Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
- iamit
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Mal eine grundsätzliche Frage: Wie viel Zeit muss ich der Climatronic in etwa geben, bis die "Zieltemperatur" im Innenraum erreicht ist und dann gehalten wird? Hängt natürlich von der ursprunglichen Innentemperatur ab (von 50 Grad auf 21 runterkühlen dauert womöglich länger als von 30). Ich habe das Problem, dass bei meiner morgentlichen Kurzstrecke von 10 km die Regelung nicht wirklich toll funktioniert, würde das aber für technisch bedingt halten. Ich möchte das gerne mal auf einer längeren Fahrt ausprobieren und hätte da gerne eine realistische Einschätzung bzw. Erfahrung von Langstreckenfahrern gewusst.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
- Octi_TDI
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Ich hatte das Problem mal bei meinem 1U. Dort wird der Messfühler im Bedienteil der Climatronic durch einen kleinen Ventilator mit Luft versorgt, die aus dem Innenraum angesaugt wird. Dort hatte sich im Laufe der Zeit so viel Staub angesetzt, dass der Fühler die Temp nicht mehr richtig bestimmen konnte. Ich habe den staub entfernt und danach funktionierte es wieder, wie es soll. Evtl. ist es beim 1Z genau so.
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
@ Dieselengine
Der Klimakompressor wird ab 4°C abwärts nicht mehr zugeschaltet. Ich bin noch immer der Meinung, daß das Steuergerät 'ne Macke hat. Selbst, wenn der Kompressor nicht arbeitet (egal warum) muß die Klima versuchen die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen. Und bei den momentan relativ geringen Außentemperaturen darf da nach längerer Fahrzeit keine heiße Luft aus den Ausströmern kommen.
@ iamit
Was meinst du mit nicht wirklich toll?
Es gibt keinen genau definierten Zeitraum, bis zu dem die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht sein muß. Dafür spielen neben der gewünschten Innenraumtemperatur noch mehrere andere Faktoren eine Rolle. Aber länger als 30' sollte es imho auch nicht bei einem stark aufgeheizten Fahrzeug in Verbindung mit extrem hochsommerlichen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung bei 20 °C gewählter Innenraumtemperatur dauern.
@ Octi_TDI
Im O² wird ein belüftungsloser Innenraumtemperatursensor verbaut. Ist der Knuppel in der Mitte vom mittleren Drehknopf der Klimabedieneinheit.
@ TI1974GER: Bowdenzug
Der Klimakompressor wird ab 4°C abwärts nicht mehr zugeschaltet. Ich bin noch immer der Meinung, daß das Steuergerät 'ne Macke hat. Selbst, wenn der Kompressor nicht arbeitet (egal warum) muß die Klima versuchen die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen. Und bei den momentan relativ geringen Außentemperaturen darf da nach längerer Fahrzeit keine heiße Luft aus den Ausströmern kommen.
@ iamit
Was meinst du mit nicht wirklich toll?
Es gibt keinen genau definierten Zeitraum, bis zu dem die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht sein muß. Dafür spielen neben der gewünschten Innenraumtemperatur noch mehrere andere Faktoren eine Rolle. Aber länger als 30' sollte es imho auch nicht bei einem stark aufgeheizten Fahrzeug in Verbindung mit extrem hochsommerlichen Außentemperaturen und starker Sonneneinstrahlung bei 20 °C gewählter Innenraumtemperatur dauern.
@ Octi_TDI
Im O² wird ein belüftungsloser Innenraumtemperatursensor verbaut. Ist der Knuppel in der Mitte vom mittleren Drehknopf der Klimabedieneinheit.
@ TI1974GER: Bowdenzug
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
@ TI1974GER
Besten Dank für die Infos. Ich werd das mal überprüfen.
@neuhesse
Ganz genau, so sehe ich das nämlich auch.
Es ergeben sich übrigens gerade neue interessante Beobachtungen:
Wird es draußen wärmer, wird die einströmende Luft nicht mehr so heiß, als bei kalten Außentemperaturen.
So und jetzt wirds noch komischer. Laut diversen Quellen im Netz kann man sich im Display der CLIMATRONIC ja u.a. die Innenraumtemperatur anschauen (Taste ECON + PFEIL NACH OBEN, dann linkes und mittleres Rad drehen bis im linken Display -4,2 zu sehen ist, rechts steh dann die Innenraumtemperatur. Soweit richtig, oder?).
Da ist auffällig, dass die Innenraumtemperatur sehr niedirg ist. Bei 25 °C im Innenraum zeigt die Klima nur etwa 10,5 oder auch mal 12,5 an. Hab mal folgenden Versuch gemacht: Heizung auf 24 °C gestellt und Innenraumtemp beobachtet. Interessanterweise tut sich dann erstmal gar nichts und nach einiger Zeit (nicht gemessen) sinkt die angezeigte Temperatur dann.
Entweder ist das eine andere Anzeige oder der Temperatursensor hat einen weg. Wo genau sitzt der denn? Im mittleren Rad sagte die Werkstatt.
Langsam nervts.
Es kommt auf öfters mal so, dass es selbst bei eingestellten 16°C unerträglich warm wird....
Hat wer noch einen Rat oder Ideen?
Besten Dank und viele Grüße!
Besten Dank für die Infos. Ich werd das mal überprüfen.
@neuhesse
Ganz genau, so sehe ich das nämlich auch.
Es ergeben sich übrigens gerade neue interessante Beobachtungen:
Wird es draußen wärmer, wird die einströmende Luft nicht mehr so heiß, als bei kalten Außentemperaturen.
So und jetzt wirds noch komischer. Laut diversen Quellen im Netz kann man sich im Display der CLIMATRONIC ja u.a. die Innenraumtemperatur anschauen (Taste ECON + PFEIL NACH OBEN, dann linkes und mittleres Rad drehen bis im linken Display -4,2 zu sehen ist, rechts steh dann die Innenraumtemperatur. Soweit richtig, oder?).
Da ist auffällig, dass die Innenraumtemperatur sehr niedirg ist. Bei 25 °C im Innenraum zeigt die Klima nur etwa 10,5 oder auch mal 12,5 an. Hab mal folgenden Versuch gemacht: Heizung auf 24 °C gestellt und Innenraumtemp beobachtet. Interessanterweise tut sich dann erstmal gar nichts und nach einiger Zeit (nicht gemessen) sinkt die angezeigte Temperatur dann.
Entweder ist das eine andere Anzeige oder der Temperatursensor hat einen weg. Wo genau sitzt der denn? Im mittleren Rad sagte die Werkstatt.
Langsam nervts.
Es kommt auf öfters mal so, dass es selbst bei eingestellten 16°C unerträglich warm wird....
Hat wer noch einen Rat oder Ideen?
Besten Dank und viele Grüße!
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Der Sensor ist, wie schon geschrieben, der Knuppel in der Mitte vom mittleren Drehknopf der Klimabedieneinheit. Dieser kann separat gewechselt werden. Teile-Nr. müßte 1K0907543* (* für E, F o. G) sein.
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Habe allgemein das Problem, dass die Climatronic nicht mehr kühlt.
Von einer Werkstatt wurde gemessen (und man konnte es an einem
Bildschirm sehen), dass der Klimakompressor arbeitet, Spannung an-
liegt und auch seinen Druck verändert, je nachdem man an den
Reglern im Innenraum dreht. Das Auffüllen des Kältemittels brachte
leider keinen Erfolg.
Was ich festgestellt habe:
Wenn man im ECON-Betrieb mit eingestellten 21 Grad fährt, und außen
sind es sagen wir mal 15 Grad, dann spürt man eine bestimmte Temperatur,
die aus den Düsen kommt.
Schaltet man ECON jetzt aus, sodaß die Klimaanlage arbeiten sollte, dann
wird die einströmende Luft eindeutig wärmer.
Es ist (subjektiv) keinerlei Arbeiten des Kompressors zu merken, wenn man
'AC' einschaltet. Man hört nur ein leichtes Verstellen der Lüftungsklappen
im Armaturenbrett, der Motor arbeitet nicht mehr oder weniger. Nach langer
Fahrt dreht sich auch der zweite Zusatzlüfter vorn im Motorraum.
Kann dies alles vom Klima-Steuergerät bzw. Temperaturfühler herrühren, oder
darf ich mich mit 800 € für den Wechsel des Kompressors anfreunden, da hier
irgendein Ventil defekt ist?
Von einer Werkstatt wurde gemessen (und man konnte es an einem
Bildschirm sehen), dass der Klimakompressor arbeitet, Spannung an-
liegt und auch seinen Druck verändert, je nachdem man an den
Reglern im Innenraum dreht. Das Auffüllen des Kältemittels brachte
leider keinen Erfolg.
Was ich festgestellt habe:
Wenn man im ECON-Betrieb mit eingestellten 21 Grad fährt, und außen
sind es sagen wir mal 15 Grad, dann spürt man eine bestimmte Temperatur,
die aus den Düsen kommt.
Schaltet man ECON jetzt aus, sodaß die Klimaanlage arbeiten sollte, dann
wird die einströmende Luft eindeutig wärmer.
Es ist (subjektiv) keinerlei Arbeiten des Kompressors zu merken, wenn man
'AC' einschaltet. Man hört nur ein leichtes Verstellen der Lüftungsklappen
im Armaturenbrett, der Motor arbeitet nicht mehr oder weniger. Nach langer
Fahrt dreht sich auch der zweite Zusatzlüfter vorn im Motorraum.
Kann dies alles vom Klima-Steuergerät bzw. Temperaturfühler herrühren, oder
darf ich mich mit 800 € für den Wechsel des Kompressors anfreunden, da hier
irgendein Ventil defekt ist?
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Ist zwar schon etwas her, aber wie wird der Fühler gewechselt!? Ist der dahinter einfach gesteckt? Wie bekomme ich den Schalter davor ab!?neuhesse hat geschrieben:Der Sensor ist, wie schon geschrieben, der Knuppel in der Mitte vom mittleren Drehknopf der Klimabedieneinheit. Dieser kann separat gewechselt werden. Teile-Nr. müßte 1K0907543* (* für E, F o. G) sein.
http://www.ebay.de/itm/Sensor-Temperatu ... 0584289570
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
http://octavia-rs.com/wbb/klimatronik-s ... highlight=
Moin
schaut mal hier, vielleicht hilft der Link weiter.
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mfG. otter
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Hmm da ist also auch noch ein Sensor... Bilder wären echt hilfreich.
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Re: Climatronic zu warm - Justierung des Temperatursensors
Ich muss das Zitat von neuhesse korrigieren. Richtig ist, das es sich bei dem kleinen Knubbel im Klimabedienteil um den Sensor für die Innenraumtemperatur handelt. Aber der kann nicht separat gewechselt werden. Der von Dir verlinkte Fühler ist der angesprochene aus dem Thread des Nachbarforums, der am Verdampfer im Motorraum sitzt. Dann gibt es jeweils noch einen Ausströmtemperaturgeber im Fußraum links und rechst, sowie in den mittleren Luftdüsen. Klick.
Ach ja und der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett oben, ist der Sonnenstandssensor. Also, bevor Du nun wahllos Sensoren tauschst und Geld ausgibst, vlt. mal in der Werkstatt vorbeifahren und prüfen lassen welcher Sensor nun wirklich defekt ist.
Ach ja und der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett oben, ist der Sonnenstandssensor. Also, bevor Du nun wahllos Sensoren tauschst und Geld ausgibst, vlt. mal in der Werkstatt vorbeifahren und prüfen lassen welcher Sensor nun wirklich defekt ist.
Ich bin dann mal weg.