Radio, und sie lernen es wohl nie!!!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Michael27
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 37000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio, und sie lernen es wohl nie!!!

Beitrag von Michael27 »

Hallo

Nach dem ersten Ausfall meines Stream konnte ich nicht in die Werkstatt, da das verrückte Ding am nächsten Tag wieder funktioniert hat.

Aber seit gestern geht es wieder nicht mehr. Heute hab ich einen Termin in der Werkstatt. Der Meister will sich das Problem mal anschauen und dann wird entschieden.
Es gibt eigentlich zwei Probleme an dem Radio:

1. CD ERROR

2. Sporatisch keine Hintergrundbeleuchtung im dunkeln wenn man das Fahrlicht einschaltet. Ist mir jetzt schon 2mal aufgefallen. Ist halt sporatisch. Licht aus und wieder an und schon ist die Beleuchtung des Radios auch an.

Trotz des kleinen Mangels mit dem Radio kann ich nach 6 Monaten nur sagen, dass es ein gelungener Wagen ist. Der Wagen ist einfach toll.
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Radio, und sie lernen es wohl nie!!! Kratzen in den Boxen

Beitrag von Chris80 »

Michael27 hat geschrieben:Mein Stream MP3 hat heute auch den Geist aufgegeben. Heute Mittag heimgefahren und dann kamm ein lautes Kratzen in den Boxen und seit dem steht auf dem Display CD ERROR.
Habe ein ähnliches Problem mit meinem Stream aber nur ganz sporadisch, in den letzten 2 Monaten kam es 4x vor. Folgendes: Radiobetrieb funktioniert einwandfrei und beim CD-Betrieb höre ich auf der linken Seite nur ein kratzten wie wenn die Wiedergabe völlig übersteuern würde. Einmalig stand auch schon CD ERROR im Display. Es ist dann auch völlig egal welche Art von CD man abspielt, schaltet man dann wieder auf Radio um ist die Wiedergabe einwandfrei. Schaltet man auf CD - nur kratzten.
Auto ein paar Stunden abgestellt und bei der nächsten Fahrt ist wieder alles in Ordnung.
Hat einer einen Tipp was es sein könnte oder ist der CD-Spieler hinüber?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der CD-Player i.A.
Du kannst es mal mit einer Reinigungs-CD versuchen, vielleicht hast Du Glück.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Chris80
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Danke dir auch wenn es das nicht ist was ich hören wollte. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren und hoffen.
Ich weiß da gibt es schon den ein oder anderen Thread aber gegen welche Radios könnte ich das Stream "plug & play" tauschen?
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Thor123
Frischling

Radio Stream zeigt CD error

Beitrag von Thor123 »

Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Radio. Nach dem Starten des Motors blieb auf einmal das Radio aus. Erst nach erneuten Starten funktoniert das Radio wieder, jedoch das Display zeigt seit dem für kurze Zeit "CD error". Es befindet sich keine CD im Player. Ich habe versucht eine CD einzulegen, aber sie wird gar nicht eingezogen. Ein- ausschalten des Radios => ohne Erfolg. Mit Ziehen der Sicherung habe ich das Radio auch mal für ca. 15 Minuten stromlos gemacht, der Fehler bleibt aber bestehen.
Ich hoffe jemand kann mir einen wertvollen Tipp geben, wie ich den CD Player wieder zum Leben erwecken kann. Ich wollte mir eigentlich kein neues Gerät kaufen.
Vielen Dank
Octavia Combi 1.9 TDI Bj. 1998
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Re: Radio Stream zeigt CD error

Beitrag von neuhesse »

Hallo,

wenn man ein paar Tage hier nicht aktiv ist, da kann man schon mal die SuFu übersehen. :wink:
Ich habe die Sufu mal mit Stream und error gefüttert und so einige Freds zum Thema gefunden. Die Quintessenz in jenen ist, leider ist das Gerät defekt. Mit selber machen ist da nichts, außer dem schon erfolglosen spannungsfrei schalten.

P.S. Ich verschieb die Frage mal in einen passenden Fred.
Thor123
Frischling

Beitrag von Thor123 »

Komische Sache das mit dem Radio. Auf einmal funktioniert alles wieder. Seit gestern ist der Fehler wie von Geisterhand verschwunden und ich kann auch wieder meine CD hören. Ich hoffe das war eine einmalige Sache und tritt nicht wieder auf.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Octavia Combi 1.9 TDI Bj. 1998
kraeuterfreak
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000

Beitrag von kraeuterfreak »

Wenn er die Disc nicht annimmt obwohl keine Disc drin ist, kann auch die Laser-Unit verschmutzt sein.
Die Laser-Unit tastet die Disc ab und gibt die digital gespeicherten Daten per Licht an den D/A-Wandler.
Ist die Linse vom Laser nun verschmutzt (Staub/Nikotin/usw) kann es sein, dass das Gerät denkt es wäre eine CD eingelegt, kann diese aber (logischerweise) nicht lesen. Daher "Disc Error"

Leg eine Reinigungs-CD ein (ne Disc mit so Bürsten dran) und spiel diese gemäss Anleitung ab. Nützt dies noch nichts, tränke die Bürste davon in Isopropanol (Kein Brennsprit oder Benzin!! Die Lasereinheit hat eine empfindliche Schutzschicht drauf)

Bringt das immer noch nichts, kann es auch sein, dass der Laser zu schwach ist (zu wenig Licht) oder die Laser-Unit leicht verschoben ist. Das wäre dann Beides das Todesurteil.

PS: Wie immer sind meine Tipps ohne Gewähr und für allfällige Schäden übernehme ich keine Haftung.
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“