Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker

Zur Technik des Octavia III
5Efan
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 6. Juni 2013 09:09
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI
Kilometerstand: 2900
Spritmonitor-ID: 5

Re: Hinterachse

Beitrag von 5Efan »

Verbund- oder Mehrlenkerachse, ist beim 1.6-er TDI kein Thema. Denn schon der 1Z holperte an der HA mit Niederqurschnittreifen doch sehr stark. Tatsächlich ist der Rückschritt auf die Verbundlenkerachse im normalen Alltag nicht spürbar, daher kann man getrost darauf verzichten. Wer den 2.0TDI mit der aufwendigeren Achse fahren möchte greift halt dann doch am besten zum 4x4, beim 2.0 TDI ist ohnedies der 4x4 die bessere Wahl (keine Probleme bei Nässe).
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Hinterachse

Beitrag von Wikinger »

Ich behaupte mal ganz einfach, das der Octavia hauptsächlich für (junge) Familien konstruiert wurde und eine Rennkarriere nicht direkt im Focus der Entwickler lag, schon gar nicht beim Combi.

85% aller Octavia-Käufer dürften somit mehr Wert auf Platzangebot, Sicherheit und Komfort legen als auf Nordschleifentauglichkeit. Und eben genau diese 85 % werden wahrscheinlich niemals freiwillig auch nur annähernd an den Grenzbereich ran kommen und falls dies wirklich mal im Notfall vorkommen sollte, genau dafür gibt es ja dann die elektronischen Helferlein.

Für die anderen 15 % der Käufer gibt die Tuningindustrie reichlich Futter um den Wagen renntauglich zu machen. Da diese Fraktion ohnehin die höhermotorisierten Varianten bevorzugt, haben diese dann ja auch wieder die aufwendigere Achskonstruktion an Board.

LG

Wikinger
Zuletzt geändert von Wikinger am 25. Juli 2013 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von insideR »

Wikinger hat geschrieben:genau diese 85 % ...die anderen 45 %
Ihr Mathelehrer hat bestimmt desöfteren Mal von der größeren Hälfte geschwafelt...

Oder impliziert Ihre Aussage, dass es viele heimliche Skodafahrer gibt? Das wäre mir unheimlich.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Hinterachse

Beitrag von Wikinger »

insideR hat geschrieben:
Wikinger hat geschrieben:genau diese 85 % ...die anderen 45 %
Sorry, da hab ich die falsche Taste erwischt........... :rofl:
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Benutzeravatar
ExAudi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 15. April 2003 16:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von ExAudi »

War eben wegen einer Reparatur bei meinem :D und habe da neues erfahren.

1.) Skoda ist mit der Mutter VW am diskutieren die Mehrlenkerachse auch beim 2.0 TDI ohne 4x4 zu verbauen.
Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen.Soll aber gut aussehen das es wohl genehmigt wird.
Beim 1.4 TSI soll es bei Verbundlenker bleiben.

2.) Ebenso wird darüber gesprochen die adaptive Fahrwerksregelung DCC vom Golf 7 auch im Octavia anzubieten.
Jedoch ist auch hier noch keine Entscheidung gefallen.

3.) Dann wurde mir gesagt das der Octavia III RS Soundgenerator den Sound auch nach außen gibt durch eine
Art " Lautsprecher " der im Auspuff verbaut sein soll.
Ein und abschalten kann man ihn durch die Taste VRS Mode auf der Mittelkonsole.

Denke das die Punkte 1 und besonders 2 für viele hier sehr interessant sind.
Einen Zeitpunkt wann dieses bestellt werden kann bei positivem Bescheid von VW konnte er mir nicht sagen.
Hoffen wir mal das es so genehmigt wird.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.




Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hinterachse

Beitrag von insideR »

1. Hörensagen zzgl Wunschdenken
2. Dito
3. Siehe News
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tannepa
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. September 2015 18:29
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 KW
Kilometerstand: 10000

Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse

Beitrag von tannepa »

Hallo

Kann mir jemand sagen, wie wo ich herausfinden kann ob mein Skoda eine Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse hat?

Es handelt sich um einen Skoda Scout TDI 2.0 135 Kw Jahrgang 2015

Zum voraus besten Dank
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbundlenkerhinterachse oder Mehrlenkerhinterachse

Beitrag von insideR »

Nachgucken.
4x4 = Mehrlenker.
Seite 7 oben rechts.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octi2009
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 21. März 2009 07:43
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hinterachse - wann Verbundlenker, wann Mehrlenker

Beitrag von octi2009 »

Mein erster Gedanke war auch: Einfach unter's Auto schauen ...

Tschuldigung, das hat sich so aufgedrängt...

HG
VERKAUFT: Octavia III Combi 1.6 TDI DSG Elegance Candy White
Canton, AblagePlus, Licht&Design I, Sunset, AHK, Parksen. vo., Müdigkeitserkennung, Fahrprofilauswahl, Proaktiver Schutz, Gepäcknetz
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“