Fragen zu km-Laufleistung und Service

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
PillerBaste
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2013 15:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von PillerBaste »

ich hab nicht mal nen mp 3 Player... da ich nen Combi wg. nachwuchs brauche werden sowieso bald nur noch kinder-cd´s laufen... wg der garantie mach ich mir nicht die allzugroßen sorgen, ich bin ja nicht gezwungen sie in anspruch zu nehmen. so wie ich das verstanden habe ist die einfach mit dabei. haben auch service-Händler in der Nähe (nur 120km einfache Fahrt...) aber gibt ja genügend Garantieversicherer, liegt monatlich ca bei 20 euro. 1 Jahr Gewährleistung ist ja sowieso mit an Board. Von der Ausstattung Elegance ist eigentlich alles drin was ich brauche. Richtige Klima, Sitzheitzung, Isofix und abgedunkelte Scheiben ist so das wichtigste für mich.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

lass dir die FIN doch vom Haendler schicken.

"MP3-faehig" heisst beim Swing nur, dass du MP3-CDs drin abspielen kannst. Du kannst also mehrere Kinder-CDs auf einer zusammenfassen :-)

So eine Garantie duerfte eine "Garantieversicherung" sein und die bindet dich normalerweise nicht an DIESEN Haendler, sondern an eine bestimmte Gruppe von Haendlern (z.B. Skodavertragspartner).

Viele Gruesse,

Jan, der den Octavia aus genau dem gleichen Grund gekauft hat
PillerBaste
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2013 15:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von PillerBaste »

So, habe jetzt mal die FIN bekommen. Händler hat die auch gleich rausgerückt, was für mich eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Lt. Datenbank wurde aber keine Treffer angezeigt.

Das einzige was bei Skoda vermerkt ist:
eine Woche nach dem zweiten Service (14.07.11 bei 35.000 km) wurde die Aktion 15D7 durchgeführt. Nockenwellerversteller und neue Software am 26.07.11

Müsste also heißen dass das Auto nicht bei VW/Audi/Skoda zum Service war, was aber nicht unbedingt schlecht sein müsste, oder seht ihr das anders?

Grüße

Baste
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von kraeuterfreak »

Ganz ehrlich?

Wenn du so viel Schiss von dem Kauf einer Occasion hast ... Kauf dir einen Neuwagen!

Bei Occasionen ist immer ein gewisses Risiko vorhanden.

Bei mir: Ford Mondeo war ein Volltreffer: kein Ärger
Bei mir: Skoda Octavia war ein Fehlgriff: Nur Ärger

That's the risk Baby .. und niemand wird dir schlüssig sagen können, ob dies komisch, normal, oder übervorsichtig war, was der Vorbesitzer tat, ausser der Vorbesitzer selber!
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
PillerBaste
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2013 15:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von PillerBaste »

Ist schon klar. Neuwagen ist halt leider nicht drin bei mir. Hatte halt bei meinen Autos bis jetzt nur Pech. Und wie anfangs schon mal gesagt, einfache Strecke 400km zum Händler, da kann ich zumindest nicht schnell mal hin und sagen hier und jetzt mach. Am besten wäre ja dem Auto fehlt überhaupt nichts und ich werde ein glücklicher Octavia-Fahrer oder?

@kraeuterfreak:
Wenn ich den Wagen morgen kaufe, gebe ich hier bescheid. Ich wünsche mir dann von Dir:
"Herzlich Willkommen in der Gemeinde!" :wink:

Gruß

Baste
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von Jan1Z »

Hi,
So, habe jetzt mal die FIN bekommen. Händler hat die auch gleich rausgerückt, was für mich eigentlich ein gutes Zeichen ist.
Lt. Datenbank wurde aber keine Treffer angezeigt.
Sagt wer? Der bewusste Haendler oder jemand anders?

Ruf lieber auch mal bei Skoda Deutschland an (die 0800-Nummer) und bitte, zu schauen, ob sie zu dem Auto was haben, das jenseits der dir bekannten km-Marke liegt. Sie duerfen dir nichts sagen, aber vermutlich wird ein Mitarbeiter, der etwas Verdaechtiges sieht, dir auch den Rat geben, das Auto vielleicht besser nicht zu nehmen.

Laut dem, was mir bei Skoda Deutschland erzaehlt wird, wird normalerweise jeder Service, den ein Vertragshaendler macht, in die DB eingetragen. Aendern kann man das nicht mehr, allerdings vergessen es manche auch gerne mal. Muss also nicht viel heissen.

Bei dem Auto, das ich fast gekauft haette, war in fraglicher Datenbank GAR NICHTS drin (warum auch immer...). Mein Haendler hat aber den ausliefernden Haendler herausgefunden (DAS wird bei SAD immer gespeichert) und hat den angerufen. Auf dessen Computer war noch alles vorhanden und damit klar, dass das Auto statt 78 tkm mal eben lockere 178 tkm drauf hatte.

Da bei dir die eine Aktion da eingetragen ist und die km zu dem passen, was du auch sonst weisst, ist das IMO schonmal ein gutes Zeichen. Das zweite haengt an der Tatsache, dass du einen TSI kaufen willst. Sowas nimmt niemand zum km-Fressen, das ist viel zu teuer. Meins war ein CFHC (140 PS CR TDI), der wohl im Aussendienst auf Langstrecke gelaufen sein muss (dafuer ist der 2.0er TDI ja praedestiniert). Anders schafft man 178 tkm in knapp zwei Jahren wohl auch nicht...

Edit: Bei mir ist es nach dem Erlebnis dann ein Neuwagen geworden, aber ich war auch in einer juengeren und damit teureren Region unterwegs als du. Damit war der Aufpreis fuer einen der letzten Lagerwagen dann 33% gegenueber dem Preis fuer das (angebliche) 78 tkm-Auto - und richtig ordentlich Rabatt auf den Listenpreis, da ja der 1Z zu dem Zeitpunkt schon vom 5E abgeloest worden ist.

Viele Gruesse,

Jan
PillerBaste
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juli 2013 15:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von PillerBaste »

So, hier nun der neueste Stand der Dinge:

tehr hatte mit seiner Vermutung recht gehabt, es war ein Bremsflüssigkeitswechsel.
@Jan1Z: natürlich nicht der Händler, bekannter von mir Arbeitet bei VW-Audi-Skoda Werkstatt (Sorry, war wohl nicht eindeutig von mir)

Auf jeden Fall, das Auto wurde beim Skoda-Vertriebspartner gekauft und gewartet.

Ach ja: ich hab den natürlich gekauft! Bin jetzt stolzer O2-Pampersbomber-fahrer!

Danke für eure Anregungen, Tipps und Hilfe!

Gruß

Baste
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Fragen zu km-Laufleistung und Service

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

herzlichen Glueckwunsch und allzeit Gute Fahrt damit!

Viele Gruesse,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“