beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
- darkking
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Du hast nicht zufälligerweise nen alten Scan? Sonst speicher einfach mal die Codierung neu ab und auch die des Diagnoseinterfaces an Adresse 19
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- Alteingesessener
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
So liebe Leute "alles" wieder paletti, der Schuldige für mein Problem war der Temperaturgeber vorn im Kühler, Fehler der abgelegt war "unplausibles Signal". War heute dann kurzfristiger weise zum da wiedermal MKL anging, schuld dafür war wiedermal Verbrennungsaussetzer Zylinder 1.
@darkking
Also die Codierung passt so, ich habe tatsächlich einen "alten" Scan auf dem Lappi und habe das verglichen. Ich nehme an das das irgenwie, warum auch immer ein "falscher" Fehler abgelegt wurde. Keine Ahnung wie sowas gehen soll aber laut dem wo ich heute war ist alles soweit OK.
Danke
@darkking
Also die Codierung passt so, ich habe tatsächlich einen "alten" Scan auf dem Lappi und habe das verglichen. Ich nehme an das das irgenwie, warum auch immer ein "falscher" Fehler abgelegt wurde. Keine Ahnung wie sowas gehen soll aber laut dem wo ich heute war ist alles soweit OK.
Danke
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- Frischling
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
ich hole dieses Thema mal wieder hoch...
Mein Lüftersteuergerät / Nachlaufrelais ist defekt. War beim um zu sehen, welche Teilenummer es hat. Der weiße Aufdruck war auf meinem nicht mehr zu entziffern.
Auf dem Bildschirm wurde die Nummer angezeigt: 1J0919506 L
Nachdem ich gebraucht suche, kommt jetzt die Frage auf welche Nummern evtl. kompatibel sind. Muß es eine Version L sein oder könnte ich auch 1J0919506 K verbauen? Weiß das jemand? Die könnte ich gerade günstig im Nachbarort erwerben. Es gibt auch etliche gebraucht mit Endung M, ist das nur ein Neueres und bedenkenlos einsetzbar?
Gruß aus Franken
Stefan
Mein Lüftersteuergerät / Nachlaufrelais ist defekt. War beim um zu sehen, welche Teilenummer es hat. Der weiße Aufdruck war auf meinem nicht mehr zu entziffern.
Auf dem Bildschirm wurde die Nummer angezeigt: 1J0919506 L
Nachdem ich gebraucht suche, kommt jetzt die Frage auf welche Nummern evtl. kompatibel sind. Muß es eine Version L sein oder könnte ich auch 1J0919506 K verbauen? Weiß das jemand? Die könnte ich gerade günstig im Nachbarort erwerben. Es gibt auch etliche gebraucht mit Endung M, ist das nur ein Neueres und bedenkenlos einsetzbar?
Gruß aus Franken
Stefan
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Woher weisst Du daß das Lüftersteuergerät defekt ist? Beschreib mal was die Lüfter machen/nicht machen und ob mit Klima an oder aus. Bei mir war auch nicht der Temperaturgeber der eigentlich Schuldige, sondern der Druckschalter der Klima und folgefehler Temperaturgeber und Lüftersteuergerät.
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- Frischling
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Die Klimaanlage ist komplett aus. Lüfter laufen also gar nicht. Wenn jetzt der Motor zu warm wird (bei mir z.Z. nur wenn ich in Stop&Go komme), beginnt der/die Lüfter zu laufen, sie hören aber nie auf. Also Motor aus und sie laufen solange bis die Batterie leer ist.
-> Mein Fazit daraus: die Komponenten der Klima sorgen nicht für die Störung. Das anspringen der Lüfter ist auch plausibel, der Temperaturfühler ist sicherheitshalber getauscht (sah alles sehr oxidiert aus) und scheint also zu funktionieren.
Schalte ich bei kaltem Motor die Klima an, läuft der Lüfter und schaltet sich ebenfalls nie mehr aus. Egal ob Klima aus bei laufenden Motor oder Motor direkt aus. Sie laufen unendlich weiter.
-> der Grund zum Einschalten der lüfter scheint also völlig egal zu sein. Es wird einfach nicht mehr vom Steuergerät abgeschaltet.
Gruß aus Franken
Stefan
-> Mein Fazit daraus: die Komponenten der Klima sorgen nicht für die Störung. Das anspringen der Lüfter ist auch plausibel, der Temperaturfühler ist sicherheitshalber getauscht (sah alles sehr oxidiert aus) und scheint also zu funktionieren.
Schalte ich bei kaltem Motor die Klima an, läuft der Lüfter und schaltet sich ebenfalls nie mehr aus. Egal ob Klima aus bei laufenden Motor oder Motor direkt aus. Sie laufen unendlich weiter.
-> der Grund zum Einschalten der lüfter scheint also völlig egal zu sein. Es wird einfach nicht mehr vom Steuergerät abgeschaltet.
Gruß aus Franken
Stefan
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Welche Klima hast Du drin, einfache oder Climatronic ...? Könnte sein daß das Lüftersteuergerät auf die Anlage abgestimmt ist.
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- Frischling
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Ich habe eine Climatronik.
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Also laut der Umüstanleitung von Kufatec ist es total egal, welches Lüftersteuergerät man drin hat, wenn man von normaler Klima auf Climatronic umüstet... Ergo ist das im Zusammenspiel mit der Climatronic wohl egal...
Anderer Punkt ist aber: Die Stecker an dem Lüftersteuergerät sind evtl. anders... Da gibt in der Anleitung ein paar Varianten mit unterschiedlichen Steckern - das könnte dann also dein Problem bei nem anderen Endbuchstaben sein... :-S
Anderer Punkt ist aber: Die Stecker an dem Lüftersteuergerät sind evtl. anders... Da gibt in der Anleitung ein paar Varianten mit unterschiedlichen Steckern - das könnte dann also dein Problem bei nem anderen Endbuchstaben sein... :-S
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- Frischling
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Die Info ist schon einmal interessant.
Ja, die Stecker sind es wohl... Endung M sieht nach den Abbildungen aus, als wäre der eine Stecker kleiner.
Bei Ebay gibt es kein einziges Lüftersteuergerät 1J0919506 L...
Umso interessanter ob Version K gehen würde... die gibt es nämlich massig.
Gruß aus Franken
Stefan
Ja, die Stecker sind es wohl... Endung M sieht nach den Abbildungen aus, als wäre der eine Stecker kleiner.
Bei Ebay gibt es kein einziges Lüftersteuergerät 1J0919506 L...
Umso interessanter ob Version K gehen würde... die gibt es nämlich massig.
Gruß aus Franken
Stefan
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Re: beiden Kühlerlüfter gehen nicht mehr aus
Also K und L sind beide für Fahrzeuge mit Klimaanlage - das M ist für Autos ohne Klima... Erklärt schonmal, warum das M weniger Kontakte braucht... Aber den Unterschied muss es laut der Anleitung auch bei den Steuergeräten für Fahrzeuge mit Klima geben...
Ob du nun K und L gegeneinander tauschen kannst, muss ich aber leider passen... :-/
Ich hab allerdings noch drei Steuergeräte bei meinen Eltern in der Garage (hoffe ich)... Wenn du noch ne Woche warten kannst, kann ich da mal gucken... Ich weiß aber net, welche Teilenummer die haben... Wenn ich mir das Teileprogramm aber so betrachte, müssten es 1J0 919 506 E oder H sein... Und damit wird es auch spannend - wenn wenn man bei den älteren Baujahren guckt, steht auf einmal 10polig und 14polig als Bemerkung dabei... Allerdings steht da das L noch net bei - das K ist jedenfalls 14polig - im Gegensatz zum E oder H die beide 10polig sind...
Grüße,
der Micha...
PS: Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, das ich den Beiträg verfasst habe, während ich gesucht habe... Zwischen den Absätzen lieft ein wenig rumgeklicke...
Ob du nun K und L gegeneinander tauschen kannst, muss ich aber leider passen... :-/
Ich hab allerdings noch drei Steuergeräte bei meinen Eltern in der Garage (hoffe ich)... Wenn du noch ne Woche warten kannst, kann ich da mal gucken... Ich weiß aber net, welche Teilenummer die haben... Wenn ich mir das Teileprogramm aber so betrachte, müssten es 1J0 919 506 E oder H sein... Und damit wird es auch spannend - wenn wenn man bei den älteren Baujahren guckt, steht auf einmal 10polig und 14polig als Bemerkung dabei... Allerdings steht da das L noch net bei - das K ist jedenfalls 14polig - im Gegensatz zum E oder H die beide 10polig sind...
Grüße,
der Micha...
PS: Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, das ich den Beiträg verfasst habe, während ich gesucht habe... Zwischen den Absätzen lieft ein wenig rumgeklicke...