RS beschleunigt kaum, plötzlich Motorstörung
RS beschleunigt kaum, plötzlich Motorstörung
Hallo,
bin vorhin mit dem Wagen gefahren, zunächst Stadt. Er beschleunigte so gut wie gar nicht, egal ob 1., 2. oder 3. Gang. Bin dann irgendwann auf die Autobahn gefahren und wollte da richtig beschleunigen, aber es kam auch nix. Dann machte es plötzlich einen kurzen Ruck bei 60 km/h und dann kam die Meldung "Motorstörung" (Zeichen mit der Spindel blinkt auf). Ab 60 km/h war Ende, mehr kommt nicht.
Was kann das denn nun wieder sein??? Es ist echt zum ko**en mit diesem Auto. Hoffentlich nicht schon wieder ne teure Reperatur. Musste gerade letzte Woche 720,- für Lüfter und Verkabelung zahlen.
Gruß,
Matrose
PS: Kann das mit einem defekten Klimakompressor zusammenhängen?
bin vorhin mit dem Wagen gefahren, zunächst Stadt. Er beschleunigte so gut wie gar nicht, egal ob 1., 2. oder 3. Gang. Bin dann irgendwann auf die Autobahn gefahren und wollte da richtig beschleunigen, aber es kam auch nix. Dann machte es plötzlich einen kurzen Ruck bei 60 km/h und dann kam die Meldung "Motorstörung" (Zeichen mit der Spindel blinkt auf). Ab 60 km/h war Ende, mehr kommt nicht.
Was kann das denn nun wieder sein??? Es ist echt zum ko**en mit diesem Auto. Hoffentlich nicht schon wieder ne teure Reperatur. Musste gerade letzte Woche 720,- für Lüfter und Verkabelung zahlen.
Gruß,
Matrose
PS: Kann das mit einem defekten Klimakompressor zusammenhängen?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: RS beschleunigt kaum, plötzlich Motorstörung
Über welches Auto reden wir genau?
Warum fährt man mit einem Auto, was offensichtlich defekt ist, auf die Autobahn?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Warum fährt man mit einem Auto, was offensichtlich defekt ist, auf die Autobahn?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Gruß, Thomas
RS TDI
Baujahr 2006 (Pumpe-Düse)
Einen Fehlerspeicherleser habe ich leider nicht.
Baujahr 2006 (Pumpe-Düse)
Einen Fehlerspeicherleser habe ich leider nicht.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
Schwer, aus der Ferne und ohne Fehlerspeicherauslesung.
Mir fallen da spontan mehrere Dinge ein. Notlauf, klemmendes VTG, Turbo ansich, PD-Elemente, Ladeluftstrecke undicht.
Wie viele Kilometer runter? Sind die PD-Elemente schon mal im Ultraschallbad gewesen?
Mir fallen da spontan mehrere Dinge ein. Notlauf, klemmendes VTG, Turbo ansich, PD-Elemente, Ladeluftstrecke undicht.
Wie viele Kilometer runter? Sind die PD-Elemente schon mal im Ultraschallbad gewesen?
Gruß, Thomas
- kraeuterfreak
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2004
- Motor: 1.9TDI
- Kilometerstand: 190000
Hast du einen Russpartikelfilter?
Wenn Nein: Sehr starke Rauchentwicklung? Dann herzlichen Glühstrumpf (siehe Unten)
So rein vom Beschrieb her habe ich ein Déjà-Vu ^^
Bei mir war so: Ruck auf der Autobahn beim beschleunigen von 100 auf 120km/h ; Leistungsabfall ; runter von der Bahn ; mit 60km/h war Schluss ; extrem langsames Beschleunigen ; habe mich noch mit 40km/h (sicherheitshalber) 15km zu meinem Mechaniker geschleppt (nach optischem Check und Verdacht auf Turbo)
Resultat: Neuer Turbo, neues Ölleitungskit, neuer Ladeluftkühler incl. Arbeit 4'000 sFr. (keine Ahnung was das in Deutschland kostet)
Dein Text liest sich zu meiner Erfahrung sehr sehr ähnlich ^^
Wenn Nein: Sehr starke Rauchentwicklung? Dann herzlichen Glühstrumpf (siehe Unten)
So rein vom Beschrieb her habe ich ein Déjà-Vu ^^
Bei mir war so: Ruck auf der Autobahn beim beschleunigen von 100 auf 120km/h ; Leistungsabfall ; runter von der Bahn ; mit 60km/h war Schluss ; extrem langsames Beschleunigen ; habe mich noch mit 40km/h (sicherheitshalber) 15km zu meinem Mechaniker geschleppt (nach optischem Check und Verdacht auf Turbo)
Resultat: Neuer Turbo, neues Ölleitungskit, neuer Ladeluftkühler incl. Arbeit 4'000 sFr. (keine Ahnung was das in Deutschland kostet)
Dein Text liest sich zu meiner Erfahrung sehr sehr ähnlich ^^
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
Hallo,
jetzt mal nicht schon vor den Prügeln heulen --> Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man mehr
MfG
jetzt mal nicht schon vor den Prügeln heulen --> Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man mehr
MfG
Es wurde beim Auslesen irgendwas mit Ladedruck festgestellt. Wagen wurde fur nähere untersuchung da gelassen. Was kann es sein? Turbo ist 1 Jahr und 10 Monate alt.
EDIT:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... &p=1330083
Kann es doch mit der klima zusammenhängen? Wegen einem sensor? Was ist ein multifuzzi? Link siehe oben
EDIT:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... &p=1330083
Kann es doch mit der klima zusammenhängen? Wegen einem sensor? Was ist ein multifuzzi? Link siehe oben
- hennetdi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
Nein, die Klima hat damit nichts zu tun. Die Schaltet bei Defekt komplett ab. Hat aber keine Auswirkung auf die Motorleistung in dem Sinne.
Wenn es nicht der Turbo sein sollte, dann liegt das Problem evtl iwo im Ansaugtrakt. Evtl. Luftmassemesser (Ja ich weiß, das hab ich schon oft erwähnt hier im Forum )
oder vielleicht Marderbiss im Unterdruckschlauch...
Wenn es nicht der Turbo sein sollte, dann liegt das Problem evtl iwo im Ansaugtrakt. Evtl. Luftmassemesser (Ja ich weiß, das hab ich schon oft erwähnt hier im Forum )
oder vielleicht Marderbiss im Unterdruckschlauch...
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- Lowjack
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Exakt das gleiche hatte ich 3 Mal. Spindel (Vorglühanlage). Dazu keine Leistung. Der Motor schaltet immer in Notlauf, wenn er mal kränkelt.
Bei wir war der Partikelfilter jeweils dicht, bei den ersten beiden Malen half Laptop-gestützte Freibrennfahrt, beim dritten Mal neuer Partikelfilter. 1250,-- Öcken.....
Die Filterlampe leuchtete 2 Mal nicht.
Bei den PD Elementen geht das Auto ohne Vorwarnung sofort aus. Hatte ich auch 2 Mal......
Bei wir war der Partikelfilter jeweils dicht, bei den ersten beiden Malen half Laptop-gestützte Freibrennfahrt, beim dritten Mal neuer Partikelfilter. 1250,-- Öcken.....
Die Filterlampe leuchtete 2 Mal nicht.
Bei den PD Elementen geht das Auto ohne Vorwarnung sofort aus. Hatte ich auch 2 Mal......
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
- Lowjack
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
Hey Matrose, gibt es denn schon was zu berichten?
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach