Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Fraenksen
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juni 2013 23:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von Fraenksen »

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen Octvia BJ 08/2012.

Ich wollte mal in die Runde fragen, was man so machen kann, damit der Octavia noch lange hält.
Wie z.B. eine Hohlraumversiegelung oder was man auch immer vorbeugend machen kann.
Oder sagt ihr, alles ist schon tip top, da hält auch ohne weiteres zutun lange.

Gruß
Frank
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von Hackbart »

Grüß dich.

Glückwunsch zum Kauf und immer gute Fahrt.

Machen für ein Auto kann man eine Menge. Industrielle Nanoversiegelungen für externe Metalloberflächen zur Lackpflege sind genauso sinnvoll wie Hohlraumversiegelungen bei Neuwägen. Hierbei gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Ich habe den Hohlraumschutz nach 5km Heimfahrt hineingesprüht. dann nach 1 Tag direkt wiederholt.
Zur Lackpflege soviel- zuviel putzen schadet der Lackoberfläche. Private Erfahrungen meinerseits sehen so aus, dass ich 1mal pro Woche mein Auto mit einer Hochdruckreinigungsanlage abspüle (Österreich hat hier mehr Druck als deutsche Anlagen). Es gibt diverse Chemikalien (Teerentferner, Flugrostentferner, Insektenentferner,etc). Solltest du das verwenden, solltest du puren Wachs aufpollieren (ohne Schleifmittel). 2x im Jahr dann auch mit Pollitur rübergehen (Schleifmittel enthalten). Danach wachsen. Und kein Mikrofaserlappen. Mit ultraviolettem Licht siehst du sonst Millionen Kratzer. Eine eigens aufgebrachte tiefe Nanoversiegelung ist aller 2 Jahre sicher auch sinnvoll.

Bezüglich Motor etc. brauch ich sicher nicht viel erzählen... vielleicht meldet sich hier der ein oder andere noch für nützliche Motorpflege-Tips. Shell V-Power etc... da habe ich keine Erfahrungen. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von tehr »

Fraenksen hat geschrieben:Oder sagt ihr, alles ist schon tip top, da hält auch ohne weiteres zutun lange.
Ab und zu mal Ölwechsel und die Filter und Zahnriemen nach Service-Plan machen lassen. Zwei Mal im Jahr (einmal nach dem Winter) in eine gute Waschstraße und Vogelkot nicht wochenlang einziehen lassen sollten reichen. Alles andere dient nur der Optik.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von neuhesse »

Der O² hat ab Werk Hohlraumversiegelung. SAD gibt aufgrund dessen 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Wichtig ist wirklich Vogelkot zu entfernen. Der greift bei längerer Einwirkung den Lack an.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

Hohlraumversiegelung duerfte ab Werk in ausreichendem Masse vorhanden sein, das sehe ich ebenso.

Was aber nicht wirklich da ist, ist der Unterbodenschutz. Bis kurz vor die Hinterachse gehen grossflaechige Plastikabdeckungen, dann kommt ein riesiges "Loch" um die Hinterachse herum und dahinter dann die Reserveradmulde, die zumindest teilweise mit Unterbodenwachs konserviert ist. Der Rest, vor allem ueber der Hinterachse und vor den Hinterraedern, ist Blech mit dem ganz normalen Lack. Wachs ist da nur an der Kante. Ich habe dementsprechend gleich am Anfang 3 Dosen Teroson Multiwax (Spruehwachs aus Spraydose) grosszuegig unter dem Auto verteilt. Hat 30 Euro gekostet und duerfte in keinem Fall schaden. Dass man das weder auf die Bremsen noch auf den Auspuff sprueht, muss nicht erwaehnt werden, oder? Ich habe das mit zwei Auffahrrampen gemacht und war hinterher vollgesaut ohne Ende... eine Hebebuehne duerfte sich da empfehlen.

Aktuell bin ich noch am Ueberlegen, ob ich etwa 50-70 Euro in einige der Greentec-Teile investiere. Die bringen IMO zwar nichts bis kaum was bezueglich Aerodynamik, bieten aber gerade fuer den Bereich einen deutlich besseren Steinschlag.

Was du auch tun solltest: Fuer <10 Euro den Kuehlerschutz 1K0 820 746 nebst den Halteclipsen (3D0 867 646) kaufen und vorne unten auf den Klimakuehler bauen (geht mit schlanken Haenden und etwas Geschick ohne jede Demontage von Teilen). Das ist zwar kein 100%iger Schutz fuer den Kuehler vor Steinschlag, aber besser als gar nichts. Manch einer hat da mit Eigenkonstruktionen deutlich bessere Schutzmassnahmen gebastelt, aber das ist deutlich aufwendiger. Viel zum Lesen dazu und zu dem erwaehnten Teil: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... hlerschutz

Viele Gruesse,

Jan
Fraenksen
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 4. Juni 2013 23:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von Fraenksen »

Vielen Dank für die Tipps,
das mit dem Unterbodenschutz bei der Hinterachse ist ein guter Tipp.
Da werde ich mich auch bald mal drum kümmern.

Beste Grüße.
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von Hackbart »

Den Klimacondensator zu schützen würde ich auch empfehlen. Ich hab schon den 3. ;)
Mir schwebt aber eher so eine Lösung vor:

https://www.google.at/search?q=steinsch ... B540%3B360

Aber kann mir mal wer sagen wo ich 3D0 867 646 bestellen kann?? Find immer nur Forumanzeiger...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
Benutzeravatar
Roukie
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2005 07:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 119793

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von Roukie »

Macht euch nicht zu viel Arbeit. Es dauert nur ein paar Sekunden, dann sieht das ganze so aus:
(bessere Bilder gibt's leider noch nicht)
Dateianhänge
20130730_063632.jpg
20130730_063632.jpg (137.76 KiB) 6485 mal betrachtet
20130730_063622.jpg
20130730_063622.jpg (132.66 KiB) 6489 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roukie am 30. Juli 2013 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi Ambiente 1,6 FSI Tiptronic, blackmagic, Dachreling, variabler Ladeboden, el. FH. hinten, Climatronic, ClimAir SONNIBOY ab B-Säule
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15054
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von insideR »

Sowas passiert nur den anderen.

Mach die Bilder mal kleiner...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorsorge Maßnahmen für lange Haltbarkeit

Beitrag von sancho-usa »

Hallo zusammen,

ich habe ja viele Teile am Scout mit hochtransparenter Lackschutzfolie überziehen lassen (Steinschlagschutz), was mich aber auch nicht vor einem Hagelschaden geschützt hat.

Die Hohlraumversiegelung ist o.k. bei Skoda, nur der Unterbodenschutz ist nicht auf dem ganzen Unterboden vorhanden. Deswegen empfehle ich diesen zu machen. Am besten mit einem auf Wachs basierenden Unterbodenschutz. Habe ich noch vor der Auslieferung machen lassen. Alle Unterbodenschutzplatten abbauen, versiegeln, wieder anbauen.

Ich habe zusätzlich noch sämtliche "Metallteile" am und im Bereich des Unterbodens mit Seilfett besprüht. Das Fetten muß ich allerding vor jedem Winter wiederholen, bzw. Ausbesserungen durchführen. Des weiteren ist es auch sinnvoll metallische Leitungen, wie Bremsleitungen mit Fett zu behandeln, das schützt vor Rost.

--> Wichtig: keinen Unterbodenschutz auf Bremsleitungen, das mag der TÜV nicht! Fett ist o.k.!

Wie schon in den anderen Beiträgen geschriebn wurde ist das ganze eine Philosophiefrage.....und vor allem eine Frage an die Betriebsdauer in deiner Hand. Wenn Du den Wagen nach 3-5 Jahren wieder abgiebst, dann kann es Dir egal sein, es würde sich lediglich der nächste Besitzer sehr Freuen, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. :wink:

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“