erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Andi »

Mit grafischen Details meine ich z.B. die Grafik, wenn eine Tür geöffnet ist.

Schon klar, dass es eine Empfehlung ist, wann ich zu schalten habe...ich brauche es nicht...ich denke, ich weiß auch so, wie ich spritsparend fahre...
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Andreas_HH »

tehr hat geschrieben:
Andreas_HH hat geschrieben:Aber der Diesel macht Krach im Innenraum. Das können Andere besser. Sehr viel besser.
AUDI A4 2.0TDI, AUDI A6 3.0TDI, VW Golf 2.0TDI - Das sind die, die ich kenne.
Hast Du auch mal einen Blick auf die Preisliste geworfen?

Dass ein A6-V6-TDI leiser als ein Vierzylinder ist, wundert wahrscheinlich niemanden. Dafür dürfte der auch ungefähr das Doppelte kosten.
Also ist Skoda immernoch eine Billigmarke, ala Dacia :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von digidoctor »

Diese ganz Verfügbarkeit von schönen Extras ist ja ganz toll. Aber die wenigsten bestellen die teuren Sachen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

Also ich melde mich auch mal zu Wort.Voriges Wochenende wurde von mir die langersehnte lange Tour gemacht und 1400 km absolviert.Das bei diesem Wetter.
Ende Juni bekam ich den Skoda Octavia III in Silber 1,4 Maschine 140 PS Benziner Ausstattung Eleganz.TSI
Was habe ich herausgenommen :Erstmal das teure Navi(brauch ich wirklich nicht),ohne Frontscheibe beheitzbar,keine Scheibenwischer hinten,keine Antenne auf das Dach und Rücksitze auch nicht beheitzbar.Achja das Raucherset ist auch nicht vorhanden.Das fällt mir auf die schnelle ein.
Bin der Meinung sieht auch optisch sehr gut aus.
Die Tour wurde zu 80% auf Autobahn absolviert und der Verbrauch lt.Anzeige ca.6 Liter auf 100 km.Fahrgefühl war sehr gut sowie auch die Scheinwerfer Yenon.Kühlung auch sehr gut.Die Schaltung war zu erst etwas gewöhnungsbedürftig aber nur speziell der 6.Gang.Das war nach einigen 100 km weg aber.Merkte auch das es sogar bis zu Tempo von 65/70 mit dem 6.Gang gut fuhr.Die Sitze sind schon etwas hart,glaube die sitzen sich noch ein. Auch die Parkhilfe ist sehr erforderlich,das hatte ich so nicht gedacht mal.Besonders erfreudt bin ich über den Kofferraum der großzügig ist,den ich für meine weiteren Touren auch brauche.Bis jetzt bin ich nur mal sporadisch auf 160 St/km gefahren und merkte ich hatte noch einigen Spielraum bis zur Endphase gehabt.Die Geräusche bei dem Tempo merkte ich nicht.Das Multilenkrand gut angeordnet und auch bedienbar.Mit Tempomat muß ich mich erst einfuchsen,da kann ich nichts sagen.Nun das Radio....was solch Radio einmal hergibt.Klang ist gut.
Also rundum bin ich sehr zu frieden bis jetzt.Nu da war noch etwas eine Kleinigkeit.....die 12 V Anlage (Zigarettenanzünderbuchse)setzte hier und da aus.Warum nun?Werde dann mehr berichten wenn es auffälliges gibt.
Nun bin ich ein Skodafan geworden wobei man bei 1900 gefahrende km noch nicht all zu viel sagen kann.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von ccdmas »

insideR hat geschrieben:
Andreas_HH hat geschrieben:Motor: ... Laut
Dann kennen Sie keinen PD, aber das der neue Diesel lauter als ein Benziner ist, ist halt normal.
Aber ich kenne den PD. Sorry, aber dass der CR signifikant leiser wäre halte ich für pures Wunschdenken und übertriebenen Glaube an den technischen Fortschritt. Der aktuelle 2.0 TDI *ist* laut. Und nicht weil er ein Diesel ist, sondern für einen Diesel.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Snow-White »

Nö, isser nicht.
...die Embleme bleiben dran.
woeinie76
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dezember 2012 11:52
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 55
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von woeinie76 »

Hallo,

hatte vor kurzem meinen Octi II FL beim Freundlichen zum Service und hatte einen neuen Golf VII als Leihwagen. Dieser hatte den 1,6 Common Rail Diesel.

Als ich meinen Octi wieder abgeholt habe, wartete ich auf die Enttäuschung wie laut der Pumpe Düse doch sein wird. Aber nichts dergleichen. Muss gestehen das der Octavia subjektiv doch leiser ist als der Golf.

LG Markus
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von RPGamer »

woeinie76 hat geschrieben:Muss gestehen das der Octavia subjektiv doch leiser ist als der Golf.
Und jetzt bitte noch mal ohne die rosarote-Octavia-Brille :)
Meiner Meinung nach ist der Golf ist wesentlich besser gedämmt als als Octavia. Das merkt man vorallem auf der Autobahn.

Gruß,
Markus :wink:
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

RPGamer hat geschrieben:
woeinie76 hat geschrieben:Muss gestehen das der Octavia subjektiv doch leiser ist als der Golf.
Und jetzt bitte noch mal ohne die rosarote-Octavia-Brille :)
Meiner Meinung nach ist der Golf ist wesentlich besser gedämmt als als Octavia. Das merkt man vorallem auf der Autobahn.

Gruß,
Markus :wink:
Frage...gibt es große Unterschiede zwischen Diesel und Benziner dort?Bin noch nie Diesel gefahren,deshalb meine Frage an Insiders.Mein Octavia III ist das Geräuschlos bei 160 St/km bisher.Bin ja noch in der Einfahrtphase
Ulli1960
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 20. April 2013 18:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Ulli1960 »

Habe meinen seit 03.08.2013 und bin bis jetzt ca. 600 km gefahren. 1,6 TDI DSG Combi. Ist leiser als erwartet auch auf Autobahnen. Verbrauch bis jetzt 5,0 L / 100 km laut Bordcomputer. Nur das Radio hat keinen guten Klang. Bolero mit 8 Lautsprechern, für diesen Klang braucht man keine 8 Lautsprecher.

Aber ansonsten 100 Punkte!
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“