Moin,
mein Octi hat ein sonderbares Verhalten gezeigt - es handelt sich um einen 1.8er Octi mit knapp 45tsd KM.
Folgendes wurde beobachtet, bei einer Autobahnauffahrt die Umdrehungen waren bei unter 3000 - auf einmal sind diese auf über 4000 gesprungen, dann wieder gefallen (etwa 2 mal und das Ganze war schlagartig).
Auch habe ich das Gefühl, dass er etwas mehr Öl verbraucht. Er hatte zuvor in 10Tsd KM etwa 0,5L verbraucht. 3 Tsd KM später waren wieder 0,5L weg.
Mein Gefühl war, dass sich der Turbo verschluckt hatte - macht das sinn oder ist das wirklich normal, dass die Drehzahlen so "zicken"?
Verdacht auf Turboschaden
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Re: Verdacht auf Turboschaden
Sprunghafter Drehzahlanstieg hat immer etwas mit Schlupf zu tun.
Entweder an den Antriebsrädern oder an der Kupplung.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Drehzahlmesser i.O ist.
Entweder an den Antriebsrädern oder an der Kupplung.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Drehzahlmesser i.O ist.
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Re: Verdacht auf Turboschaden
ich bin nicht selbst gefahren, habs nur gemerkt und dann meinte meine Frau da stimmt was nicht und habs gesehen.
Dachte erst es lag am falschen Kuppeln (vielleicht angedrückt) -.- nene so blond ist meine Frau auch nicht, bis die Drehzahl hochspringt muss man das schon bis zum Anschlag treten... Sie hat in dem Moment auch nicht geschaltet.
Sonderlich schnell war das auch nicht, gerade 120-140km/h.
Bist du dir sicher, dass man den Turbo ausschließen kann ?
Dachte erst es lag am falschen Kuppeln (vielleicht angedrückt) -.- nene so blond ist meine Frau auch nicht, bis die Drehzahl hochspringt muss man das schon bis zum Anschlag treten... Sie hat in dem Moment auch nicht geschaltet.
Sonderlich schnell war das auch nicht, gerade 120-140km/h.
Bist du dir sicher, dass man den Turbo ausschließen kann ?
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Re: Verdacht auf Turboschaden
Sicher bin ich mir (natürlich) nicht, dass der Turbo ok ist.
Aber ein Motor ohne Turbounterstützung, fühlt sehr lahm an u. wird sicher keine Drehzahlsprünge (nach oben) machen.
Aber ein Motor ohne Turbounterstützung, fühlt sehr lahm an u. wird sicher keine Drehzahlsprünge (nach oben) machen.
- Spooner
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Re: Verdacht auf Turboschaden
Da gebe ich RS200@raceblue recht.
Als mein Turbo abschaltete, waren nur noch gefühlte 50 ps vorhanden.
Und da schnellte auch keine Drehzahl hoch. Im Gegenteil, da musste ich erstmal ins Gaspedal drücken um aus dem Knick zu kommen,
Gruß
Spooner
Als mein Turbo abschaltete, waren nur noch gefühlte 50 ps vorhanden.
Und da schnellte auch keine Drehzahl hoch. Im Gegenteil, da musste ich erstmal ins Gaspedal drücken um aus dem Knick zu kommen,
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Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
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Re: Verdacht auf Turboschaden
Danke, also 50PS waren es nicht. Er fuhr dann auch recht normal weiter.
Hieße ja entweder Kupplung oder ein "unruhiger" Fuß bei der Frau ... würde ja behaupten letzteres ...aber man(n) ist ja dann doch etwas naiv;)
Hieße ja entweder Kupplung oder ein "unruhiger" Fuß bei der Frau ... würde ja behaupten letzteres ...aber man(n) ist ja dann doch etwas naiv;)
- Jan1Z
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Re: Verdacht auf Turboschaden
Hi,
ist denn wirklich die Drehzahl gesprungen (Geraeusch!) oder nur die Nadel vom DZM?
Wenn ersteres: Das geht NUR, wenn die Kraftuebertragung unterbrochen ist. Das wiederum passiert, wenn die Kupplung rutscht oder die Raeder Schlupf haben (Eis, Aquaplaning). Kupplung wuerde aber eher unter Last rutschen, nicht beim normalen Fahren.
Wen letzteres: Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Viele Gruesse,
Jan
ist denn wirklich die Drehzahl gesprungen (Geraeusch!) oder nur die Nadel vom DZM?
Wenn ersteres: Das geht NUR, wenn die Kraftuebertragung unterbrochen ist. Das wiederum passiert, wenn die Kupplung rutscht oder die Raeder Schlupf haben (Eis, Aquaplaning). Kupplung wuerde aber eher unter Last rutschen, nicht beim normalen Fahren.
Wen letzteres: Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Viele Gruesse,
Jan
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