (3D0 867 646) kaufen und vorne unten auf den Klimakuehler bauen (geht mit schlanken Haenden und etwas Geschick ohne jede Demontage von Teilen). Das ist zwar kein 100%iger Schutz fuer den Kuehler vor Steinschlag, aber besser als gar nichts. Manch einer hat da mit Eigenkonstruktionen deutlich bessere Schutzmassnahmen gebastelt, aber das ist deutlich aufwendiger. Viel zum Lesen dazu und zu dem erwaehnten Teil: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlerschutz
Viele Gruesse,
Jan
Macht mit bei der Sammlung von Octavia 2 Autoscans!
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- Frischling
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Vielen Dank für die Tipps,
das mit dem Unterbodenschutz bei der Hinterachse ist ein guter Tipp.
Da werde ich mich auch bald mal drum kümmern.
Beste Grüße.
das mit dem Unterbodenschutz bei der Hinterachse ist ein guter Tipp.
Da werde ich mich auch bald mal drum kümmern.
Beste Grüße.
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- Alteingesessener
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Den Klimacondensator zu schützen würde ich auch empfehlen. Ich hab schon den 3.
Mir schwebt aber eher so eine Lösung vor:
https://www.google.at/search?q=steinsch ... B540%3B360
Aber kann mir mal wer sagen wo ich 3D0 867 646 bestellen kann?? Find immer nur Forumanzeiger...
Mir schwebt aber eher so eine Lösung vor:
https://www.google.at/search?q=steinsch ... B540%3B360
Aber kann mir mal wer sagen wo ich 3D0 867 646 bestellen kann?? Find immer nur Forumanzeiger...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
- Roukie
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Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Macht euch nicht zu viel Arbeit. Es dauert nur ein paar Sekunden, dann sieht das ganze so aus:
(bessere Bilder gibt's leider noch nicht)
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- Dateianhänge
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- 20130730_063632.jpg (137.76 KiB) 6553 mal betrachtet
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- 20130730_063622.jpg (132.66 KiB) 6557 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roukie am 30. Juli 2013 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
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- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Sowas passiert nur den anderen.
Mach die Bilder mal kleiner...
Mach die Bilder mal kleiner...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Alteingesessener
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- Kilometerstand: 149000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit
Hallo zusammen,
ich habe ja viele Teile am Scout mit hochtransparenter Lackschutzfolie überziehen lassen (Steinschlagschutz), was mich aber auch nicht vor einem Hagelschaden geschützt hat.
Die Hohlraumversiegelung ist o.k. bei Skoda, nur der Unterbodenschutz ist nicht auf dem ganzen Unterboden vorhanden. Deswegen empfehle ich diesen zu machen. Am besten mit einem auf Wachs basierenden Unterbodenschutz. Habe ich noch vor der Auslieferung machen lassen. Alle Unterbodenschutzplatten abbauen, versiegeln, wieder anbauen.
Ich habe zusätzlich noch sämtliche "Metallteile" am und im Bereich des Unterbodens mit Seilfett besprüht. Das Fetten muß ich allerding vor jedem Winter wiederholen, bzw. Ausbesserungen durchführen. Des weiteren ist es auch sinnvoll metallische Leitungen, wie Bremsleitungen mit Fett zu behandeln, das schützt vor Rost.
--> Wichtig: keinen Unterbodenschutz auf Bremsleitungen, das mag der TÜV nicht! Fett ist o.k.!
Wie schon in den anderen Beiträgen geschriebn wurde ist das ganze eine Philosophiefrage.....und vor allem eine Frage an die Betriebsdauer in deiner Hand. Wenn Du den Wagen nach 3-5 Jahren wieder abgiebst, dann kann es Dir egal sein, es würde sich lediglich der nächste Besitzer sehr Freuen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
MFG sancho-usa
ich habe ja viele Teile am Scout mit hochtransparenter Lackschutzfolie überziehen lassen (Steinschlagschutz), was mich aber auch nicht vor einem Hagelschaden geschützt hat.
Die Hohlraumversiegelung ist o.k. bei Skoda, nur der Unterbodenschutz ist nicht auf dem ganzen Unterboden vorhanden. Deswegen empfehle ich diesen zu machen. Am besten mit einem auf Wachs basierenden Unterbodenschutz. Habe ich noch vor der Auslieferung machen lassen. Alle Unterbodenschutzplatten abbauen, versiegeln, wieder anbauen.
Ich habe zusätzlich noch sämtliche "Metallteile" am und im Bereich des Unterbodens mit Seilfett besprüht. Das Fetten muß ich allerding vor jedem Winter wiederholen, bzw. Ausbesserungen durchführen. Des weiteren ist es auch sinnvoll metallische Leitungen, wie Bremsleitungen mit Fett zu behandeln, das schützt vor Rost.
--> Wichtig: keinen Unterbodenschutz auf Bremsleitungen, das mag der TÜV nicht! Fett ist o.k.!
Wie schon in den anderen Beiträgen geschriebn wurde ist das ganze eine Philosophiefrage.....und vor allem eine Frage an die Betriebsdauer in deiner Hand. Wenn Du den Wagen nach 3-5 Jahren wieder abgiebst, dann kann es Dir egal sein, es würde sich lediglich der nächste Besitzer sehr Freuen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung