Hallo,
Ich habe mir vor 5 Monaten meinen Skoda Octavia 1u5 bj03 mit einen 1.6 Liter Motor (Benzin) gekauft.
Bei dem Wagen läuft in erste Linie erstmals alles bestens .
Doch ein Problem gibt es was mir sorgen bereite und das dem Kauf.
Beim Kaltstart lief er erst sehr unruhig drehte immer wieder hoch dazu noch sehr laut fiel dann aber nach einiger Zeit ab (ca. nach 3min).
Habe eine fehlerauslese gemacht bei dem erst raus kam das die Lambdasonde vor dem Kat kaputt ist .
Diese wurde auf Gewährleistung gestaucht.
Fehler aber auch nicht weg !
Habe mein Auto wieder zum Fehlerauslesen gebrauch bei den nix raus kam doch man hat rausgefunden das der luftzulaufschlauch am Motor Ansatz kaputt ist.
Wurde getauscht auf Gewährleistung.
Danach war der Fehler ca. für 1-2 Wochen weg kam dann aber wieder.
Wieder leuchtet die motorkantrollleuchte auf wieder war die Lambdasonde kaputt diesmal hinter dem Kat .
Habe sie am Samstag 3.8.13 Tauschen lassen mehr oder weniger auf Gewährleistung.
Achja die Drosselklappe wurde auch noch eingestellt.
Zwischendurch hat die fehlerauslese auch an Fehler bei den Luftmassenmesser angezeigt der aber von selbst weg ging.
Nun ist es aber so dass der Motor im kalten zustand hoch dreht und 3,5 Liter verbraucht und das im stand dies ca. 3-4 min .
Habe das alles der Werkstatt mit geteilt doch sie meint das sie das Problem nicht hatten wenn sie das Auto Übernacht da hatten.
Doch bei mir ist der Fehler immer da .
Noch habe ich 2 Monate Gewährleistung .
Meine Frage ist nun hatte jemand oder hat jemand den selben Fehler bzw. dieselben Probleme wie ich ?
Kann mir einer sagen ob das bei dieser baujahrreihe normal ist ?
Ich kann mir keinen Reim drauf machen .
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte und mir genau sagen kann was das für ein Fehler sein könnte .
Ich kann mir nicht vorstellen das ,dass normal ist.
Mfg
Octavia 160985
Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Wir haben hier eine tolle Suchfunktion mit der man auch mal suchen könnte . Du bist nicht der Einzige, der nen 1.6er hat.
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Hallo,
m.E. ist das kein Fehler, sondern die ganze normale Gemischanfettung zusammen mit der ganz normalen Drehzahlerhöhung (Sei froh, meiner vergisst das manchmal!) in der Warmlaufphase.
Direkt nach dem Kaltstart (20°) braucht meiner (1,6l/BFQ) im Leerlauf auch 3,6l/h. Nach Ausparken und 100m durch die Tiefgarage rollern - das sind mit Sicherheit weniger als drei oder vier Minuten - sinkt der Leerlaufverbrauch auf etwa die Hälfte (1,8l/h). Die Rampe hoch und ein paar Meter bis zur nächsten Kreuzung bin ich dann bei etwa 1l/h (warm dann 0,7/h, alle Werte bei Klima aus! "Am Ende" kommen bei mir dann knapp 7l/100km raus, das ist aber durch Fahrweise und -strecke bedingt unter Durchschnitt: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2 )
Wenn Du aber gar nicht losfährst und den Motor nur im Stand drehen lässt, sind drei bis vier Minuten für mich denkbar, bis er warm genug ist, um Drehzahl und Anfettung zurück zu nehmen. Gruß, Prizo
m.E. ist das kein Fehler, sondern die ganze normale Gemischanfettung zusammen mit der ganz normalen Drehzahlerhöhung (Sei froh, meiner vergisst das manchmal!) in der Warmlaufphase.
Direkt nach dem Kaltstart (20°) braucht meiner (1,6l/BFQ) im Leerlauf auch 3,6l/h. Nach Ausparken und 100m durch die Tiefgarage rollern - das sind mit Sicherheit weniger als drei oder vier Minuten - sinkt der Leerlaufverbrauch auf etwa die Hälfte (1,8l/h). Die Rampe hoch und ein paar Meter bis zur nächsten Kreuzung bin ich dann bei etwa 1l/h (warm dann 0,7/h, alle Werte bei Klima aus! "Am Ende" kommen bei mir dann knapp 7l/100km raus, das ist aber durch Fahrweise und -strecke bedingt unter Durchschnitt: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2 )
Wenn Du aber gar nicht losfährst und den Motor nur im Stand drehen lässt, sind drei bis vier Minuten für mich denkbar, bis er warm genug ist, um Drehzahl und Anfettung zurück zu nehmen. Gruß, Prizo
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Und ich hatte schon an einen neuen Verbrauchsrekord geglaubt bei der Überschrift.
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Was genau darf denn der aufmerksame Leser unter "hochdrehen" verstehen? 1000u/min, 2000 oder gar 4000, wieviel ist "hoch"?
Das der Motor höher dreht, ich schätze mal knapp 1200u/min(??), und dabei ungewöhnlich laut kling denke ich mal das in dem Augenblick eventuell die Sekundärlufteinblasung aktiv ist??
Das der Motor höher dreht, ich schätze mal knapp 1200u/min(??), und dabei ungewöhnlich laut kling denke ich mal das in dem Augenblick eventuell die Sekundärlufteinblasung aktiv ist??
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Hallo,
Erst mal danke an Prizo für die sehr gute Erklärung .
doch eine Frage bleibt da noch die ich gestern nicht mit aufgeführt habe .
Wenn ich den Wagen bewege als auf der Straße ist und er nur rollt ist er ruhig so wie ein Benziner sein muss.
Aber wenn ich gas gebe und die Fenster unteren habe hört man das ziemlich laut stark .
Ich kann es nur so beschreiben , es hört sich an als wäre ein Loch bzw. der mittel oder Entschalldämpfer beschädigt .
Wenn man das kennt klingt das so als hätte man einen Sportabgasanlage.
Der Werkstatt habe ich dies auch erklärt doch die sagen es ist alles ganz und Messungen würden auch durchgeführt vor etwa 2 Monaten da war alles okay mit den Messwerten .
Aber das beschriebene Problem habe ich mit meinen 1.6ler seit dem Anfang.
Mfg
octavia160985
Erst mal danke an Prizo für die sehr gute Erklärung .
doch eine Frage bleibt da noch die ich gestern nicht mit aufgeführt habe .
Wenn ich den Wagen bewege als auf der Straße ist und er nur rollt ist er ruhig so wie ein Benziner sein muss.
Aber wenn ich gas gebe und die Fenster unteren habe hört man das ziemlich laut stark .
Ich kann es nur so beschreiben , es hört sich an als wäre ein Loch bzw. der mittel oder Entschalldämpfer beschädigt .
Wenn man das kennt klingt das so als hätte man einen Sportabgasanlage.
Der Werkstatt habe ich dies auch erklärt doch die sagen es ist alles ganz und Messungen würden auch durchgeführt vor etwa 2 Monaten da war alles okay mit den Messwerten .
Aber das beschriebene Problem habe ich mit meinen 1.6ler seit dem Anfang.
Mfg
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Wieso antwortest du nicht auf die dir gestellten Fragen?
Eine AGA kann trotzdem ordentlichen Sound machen, wenn sie äußerlich dicht erscheint. Dann kann innen schon mal etwas fehlen. Dies ist aber kein typisches Octavia-Problem.
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Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
es handelt sich um 1200u/min .
Re: Motor dreht bei kaltstart hoch und verbrauch 3,5liter
Hallo,
1200 1/min? Passt perfekt! Ich denke auch, dass das laute Geräusch die Sekundärluftumpe ist.
Gruß, Prizo
1200 1/min? Passt perfekt! Ich denke auch, dass das laute Geräusch die Sekundärluftumpe ist.
Gruß, Prizo